Aktive Pianisten der Gegenwart - Christopher Hinterhuber - ein österreichischer Pianist aus Klagenfurt

  • Christopher Hinterhuber wurde am 28. Juni 1973 in Klagenfurt geboren, wo er auch seine musikalische Ausbildung begann. Anschliessend besuchte er in Wien an der Universität für Musik und darstellende Kunst die Klasse von Rudolf Kehrer, und in Folge, bzw gleichzeitig auch bei Lazar Berman, Alexander Lonqich, Louis Lortie und weiteren Pianisten.
    Hinterhuber nahm an zahlreichen internationalen Wettbewerben teil und gewann einige Preise.
    Unter anderem auch beim Concours Geza Anda in Zürich und 2001 den 2. Preis beim (alle 4 Jahre stattfindenden) Beethoven Wettbewerb in Wien.
    2010 wurde er als Professor für Klavier an die Universität für Musik und darstellende Kunst Wien berufen.
    Auch die Kammermusik ist Hinterhuber ein Anliegen.
    Seit 2012 ist er Mitglied des Altenberg Trios, wo er den krankheitshalber ausgeschiedenen Pianisten (und Gründer des Trios) Claus Christian Schuster ablöste.
    Damit ist der „offizielle“ Teil der Vorstellung – ich habe ihn wie zumeist eher kurz gehalten – beendet und ich wende mich dem für unser Forum interessanteren Teil zu. Was nützt ein Bündel von Preisen und Auszeichnungen , sowie hervorragenden Kritiken, wenn da nichts in Form von Tondokumenten vorhanden wäre. Im Falle Hinterhubers ist die Ausbeute gar nicht so schlecht.


    Vor allem aber EIN Projekt ließ ihn Schallplattengeschichte schreiben, nämlich die Gesamtaufnahme aller Klavierkonzerte von Ferdinand Ries (siehe den entsprechenden Thread unten im Beitrag) Über die Bedeutung von Ries wurde viel geschrieben, teilweise kontovers, aber es bleibt die Tatsache bestehen, dass Beethoven selbst ihn sehr geschätzt hat. Mögen die Klavierkonzerte von Ries weniger genial sein als jene von Beethoven, so gehören sie dennoch zu den interessantesten Klavierkonzerten des frühen 19, Jahrhunderts. Christopher Hinterhuber verdanken wir eine gelungene, inspirierte, mehr als nur gediegene Interpretation dieser Werke. Ich halte diese Aufnahmen für wesentlich bedeutender als alle weiteren absolvierten und gewonnenen - hier aber nicht genannten - Wettbewerbe, denn diese Einspielungen schließen eine bedeutende Repertoirelücke und sind derzeit konkurrenzlos. Sie wurden heuer zu einer Box gebündelt uns sind bei unserem Vertragspartner komplett für unter 20 Euro zu haben.


    mit freundlichen Grüßen aus Wien
    Alfred


    RIES Ferdinand: Klavierkonzerte (Doch kein Schüler Beethovens ?]


    APUT

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !




  • Christopher Hinterhuber dürfte im Tamino Klassikforum noch nicht allzu bekannt sein, deshalb zeige ich hier seine IMO fulminante Aufnahme einiger Klaviersonaten von Antonio Soler für das österreichische Label Paladino Classics. Österreichische Pianisten neigen ja leider zu oftmaligem Labelwechsel, damit werden sie von keinem dauerhaft professionell promotet und sie werden nicht so bekannt, wie sie es eigentlich verdient hätten....


    mit freundlichen Grüßen aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Alfred_Schmidt

    Hat den Titel des Themas von „Christopher Hinterhuber - ein österreichischer Pianist der Gegenwart“ zu „Aktive Pianisten der Gegenwart - Christopher Hinterhuber - ein österreichischer Pianist aus Klagenfurt“ geändert.