Der Schauspieldirektor

  • Hallo,


    Faun und ich waren gestern abend im Musikverein - der Schauspieldirektor (Harnoncourt und der Concentus Musicus). Es war nett und lustig. Die Konsequenz ist - wir werden demnächst ins "Simpl" gehen ;-))


    LG
    Austria

    Wir lieben Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken - vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir (Mark Twain)

  • der concentus musicus unter harnoncourt brachte am samstag beide kurzopern zur
    aufführung. vor der pause antonio salieris 'prima la musica e poi le parole' und danach
    mozarts schauspieldirektor. es wurde zu beginn auch der historische hintergrund für
    diese beiden kurzopern, wie oben beschrieben, dargelegt.


    persönlich gefällt mir mozart besser, aber ich kann nachfühlen, dass damals das
    salieri werk besser gefallen hat - es kommt ohne sprecher aus und ist eine dichte
    abfolge von rezitativen und arien.


    das besondere am sprecher im schauspieldirektor ist, dass er mehrere rollen (personen)
    zu sprechen hat. michael niavarani (ein sehr bekannter wiener kabarettist) löste das,
    indem er jede rolle mit einem speziellen akzent sprach - den schauspieldirektor selbst
    legte er beeindruckend als 'otto schenk' an.


    der vollständigkeit halber die sonstige besetzung:
    salieri
    - maestro: franz hawlata
    - poeta: paul armin edelmann
    - donna eleonora: delphine haidan
    - tonina: eva mei


    mozart:
    - madame herz: eva mei
    - mademoiselle silberklang: patricia petibon
    - monsieur vogelsang: markus schäfer
    - buff: paul armin edelmann


    die kombination von guter musik und herzhaftem lachen ist leider selten.
    der abend wird mir lange frisch im gedächtnis bleiben.


    faun

    die kritik ist das psychogramm des kritikers (will quadflieg)

  • Zur Info:


    Faun ist der Seriösere von uns beiden - stimmt schon, was er sagt.


    Ich bin der Buffo ;-)


    Ausser bei Wagner - da versteh ich keinen Spaß ;-)


    Austria

    Wir lieben Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken - vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir (Mark Twain)

    Einmal editiert, zuletzt von Austria ()

  • Salut,


    war interessant und erfreulich zu Lesen. Besten Dank.


    LG
    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • es gab MOZART und SALIERi
    Oper in einem Akt
    Libretto von Alexander Puschkin
    Musik von Nikolai Rimski-Korsakov


    DER SCHAUSPIELDIREKTOR
    Komödie mit Musik in einem Akt
    Gesangstexte von Johann Gottlieb ( :) )Stephanie
    Buch von Christoph Wagner -Trenkwitz
    Musik von Wolfgang Gottlieb Mozart


    Der Dirigent: Leopold Hager


    das erste Stück, war vom Thema stark an den "Amadeus-Film" angelehnt. Die Musik sehr schön, vor allem das angestimmte Requiem und die imaginäre Klaviersonate, die meist rezitativen Gesangspartien gut dargeboten. Der Chor des "Requiem" war hinter der Bühne, schade. Ein finnisches Ehepaar glaubte, es wäre eine Einspielung gewesen.


    Danach Mozart. Ich will gleich vorwegnehmen, es war viel zu kurz. Am Ende war man richtig erpicht darauf, noch mehr 'mozärtliches' zu hören.


    Mir gefiel vor allem Edith Lienbacher als Frau Silberklang, wobei beide Damen grandios waren in den extremen Höhenlagen ihrer Soprane. Der für Helmut Lohner "eingesprungene" Christoph Wagner-Trenkwitz passte sehr gut in die Rolle des Intendanten. Hager und das Orchester war klasse. Großer Applaus.

    WHEN MUSIC FAILS TO AGREE TO THE EAR;
    TO SOOTHE THE EAR AND THE HEART AND SENSES;
    THEN IT HAS MISSED ITS POINT
    (Maria Callas)

  • Hallo Nala


    Zitat

    Der Chor des "Requiem" war hinter der Bühne, schade. Ein finnisches Ehepaar glaubte, es wäre eine Einspielung gewesen.



    der Chor war, wie in der Volksoper üblich - im Chorsaal und wurde übertragen...
    hinter der Bühne - ist vom Komponisten vorgesehen!
    zuerst hatte man auch an eine Einspielungsmöglichkeit gedacht - für 7 Takte Requiem mußten die Chorsänger herkommen...


    Schön, daß es gefallen hat (am Hammerklavier war Tastenwolf persönlich...)

    Im übrigen bin ich der Ansicht, dass gepostete Bilder Namen des Fotografen, der dargestellten Personen sowie eine genaue Angabe des Orts enthalten sollten.
    (frei nach Marcus Porcius Cato Censorius)

  • hallo Tastenwolf,
    jetzt bin ich aber fix und fertig, ich hab Dich sowas von genossen!
    ich war die Dame in der linken Loge 4, Sitz 1. :hello:
    Danke für den schönen Abend.

    WHEN MUSIC FAILS TO AGREE TO THE EAR;
    TO SOOTHE THE EAR AND THE HEART AND SENSES;
    THEN IT HAS MISSED ITS POINT
    (Maria Callas)