Kann diese CD nicht zuordnen....

  • Hallo Taminoianer,
    ich brauche mal Eure Hilfe. Habe mir letztens eine CD zugelegt:


    Shostakovich - Festive Overture op. 96 und Sinfonie Nr. 5
    Royal Philharmonic Orchestra, Sir Ch. Mackerras


    Auf den ersten blick sieht das wie Eigenlabel des RPO aus (im Booklet finden sich Angaben zur Leitung des Orchesters, es sind alle mitwirkenden Musiker genannt, die Angaben zur Aufnahme sind recht ausführlich.)


    Als Rechteinhaber ist Centurion Music Ltd. angegeben, als Distributor eine "TIM The International Music Company AG" mit Sitz in Hamburg. Die angegebene Internetseite (http://www.timcompany.com) scheint nicht mehr zu existieren, "Centurion Music Ltd" bringt bei google nur französische Links, die auch nicht weiterhelfen. Weiß einer von Euch mehr?


    Viele Grüße
    Reinhard

    Einer acht´s - der andere betracht´s - der dritte verlacht´s - was macht´s ?
    (Spruch über der Eingangstür des Rathauses zu Wernigerode)

  • Hallo Reinhard,
    TIM ist ein Importeur (dubioser ?) Billigproduktionen (meist aus nicht EU-Ländern).
    Im Programm haben die zB 10erBoxen mit historischen und deshalb rechtefreien Aufnahmen aus Israel (A. Schnabel - Maestro espressivo - S. Celibidache ua.)

  • Hallo,
    danke für die Antwort. Habe auch noch eine andere von TIM vertriebene Platte, auf die könnte das zutreffen, muß ich heute abend noch mal schauen. Aber Mackerras und das RPO in einer Aufnahme von Mitte der 90er sind doch bestimmt nicht rechtefrei?? Oder ist das möglicherweise Konkursmasse, die hier noch vermarktet wird? Teuer war sie schließlich nicht :] und klingen tut sie (auf meiner bescheidenen Anlage) auch ok...


    Gruß Reinhard


    Update 19:30
    Habe mal nachgeschaut, die andere CD ist nicht im Vertrieb von TIM sondern einer Fima "Flex Media Entertainment GmbH", aber auch unter dem Label (?) Centurion Classics, dabei handelt es sich um:
    Dvorak 9, Szell, Czech Phil., 1937 und Carnival, E. KLeiber, LPO, 1948.


    Die Shostakovich-Platte hat übrigens einen Label-Code (05057), die Dvorak nicht.

    Einer acht´s - der andere betracht´s - der dritte verlacht´s - was macht´s ?
    (Spruch über der Eingangstür des Rathauses zu Wernigerode)

  • Lieber Reinhard,


    Beim Verzehr meines Mittagessens, das ich ungesunderweise mit einem Blick auf den Monitor verbinde, bin ich zufällig auf diesen alten Thread gestoßen. Auf die Gefahr hin, daß ich bereits offene Türen einrenne:


    Centurion bzw. Centurion Classics ist eine Marke, die einerseits von der deutschen Firma "Flex Media Entertainment" benützt wird, andererseits von Weton-Wesgram mit Sitz in den Niederlanden. Das Label spezialisiert sich einerseits auf alte Aufnahmen, die nicht mehr dem Urheberrecht unterliegen (und verrät in der Auswahl oft profunde Kenntnis), andererseits auf neuere Aufnahmen mit russischen Orchestern u.ä., deren Vervielfältigungsrechte offenbar sehr günstig zu erstehen waren. Hinter den Kulissen werden sicher Verbindungen zu anderen Vertrieben wie die auch mir geläufige Firma TIM bestehen. Aus dem Centurion-Angebot, das aber nicht überall zu haben ist, habe ich mir schon etliche Schmankerln geholt.


    Die Kehrseite zu den konkurrenzlos billigen Preisen ist das Fehlen jeglicher Dokumentation bzw. mitunter fehlerhafte Angaben bezüglich Besetzung etc. Für die Covergestaltung sind offenbar Leute zuständig, die von klassischer Musik und Künstlern der Schellackzeit recht wenig Ahnung haben. Aber man bemüht sich immerhin jetzt etwas mehr um eine optisch gefällige Gestaltung.


    LG


    Waldi

  • Ich hatte vor einigerZeit ein ähnliches Problem mit einer CD, die ich nicht zuordnen konnte. Inzwischen bin ich schlauer, dank Waldis Informationen bei einer anderen CD vom gleichen Hersteller.


    Der Vertrieb für diese Marken ist erst seit einigen Wochen neu etabliert:




    Die Website befindet sich noch im Aufbau, die Plattenkataloge können als pdf jedoch schon heruntergeladen werden, hier ist der link.


    LG


    :hello: :hello:


    PS: Die haben auch Lale Andersen oder Hans Albers im Programm!

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Danke, lieber Harald, das klingt interessant. Die Adresse ist nämlich die gleiche wie von Flex Media Entertainment, d.h. das alte Unternehmen wurde offenbar einfach neu gegründet (dafür gibt's, wie man weiß, ja mögliche Anlässe, die man sich ausmalen kann), was auch die - sehr moderate - Preiserhöhung in letzter Zeit erklären hilft. Kann sein, daß das, was man derzeit in Wien bzw. auch in Sopron sieht, Restbestände der FME-Ära im Ausverkauf sind. Daneben gibt es aber auch CDs, die ich in dem von Dir ausfindig gemachten Katalog orte.


    LG


    Waldi

  • Die Aufnahme unter Mackerras stammt aus einer Reihe, die das Royal Philharmonic Orchestra meines Wissens aus Geldnot oder zu einem Jubiläum in den 1990ern mal selber produziert hat. Sie ist seit ca. 2000 (etwa zu der Zeit habe ich sie gekauft, oder 2001) oder noch länger auf diversen sehr preiswerten Labels erhältlich gewesen.


    Bei mir ist sowohl das Logo des Royal Philharmonic als auch "Tring International PLC" auf der CD, dazu Vertrieb: This is music Produktions- und Vertriebs GmbH Hamburg.


    Ich vermute daher, daß diese Produktionen nacheinander an verschiedene Vertriebsgesellschaften verkauft worden sind.


    In dieser Reihe sind einige gar nicht mal schlechte Aufnahmen erschienen, jedenfalls waren die von mir gehörten, solide bis sehr gut:


    - Beethovens Klavierkonzerte mit Roll/Shelley
    - ein paar Haydn-Sinfonien mit Jane Glover, ebenso Mozart
    - ein Mahler 5 und Schostakowitsch 10 mit Shipway
    - Sibelius 2, Berlioz Fantastique mit Mackerras


    Ich meine auch Positives über einige CDs mit Musik von Elgar, Holst u.a. Briten gehört zu haben.


    Die Verwirrung steigt natürlich, wenn diese ziemlich neuen "Billig-Aufnahmen" vom selben Label wie rechtsfreie, sehr alte Einspielungen oder dubiose Live-Mitschnitte vertrieben werden.


    viele Grüße


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Ergänzung:


    Das Anbot von Centurion speist sich teilweise aus Aufnahmen aus dem Bestand der spanischen Firma Ibiza Entertainment S.L. in Santa Eulalia del Rio (Ibiza), die selbst offenbar primär in Südeuropa anbietet.


    LG


    Waldi