L´Italiana in Algeri mit Claudio Abbado

  • Hallo liebe Taminos,


    Heute nach dem Mittagessen habe ich mir die Zeit genommen um meine erste Oper von Rossini zu hören.
    Ich hatte mir aus der Bibliothek "L´Italiana in Algeri" ausgeborgt.
    Hier für euch der Youtubelink zum nachhören:



    Schon bei der Overtüre hatte ich das Gefühl, dass die Oper in einen schönen sonnigen Nachmittag wie heute gut passt. Sie war sehr schön und wohltuend im Klang, nicht schwer und hat nicht bereits drohendes Unheil angekündigt wie bei anderen Opern, nein sie hat mich auf das Abenteuer das vor mir lag wunderbar eingestimmt und mich frohen Mutes in die erste Szene bzw. den ersten Akt geschickt.
    Die häufigen Szenewechsel in der Oper haben es immer wieder sehr spannend gemacht und ich hatte das Gefühl, dass dadurch die Zeit viel schneller vergeht. Ich war richtig überrascht als der Radio gegurgelt und mir damit verkündet hat, dass ich die 2. CD bereits jetzt einlegen muss.
    Generell hat mir die heitere Art und Weise der Handlung sehr gut gefallen die vom Orchester unter Claudio Abbado musikalisch perfekt untermalt wurde.
    Die Figur Isabella hat mich sehr beeindruckt, wie sie mit ihrer Intelligenz und Kühnheit den Fängen des Beys entrinnt, eine tolle Figur mit der ich mich auch identifizieren konnte. Bei weiblichen Figuren fällt mir das als Mann nicht immer leicht, aber bei ihr gelang mir das sehr gut. Einen nicht unwesentlichen Anteil daran hatte vielleicht auch Agnes Baltsa die Isabella eine Stimme gegeben hat. Mir fehlt allerdings hier der Vergleich durch eine andere Aufnahme, wodurch ich die Sänger und Sängerinnen nur sehr oberflächlich bewerten kann.
    Ich kann nur sehr laienhaft sagen, dass mir alle Sänger gut gefallen haben und mir keiner irgendwie negativ aufgefallen ist ;)
    Weiters habe ich mich für Isabella und Lindoro sehr gefreut, als sie ihr Schiff bestiegen haben und glücklich in Richtung Italien gesegelt sind. Durch den Gesang und das Orchester wurde mehr als eine Szene für mich lebendig und besonders am Schluss wähnte ich mich an Ort und Stelle, sah Mustafa weiter speisen und in die Falle tappen, während Isabella, ihr Geliebter und die Sklaven das Schiff besteigen. Ich war genauso hin und hergerissen wie Taddeo, wie dieser sich fragt was jetzt zu tun ist und sich dann aber doch entschließt den Anderen zu folgen.


    Alles in allem war es ein sehr vergnüglicher Opernnachmittag der im Glück für mich und die beiden Liebenden geendet hat!


    Wie seht ihr die Aufnahme, was ist euch daran aufgefallen? Gibt es vielleicht Aufnahmen die noch beeindruckender sind?


    Lg. euer Traubi


    Ps. Ich habe auf den ersten Blick keinen passenden Thread gefunden, deswegen habe ich diesen hier aufgemacht!

    Die gute Zeit fällt nicht vom Himmel, sondern wir schaffen sie selbst; sie liegt in unserem Herzen eingeschlossen

    .