Hui: Unverzichtbare Klassikaufnahmen

  • In meinem Klassik-Kanon findet ihr Werke aller Epochen und Komponisten, oblgeich ihr mitunter eine gewisse Präferenz feststellen werdet. So beschäftige ich mich hauptsächlich (und das heißt hier: mit einem Quäntchen Liebe mehr) mit Werken (vorwiegend Klaviermusik) des Barock und Werken der Romantik. Im Kontrast zwischen diesen beiden Epochen findet sowohl der ausübende Musiker als auch der aufmerksame Hörer in mir einen ganz besonderen Reiz.


    Weitere Spezifikation lässt meine Hörerfahrung noch nicht zu. Ob meines jungen Alters bin ich nach wie vor offen gegenüber allen Stilen und vertrete infolgedessen wohl den "Mainstream" - was aber nicht unbedingt ein Nachteil sein muss, wenn es um Unverzichtbares geht, denn aus dieser Kategorie häufen sich in meinem Plattenschrank die Scheiben von Woche zu Woche.


    Insgesamt kann ich nur empfehlen, die Kanons aller Taminomitglieder eifrig zu verfolgen. Findet man nämlich jemanden, dessen Geschmack mit dem eigenen weitgehend übereinstimmt, mag sich so einiges entdecken lassen.


    Ansonsten gilt, was Alfred und Moritz bereits angemerkt haben: Empfohlen wird ausschließlich Unverzichtbares, ob die Aufnahme darüber hinaus "die Beste ist, hat schlussendlich immer der Hörer selbst zu entscheiden. Ich für meinen Teil werde sie nie explizit als solche titulieren.



    Und nun: Viel Freude mit meinen "Lieblingen".



    Gruß
    Thomas

    "Noten haben einen zumindest ebenso bestimmten Sinn wie Wörter, wiewohl sie durch diese nicht zu übersetzen sind." (Felix Mendelssohn-Bartholdy)

  • Mal ganz tautologisch gesagt: Der absolute Klassiker unter den Klassikaufnahmen ist für mich Carlos Kleibers Einspielung der fünften ("Schicksalssymphonie") und siebten Symphonie Ludwig van Beethovens. Wenn mich nicht alles täuscht, dürfte dies eine der meistverkauftesten Aufnahmen überhaupt sein, wenn nicht gar der Kassenschlager schlechthin. Wobei das nicht heißen soll, dass es sich hier um ein Massenprodukt ohne Originalität handelt. Zweifelsohne erfahren diese Meilensteine der Kompositionsgeschichte unter Kleibers Taktstock ein ihnen tatsächlich gerecht werdendes Dirigat.



    Man sollte die Aufnahme jedenfalls besitzen, ob Kleiberfreund oder nicht.


    Gruß
    Thomas

    "Noten haben einen zumindest ebenso bestimmten Sinn wie Wörter, wiewohl sie durch diese nicht zu übersetzen sind." (Felix Mendelssohn-Bartholdy)