Best Buy - 2. Quartal 2016 - Klassik

  • Wie jedes Quartal können auch diesmal Eure besten Einkäufe (maximal DREI) hier vorgestellt werden.
    Das kann eine besondere Repertoireerweiterung sein, eine besonders preisgünstige oder eine besonders audiophile Aufnahme, etc. etc....


    mfg aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !




  • Mein erster "Best Buy" ist die abgebildete CD Mit Orchesterwerken von Laszlo Lajtha. Und das in jeder Hinsicht. Zum einen der Abverkaufspreis von 7.99 Euro (auf Naxos Niveau), dann die Repertoire-Erweiterung, ferner die musikalische Bereicherung (nicht jede Repertoire-Erweiterung ist eine solche ;) ) und last, but not least die hervorragende Orchesterleistung, das feurige Dirigat und die brilliante Tontechnik. Es wurde inzwischen ein Thread zu den Orchesterwerken Lajthas gestartet....


    mfg aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Zitat

    (auf Naxos Niveau)


    Allerdings unterscheidet MP von Naxos allenfalls der Name und minimal die Optik der Cover, denn ansonsten gibt es keine qualitativ-inhaltlichen oder repertoireseitigen Unterscheidungsmerkmale. MP war in den Anfängen mal der halbherzige Versuch, hier - in Abgrenzung zu Naxos - Nischenrepertoire anzubieten (siehe auch hier). Warum sollte da der Preis differieren?


    Viele Grüße
    Frank

  • War Marco Polo nicht als für Wiederentdeckungen und Ersteinspielungen gedacht (daher der Name) und von daher preislich schon immer eine ganze Stufe über den normalen Naxos-CDs?

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • von daher preislich schon immer eine ganze Stufe über den normalen Naxos-CDs?


    Es war einmal … und ist nicht mehr … :stumm:


    Und von der Aufnahmequalität m.E. nicht gerechtfertigt …

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • War Marco Polo nicht als für Wiederentdeckungen und Ersteinspielungen gedacht


    Daher schrieb ich ja bereits oben sinngemäß, dass diese Grenze zwischen Naxos und MP schon lange nicht mehr existiert, da auch auf Naxos massivst wiederentdeckt und ersteingespielt wird... :D


  • Diese Aufnahme wurde von mit bereits im Thread "Mainstream verboten" vorgestellt (siehe Link am Ende des Beitrags) aber allzuleicht verschwinden Beiträge in den Tiefen des Forums. (Sie sind natürlich noch da, werden aber schwer oder gar nicht gefunden.) Daher: Doppelt gemoppelt hält besser - Ich füge diese CD (analog- aber hervorragend aufgenommen !!) meinen Best Buys dieses Quartals hinzu.

    jpc zitiert die Fonoforum Kritik von Knut Franke von März 2003 folgendermaßen:


    »Die Werke sind prachtvoll von den RIAS-Tonmeistern eingefangen worden. Die beiden Dirigenten gingen mit einem enormen Elan und Tiefsinn ans Werk; dass ehemalige Fricsay-Orchester setzte ihre Intentionen mit beeindruckender Opulenz um – eine aufschlussreichem hervorragende, ihr Alter verleugnende Aufnahme.«


    meine persönliche Einschätzung findet ihr hier:


    Mainstream verboten - Die alternativen Lieblings-Sinfonien der Taminoaner 2011


    mfg aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Hallo,



    Malcolm Arnold (1921-2006)
    Symphonien Nr.1-9


    London Philharmonic Orchestra, BBC Philharmonic Orchestra, Richard Hickox, Rumon Gamba
    Chandos, DDD, 1994-2000
    4 CDs


    Wenn man's eng sieht, so ist dieser Thread für mich nun bedingt geeignet, da Kauf und tatsächliches, erstes Anhören durchaus zeitlich auseinanderfallen können und ich dann beim hören i. d. R. schon gar nicht mehr weiß, wann ich gekauft habe... :D
    Obwohl erst auf CD Nr. 2 angelangt, zeichnet sich bereits jetzt ab, dass es sich um eine musikalisch, wie klanglich, als auch interpretatorisch hochinteressante Edition handelt, somit einen "Best-Buy" im Themensinne. Meine Erfahrungen mit den seinerzeitigen Produktionen durch Naxos (National SO of Ireland, Penny) liegen nun schon eine ganze Zeit zurück, so dass mir die Musik an sich recht fern ist und eher als "neu" erscheint. Arnold ist jedenfalls ein sehr abwechslungsreicher Sinfoniker mit einem eigenen Profil, dessen Werke vor Ideen nur so zu sprühen scheinen. Nimmt man die jüngste Wiederveröffentlichung der Sinfonien auf Sony/RCA unter Leitung des Komponisten selbst hinzu, so würde ich davon ausgehen, dass die Naxos-Aufnahmen obsolet sein dürften.


    Viele Grüße
    Frank

  • Meine Neuanschaffungen sind allesamt durchaus nicht neu, aber eben neu bei mir.


    Eine sehr frisch musizierte Sinfonie concertante von Mozart hat sich bei mir eingefunden:



    Mozart: KV 364 und KV 190


    Smithsonian Chamber Orchestra, Jaap Schröder


    Dazu eine Anschaffung, die mehr als fällig war:



    Händel: Opernarien und Ouvertüren 2


    Emma Kirkby, Brandenburg Consort mit Roy Goodman


    ... eine der wenigen CDs dieses Formates mit Emma Kirkby, die ich noch nicht hatte. Must have.


    Und dann noch eine deutlich ältere Einspielung:



    Mendelssohn
    Ein Sommernachtstraum / Schottische Sinfonie


    London Symphony Orchestra mit Peter Maag


    Eine energiegeladene, spannende Einspielung. Faszinierend.


    Freundliche Grüße von der südlichen Nordsee sendet Andrew

    „Nichts auf Erden ist kräftiger, die Traurigen fröhlich, die Ausgelassenen nachdenklich, die Verzagten herzhaft, die Verwegenen bedachtsam zu machen, die Hochmütigen zur Demut zu reizen, und Neid und Hass zu mindern, als die Musik.“

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner
  • Manche Quartale kauft man gutes aber dennoch mittelmäßiges Repertoire ein, auch die Preise noch "normal". Diesmal kännte ich eine ganze Menge an "Best Buys" posten, Dennoch habe ich mich als dritte Aufnahme in diesem Quartal für die abgebildete Aufnahme entschieden. Sie enthält 24 der 40 mit Neumen versehenen Liedern der "Carmina Burana" in der Neuaufnahme (2009) mit dem Clemencic Consort. Diese Aufnahme vereint zahlreiche Vorzüge einer "Best Buy " Aufnahme:
    interessantes Repertoire, hervorragende Interpretation, überzeugende Tontechnik und Budgetprice (5.99 im Sonderangebot - vermutlich ein Abverkauf von Oehms Classics). Ein MUSS für jeden Liebhaber mittelalterlicher Musik.


    mfg aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Gerade erst gehört, aber bereits im letzten Quartal als Download erstanden:



    Die ungewöhnliche Zusammenstellung der Werke gibt einen guten Überblick über das Schaffen von Boccherini: ein Cellokonzert, ein Gitarren- und ein Flötenquintett sowie ein Sextett für Flöte und Streicher. Und das alles wunderbar musiziert von der Accademia Ottoboni und wechselnden Solisten. Auch die Klangqualität ist exzellent, wie vom Label ZigZag gewohnt.


    Eine CD, die Spaß macht :jubel:

    Der Traum ist aus, allein die Nacht noch nicht.