Sie sind nicht angemeldet.

JPC Amazon

AMATEURVIDEO-FILMFORUM-WIEN

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Tamino Klassikforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

• »Ralf Reck« ist männlich
  • »Ralf Reck« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 23. November 2013

1

Dienstag, 19. April 2016, 13:54

Hamburgische Staatsoper: Was bringt die Saison 2016/17?

Insgesamt knapp 30 Stücke, darunter je dreimal Mozart (eine neue Zauberflöte (Spinosi/Steckel), Verdi (eine Otello-Übernahme aus Basel, Carignani/Bieito), Strauss (neu: Die Frau ohne Schatten, Nagano/Kriegenburg, gut besetzt mit Sacca, Magee, Watson, Dobber und Lindstrom), Puccini sowie nur einmal (!) Wagner (Lohengrin (Nagano) mit Wolfgang Koch als Telramund, aber leider ohne die weiterhin zum Ensemble gehörende Katja Pieweck als Ortrud). Gut besetzt sind Poulencs Dialoge der Karemliterinnen (Nagano/Hayoung Lee, Doris Soffel, Emma Bell, Katja Pieweck und Christina Gansch u.a.), Rigoletto (Bühl/Ivan Magri, George Petean und Hayoung Lee). Weiterhin gibt es u.a. eine neue Lulu (Nagano/Marthaler, mit der mir bisher nicht bekannten Barbara Hannigan in der Hauptpartie). Zum Premierenprogramm zählt auch eine visualisierte, nur zweimalige Aufführung von Mahlers 8. Sinfonie in der Elbphilharmonie (Nagano/rosalie).

Zu den Positiva der Saison gehören der häufige Einsatz des herausragenden Tenors Dovlet Nurgeldiyev (Tamino, Belmonte, Narraboth, Macduff, Edgardo (Lucia), Nemorino u.a.) und der jungen Sopranistin Christina Gansch (Pamina, Adina, Almira, Gretel, Soeur Constance). Auffällig viele Rollen sind mit Sängerinnen und Sängern besetzt, die mir bisher unbekannt sind. Auf berühmte Sänger/-innen-Namen, die auch das überregionale Publikum vermehrt ins Haus zögen und die Reihen wie in München oder Berlin besser füllen würden, wurde ganz verzichtet. Insgesamt wird aus meiner Sicht wohl das Niveau der jetzigen Saison gehalten, die sängerische Qualität der letzten Jahre unter Simone Young aber nicht erreicht. Erheblich besser ist es um das Ballett unter Neumeier bestellt (16 abendfüllende Stücke, darunter neu Anna Karenina (Musik von Tschaikowskiy und Schnittke) sowie Mahlers Lied von der Erde).
Oper lebt von den Stimmen, Stimmenbeurteilung bleibt subjektiv

Bertarido

Prägender Forenuser

• »Bertarido« ist männlich

Registrierungsdatum: 24. April 2014

2

Dienstag, 19. April 2016, 14:38

Weiterhin gibt es u.a. eine neue Lulu (Nagano/Marthaler, mit der mir bisher nicht bekannten Barbara Hannigan in der Hauptpartie)

Lieber Ralf, mit Barbara Hannigan wird eine der weltbesten Interpretinnen dieser Rolle nach Hamburg kommen. Sie wäre für mich ein Grund, der Hamburgischen Staatsoper mal wieder einen Besuch abzustatten, aber Marthaler als Regisseur lässt mich zögern.

MSchenk

Prägender Forenuser

• »MSchenk« ist männlich

Registrierungsdatum: 5. März 2011

3

Dienstag, 19. April 2016, 15:25

Saison 2016/17 an der Hamburger Staatsoper

Ich greife das von Joseph II. gesetzte Thema mal auf :hello: Für alle interessierten Nordlichter: Saison 2016/17 an der Hamburger Staatsoper.
mfG Michael

Eine Meinungsäußerung ist noch kein Diskurs.

MSchenk

Prägender Forenuser

• »MSchenk« ist männlich

Registrierungsdatum: 5. März 2011

4

Dienstag, 19. April 2016, 15:29

Ups, zu spät gesehen :untertauch: Bitte gerne zusammenlegen mit Saison 2016/17 an der Hamburger Staatsoper.
mfG Michael

Eine Meinungsäußerung ist noch kein Diskurs.

Norbert

Moderator

• »Norbert« ist männlich

Registrierungsdatum: 11. August 2004

5

Dienstag, 19. April 2016, 15:39

Ich greife das von Joseph II. gesetzte Thema mal auf :hello: Für alle interessierten Nordlichter: Saison 2016/17 an der Hamburger Staatsoper.

Moin Michael,

erledigt und ins für mich passendere Unterforum verschoben.

Viele Grüße

Norbert als Moderator
Grüße aus der Nähe von Hamburg

Norbert

Tradition ist die Weitergabe des Feuers und nicht die Anbetung der Asche.
Gustav Mahler