"Turandot" an der Wiener Staatsoper

  • Am Donnerstag ist Premiere:
    http://goo.gl/CKPqJT
    Kann es sein, dass diese nicht im Radio Ö1 übertragen wird, oder hab ich da was übersehen?

    Bitte bedenken Sie, dass lautes Husten - auch zwischen den Stücken - die Konzentration der Künstler wie auch den Genuss der Zuhörer beeinträchtigt und sich durch den Filter eines Taschentuchs o. ä. erheblich dämpfen lässt.

  • Werden Premieren der Wiener Staatsoper sonst nicht immer im Radio übertragen? Hänsel und Gretel mit Thielemann wurde bei der Premiere von Ö1 übertragen und kam dann später sogar im Fernsehen. Was ist diesmal das Problem mit Turandot? Verbietet der Herr Dudamel eine Live-Übertragung? Ich habe meine Karten zurückgegeben, da Johan Botha nicht singt. Anscheinend singt er dann Anfang September. Ist der Regisseur nicht der, der in Bregenz diese Oper inszeniert hat? Das war ja recht hübsch. Was befürchten die Verantwortlichen, das durch eine Live-Übertragung herauskommen könnte?

    Bitte bedenken Sie, dass lautes Husten - auch zwischen den Stücken - die Konzentration der Künstler wie auch den Genuss der Zuhörer beeinträchtigt und sich durch den Filter eines Taschentuchs o. ä. erheblich dämpfen lässt.

  • Im Rundfunk gesendet wird die Vorstellung am 5. Mai:


    Live aus der Wiener Staatsoper - Giacomo Puccini: "Turandot"
    Donnerstag
    05. Mai 2016
    19:00
    Ö1


    Mit Lise Lindstrom (Turandot), Yusif Eyvazov (Kalaf), Anita Hartig (Liu), Heinz Zednik (Altoum) u.a.; Chor und Orchester der Wiener Staatsoper; Dirigent: Gustavo Dudamel

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões


  • Oh, danke für diesen Hinweis, Joseph II.

    Bitte bedenken Sie, dass lautes Husten - auch zwischen den Stücken - die Konzentration der Künstler wie auch den Genuss der Zuhörer beeinträchtigt und sich durch den Filter eines Taschentuchs o. ä. erheblich dämpfen lässt.

  • Heute also die Live-Übertragung in Ö1:
    http://oe1.orf.at/programm/436049


    Verwendet jemand von euch Phonostar zum Aufnehmen? Letztes Mal, als ich damit aufnahm, wurde die Datei unnötigerweise nach zwei Stunden geteilt (mitten im Dacapo von "E lucevan le stelle"). Kann man das umgehen? Bei den Einstellungen habe ich alles richtig ("unbegrenzt" etc.).

    Bitte bedenken Sie, dass lautes Husten - auch zwischen den Stücken - die Konzentration der Künstler wie auch den Genuss der Zuhörer beeinträchtigt und sich durch den Filter eines Taschentuchs o. ä. erheblich dämpfen lässt.

  • Diese Übertragung interessiert mich sehr, leider bin ich bereits verabredet und werde sie so verpassen ;(
    Ich habe aber schon einige Kritiken gelesen in den Zeitungen und nun würde es mich interessieren wie es wirklich ist.
    Hat jemand vielleicht einen Tipp für ein gutes Tool zum aufnehmen? Nach einer kurzen Internetrecherche wurde mir Radio.fx und Streamwriter vorgeschlagen weiß jemand was darüber?

    Die gute Zeit fällt nicht vom Himmel, sondern wir schaffen sie selbst; sie liegt in unserem Herzen eingeschlossen

    .

  • Lieber Traubi,


    für heute Abend ist mein Tipp leider schon zu spät aber ich benutze zum Aufnehmen die Audials 2016 Software. Du kannst einstellen ob du automatische Bildschirmerkennung haben möchtest, oder ob du alles manuell einstellen willst. Mit der Software kannst du Video und Audioaufzeichnungen machen. Die Dauer kannst du auch selber festlegen, man kann bis zu 10 Stunden am Stück aufnehmen und das Video auch noch bearbeiten. Habe mir damit gestern Tosca aus dem Teatro San Carlo in Genua aufgenommen. Bei den Demo Tools ist das Problem das du nur eine begrenzte kurze Aufnahmezeit hast. Da die Aufführung Eureopaweit übertragen wird, kannst du dir das Ganze noch eine Woche im 7 Tage OE 1 anhören.

  • Danke für deinen Tipp! Ich werde mir die Software einmal ansehen, hoffentlich ist sie nicht zu teuer :D
    Na wenn man die Aufnahme eh noch nachhören kann ist das ja kein Problem, danke auch dafür, das wusste ich nämlich gar nicht!

    Die gute Zeit fällt nicht vom Himmel, sondern wir schaffen sie selbst; sie liegt in unserem Herzen eingeschlossen

    .

  • Hab mir grade die Turandot Übertragung aus Wien angehört. Frau Hartig war eine durchschnittliche Liu, die mich leider überhaupt nicht berührt hat. Die Kritik über Frau Lindström kann ich dagegen nicht nachvollziehen. Sie hat die Turandot ja auch schon an der MET gesungen und wird sie nächste Spielzeit bei der Premiere in Duisburg singen. Sie hat jetzt nicht den Power Sopran, sondern ist eine eher lyrische Turandot hat aber trotzdem den Calaf im Duett des zweiten Aktes an die Wand gesungen. Hätte Frau Nebtreko die Turandot gesungen, dann hätte der Einsatz von Herrn Yusif Eyvazov Sinn gemacht. In der Mittellage hat er zwar einen einigermaßen schönen Tenor, aber sobald es in die Höhe geht fängt seine Stimme an zu zittern und das versucht er durch Kraftmeierei auszubessern. Zum Dirigat von Herrn Dudamel kann ich eigentlich nichts negatives sagen. Er hat sehr sängerfreundlich dirigiert und hatte das Orchester sehr gut im Griff. Der Schlussapplaus war auch nicht grade sehr lang .

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Das Urteil über Hartig und Eyvazov teile ich, Frau Lindström habe ich kritischer gehört als Rodolfo! Da fehlt schon eine ganze Menge - nicht unbedingt in Stimmmaterial, aber an Tonschönheit, Gesangstechnik und Gestaltung. Mein Himmel, das war eine Premiere an der Wiener Staatsoper und nicht eine Repertoireaufführung, wo solche Leistungen schon mal akzeptiert werden könnten.


    Caruso41

    ;) - ;) - ;)


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Sie hat jetzt nicht den Power Sopran, sondern ist eine eher lyrische Turandot hat aber trotzdem den Calaf im Duett des zweiten Aktes an die Wand gesungen. Hätte Frau Nebtreko die Turandot gesungen , dann hätte der Einsatz von Herrn Yusif Eyvazov Sinn gemacht.


    Nur am Rande bemerkt:
    Herr Yusif Eyvazov ist in privat der Ehemann von Anna Netrebko. Ohne diesen Sachverhalt wäre er ein No-Name.

    Freundliche Grüße Siegfried

  • Nichts anderes hab ich gemeint. Bei Frau Damrau ist das ja mit ihrem Partner genauso. Das muss doch eigentlich für einen Partner frustrierend sein, wenn er weiss, das er ohne den bekannten Namen seines Ehemannes oder Ehefrau nicht wahrgenommen werden würde.