GRAND PIANO - Das zweite Klassiklabel für Klavierraritäten.

  • Das Label "Grand Piano" ist so etwas wie ein Konkurrenzlabel zu "Piano Classics"
    "Grand Piano" wurde 2012 gegründet und befasst sich schwerpunktmäßig mit "unentdecktem" oder "unterschätztem" Repertoire. Interessante Pianisten kann man hier kennenlernen, aufgenommen in Tontechnik am Stand der Zeit.
    Wenn wir die beiden Labels miteionander vergleichen, so müssen wir bei genauer Betrachtung sagen, daß sie nur oberflächlich in Konkurrenz zueinander stehen, denn ihr Repertoire überschneidet sich nur selten, und wenn, dann wird es durch andere Pianisten dargeboten, ein nicht zu unterschätzender Kaufanreiz, BEIDE Aufnahmen zu kaufen, man kann dann vergleichen, und das zu moderaten Preisen.
    Fürs erste möchte ich ungefiltert einige Aufnahmen hier zeigen. In weiterer Folgen dollen dann Mitglieder einzelne CDs oder Interpreten vorstellen unf idealerweise kommentieren. Die Aufnahmen sind zu kostbar um unbeachtet und unkommentiert in der Versenkung zu verschwinden.......




    Die fünf hier geposteten und (noch)nicht kommentierten CDs eröffnen einen Thread , der - so hoffe ich zumindest -stets interessante Veröffentlichungen (wenn möglich kommentiert) aus dem Bereich der Klaviermusik bringen wird, und so das Schwesternprodukt ergänzen wird.
    Es gibt viele gute Pianisten und noch mehr unentdeckte Werke für Soloklavier........
    Leider folgt auch GRAND PIANO dem IMO unseligen Trend, die Cover so zu gestalten, daß ausgerechnet die angepeilte Zielgruppe vergrault wird.....


    mfg aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Die Reaktionen auf den ersten Beitrag dieses Threads waren ja nicht gerade überwältigend - Dennoch spinne ich den Faden (der noch keiner ist) fort. Neben einigen großen Komponistennamen der Klassik und Romantik, finden sich auch sehr viele Werke von eher weniger bekannten Komponisten des beginnenden 20. Jahrhunderts. Man findet hier Stücke, die zwischen Vergangenheit und Gegenwart (zur Zeit ihrer Komposition) zu schweben scheinen, und deshalb oft bei keiner der angepeilten Zielgruppen dauerhaften Anklang fanden. Umso mehr ist es zu bewundern, daß sich das Label "Grand Piano" gerade dieser Musik widmet. Einige Titel sind ja seit Erscheinen des Einführungsthreads bereits veröffentlicht worden, bzw. in Vorbereitung...



    mfg aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Da wird im Janner 2017 ein neue s Label vorgestellt - und dan folgt eine Sendepause von über drei Jahren

    Ist das Label eingegangen ?

    Wurde die Produktion gestoppt ?

    MITNICHTEN !

    Kaum ein Label hat in den letztewn Jahren einen derartigen Output geliefert wie dieses.

    Ich poste nun querbeet 9 weitere Produktionen, da sind fast nur neue dabei. Aber wie ich sehe wurden schon beim Eröffnungsbeitrag zahlreiche wichtige Veröffentlichungen ausgelassen. Das ist auch richtig so, den Übersättigung ezeugt Desinteresse

    Hier also nun man ein "Lebenszeichen des Labels" darunter etlliche Veröffentlichungen von heuer...



    Es gibt auch Cds mit Werken von Komponisten des 18. Jahrhunderts, aber die haben oft starke Konkurrenz

    Daher habe ich hier eine Auswahl mit Momponisten getroffen, die für das Label typisch sind.

    Man kann sich die Frage stellen ob es sinn macht, mehr oder weniger willkürlich Aufnahmen aus dem Katalog eines Labels zu posten.

    Die Anwort ist JA - weil dadurch MEHR Leute auf diese Aufnahmen aufmerksam gemacht werden. Mein Bankkonto schluchzt schon, wenn ich diese vielen schönen Cds nur sehe...


    mfg aus Wien

    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !