Andrea Rost - ein vielseitiger Sopran aus Budapest

  • Im Rahmen meiner Recherchen im Forum stiess ich einige Male auf den Namem Andrea Rost.
    Ich habe mir für heuer vorgenommen zumindest einen Sängerthtread pro Monat zu eröffnen und auch ein dazu passendes „Sängerportrait“* auf CD dazu zu erwerben. Diesmal fiel meine Wahl, angeregt durch einige Nominierungen im Forum, auf die ungarische Sopranistin Andrea Rost (* 15.6.1962 in Budapest)
    Noch als Studentin debütierte sie an de Ungarischen Staatsoper als Juliette in Gounods Roméo and Juliette, unter dem Dirigat von Dénes Gulyás.
    1991 wurde sie Ensemblemitglied der Wiener Staatsoper wo sie in zahlreichen Rollen zu sehen war,
    Zerlina, Adina, Susanna, Lucid – aber der Höhpunkt war wohl die Darstellung der Violetta in Verdis „La Traviata“
    Sie sang an der Mailänder Scala unter anderem die Gilda in Verdis „Rigoletto“
    Bei den Salzburger Festspielen war sie in einigen wichtigen Rollen zu sehen, von Monteverdi bis Verdi, Jeweils unter berühmten Dirigenten wie Harnoncourt, Solti, Muti und Abbado.
    Es folgten Auftritte in Paris und London. Sie trat auch in zahlreichen amerikanischen Opernhäusern auf, In New York, in Washington und Los Angeles.
    2013 war sie in Budapest in „Puccinis „Madame Butterfly“ unter anderem Adam Fischer zu hören.
    Im Südamerika, Sao Paulo interpretierte sie die Donna Anna in Mozarts „Don Giovanni“


    Darüber hinaus gab es zahlreiche Konzertauftritte.


    Wie man sieht, eine überaus vielseitige und reisefreudige Sängerin, die übrigens oftmals mit Preisen bedacht wurde
    Über die existierenden Aufnahmen kann hier gesprochen werden.


    Ein Bild sagt mehr als 100 Worte - ein Videoclip - oder zwei - natürlich entsprechend mehr:



    Hier gibt es einen Clip zur Produktion der weiter oben gezeigten Mozart CD, die nicht nur unschlagbar günstig , sondern dazu noch über alle Maßen klangschön ist.



    mfg aus Wien
    Alfred





    Meine Infos bezog ich von WIKIPEDIA und von der offiziellen Website der Sängerin. Ich habe sie stark gekürzt, denn sie sind sehr umfangreich......

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Andrea Rost ist mir seit Jahren ein Begriff und ich mag ihr Timbre sehr. Aber irgendwie habe ich sie in den letzten Jahren aus den Augen verloren.


    Diese CDs besitze ich mit ihr:



    :hello:


    Jolanthe

  • Zitat

    Aber irgendwie habe ich sie in den letzten Jahren aus den Augen verloren.


    Damit das nicht passiert, gibt es unsere Threads.
    Ich habe im Rahmen der Recherche versucht mir ein Bild über die Sängerin zu machen, aber das ist schwierig, denn eigentlich ist sie eine Allrounderin, deren Timbre sich dem jeweiligen Programm anzupassen scheint.
    Sie singt alte Musik in Oper und Konzert, wichtige Mozartrollen, desgleichen Hauptrollen in Verdi-Opern und auch solchen von Puccini. Dazu ist sie eine glänzende Olympia in Hoffmanns Erzählungen. Quasi als Überraschung konnte ich feststellen, daß sie auch Operettenrepertoire abdeckt....


    mfg aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Es ist genauso, wie Alfred Schmidt es beschriebt. Andrea Rost scheint in vielen Bereichen Beachtliches zu leisten.


    So habe ich seit eigen Jahren die nachstehende Box im Regal stehen, die ich allerdings schon länger nicht gehört habe:



    Außer mit den in den obigen Posts genannten Komponisten hat sie sich also auch mit Donizetti beschäftigt und unter Charles Mackerras die Lucia eingespielt.


    Ich werde mir die Box in den nächsten Tagen vornehmen, um meine Erinnerung an ihre Lucia aufzufrischen.



    Liebe Grüße


    Portator



    oder hier gucken:

  • Sie hat im Jänner d.J. in der Volksoper einige Vorstellungen der "Czardasfürstin" geadelt. Sie wird mit dieser Partie beim Gastspiel der Volksoper in Japan im Frühjahr dabei sein.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Andrea Rost hatte eine wirklich große internationale Karriere, die sie an alle großen Häuser geführt hat, wie die Wiener Staatsoper, Covent Garden London, Mailänder Scala oder die Metropolitan Opera New York. Doch seit etwa zwei Jahren sucht man sie vergeblich in den internationalen Spielplänen. An der MET sang sie zuletzt 2006. An der Wiener Staatsoper, an der sie über 100 Aufführungen gesungen hat, sah man sie das letzte mal 2004 als Gilda. Ihre Karriere spielt sich inzwischen hauptsächlich an der Ungarischen Staatsoper in Budapest ab. Die Gründe dafür scheinen nicht bekannt zu sein.


    Zu ihren Paradepartien gehören neben Lucia, Adina, Violetta oder Susanna, ganz besonders die Gilda in Verdi's Rigoletto. Mit dieser Partie war sie auch in Wien am häufigsten zu erleben.
    An der Mailänder Scala sang sie die Rolle mit großem Erfolg an der Seite von Renato Bruson in der Titelrolle.


    Ganz großartig:



    Caro Nome


    Und im Duett mit Renato Bruson



    Tutte le feste al tempio - Si, vendetta, tremenda vendetta


    Ich denke, die von Jolanthe vorgestellte CD ist ein Live-Mitschnitt eine dieser Aufführungen. Oder handelt es sich da um eine Studioproduktion?


    Hinreißend war sie auch als Juliette in Gounod's Oper in Wien mit Marcelo Alvarez als Romeo.
    Andrea Rost ist natürlich auch eine besonders hübsche Frau und war immer eine tolle Bühnenerscheinung. Eine hübschere Adina, Lucia oder Gilda kann man sich ja gar nicht mehr wünschen. ;)


    Gregor

  • Ich denke, die von Jolanthe vorgestellte CD ist ein Live-Mitschnitt eine dieser Aufführungen. Oder handelt es sich da um eine Studioproduktion?


    Es ist wohl eine Mischung dieser Aufführungsserie, also keine Studioproduktion.


    :hello:


    Jolanthe