Schmerzlich vermisste kommerzielle Opern-DVD's von real existierende TV-Aufnahmen

  • Einige Mitglieder sind der Ansicht, dass unser Forum eine gewisse Macht auch auf Klassik-Firmen ausüben kann.


    Mit diesem Thema möchte ich das austesten und würde mich riesig freuen, wenn ein Erfolg möglich wäre: Es gibt ja verdienstvolle Firmen wie Arthaus, die immer mehr historische Aufnahmen in perfekter Qualität (soweit möglich) veröffentlichen, bedauerlicherweise bei dieser Firma auf den deutschsprachigen Raum beschränkt. Nun gibt es aber weltweit existierende Fernsehaufnahmen von live-Aufnahmen, die wir höchstens in bescheidener Qualität auf YouTube sehen können, da kein Zugriff auf die Originalbänder möglich ist.


    Als Spielregel könnte ich mir in diesem Thread folgendes Vorgehen vorstellen:


    Jeder Teilnehmer nennt pro Beitrag eine existierende Aufnahme über deren kommerzielle Veröffentlichung in bestmöglicher Qualität er sich freuen würde und allenfalls auch bereit wäre einen höheren Preis zu bezahlen, als üblich (wie es kürzlich von EMI mit Callas-Tosca von 1965 erfolgt ist). Eine Aufnahme deshalb, weil sonst die Möglichkeit besteht, dass es von den Firmenverantwortlichen überlesen werden könnte).


    Mein erstrangiger Wunsch:


    Tristan und Isolde, Osaka 1967, Nilsson, Windgassen, Töpper, Andersson, Hotter; Boulez. Inszenierung: Wieland Wagner

  • Mein lieber Marcel!


    Dazu fällt mir eine ganze Menge ein. Wenn ich bedenke, was ich alles in bescheidener Qualität auf Video besitze, oder nur in Vinyl! Da wäre z. Bsp. "Der Postillon von Lonjumeau", den ich als Gesamtaufnahme nur in Vinyl besitze. Mit Stina-Britta Melander und John van Kesteren. Diese Oper lief mehrmals im ZDF, wurde aber niemals auf DVD veröffentlicht. Die würde ich mit "Kusshand" gerne auf DVD sehen und hören! Oder die Gesamtaufnahme von "Fra Diavolo" mit Janet Perry und Anton de Ridder, leider nur auf Video. Ich werde es erst mal dabei belassen, denn da kommt bestimmt noch Einiges an Wünschen hinzu!


    Liebe Grüße
    Wolfgang

    W.S.

  • Eine weitere, dringend gewünschte Aufnahme meinerseits auf DVD wäre eine historische Gesamtaufnahme der Oper "Die Macht des Schicksals" unter Gabriele Santini. Ein erlesenes Ensemble mit Caterina Mancini, Galliano Masini, Tito Gobbi, Cloe Elmo und Giulio Neri in den Hauptrollen. Mit Chor und Orchester des Opernhauses Rom. Ich besitze diese Aufnahme leider nur auf Video. Auf jeden Fall verspreche ich mir auf DVD eine verbesserte Ton- und Bildqualität.

    W.S.

  • Ihr macht mir ganz schön den Mund wässerig.


    Ich sehne mich nach den Aufnahmen aus "Winter-Bayreuth", wie die Stuttgarter Oper zu Windgassens Zeit genannt wurde. Da schlummert einiges im Archiv, doch die Nesenbach-Nager interessieren sich weniger dafür.

    Freundliche Grüße Siegfried

  • Lieber Siegfried,


    Weisst genaueres, was für Aufnahmen existieren? Dann könnte ich ev. einen guten Freund, der noch von WW selber engagiert wurde und gute Verbindungen zur Stuttgarter Oper hat, präzise darauf ansetzen.


    Mein zweiter Vorschlag für eine DVD/Bluray:


    Falstaff, Paris 1971, Gobbi, Manuguerra, Barbieri, Moser; Cillario

  • Ich fürchte, meine Wünsche fallen hier etwas aus dem Rahmen :untertauch: Aber wenn schon von Stuttgart die Rede ist: falls eine hausinterne Aufzeichnung der letzten Parsifal-Produktion in der Inszenierung von Calixto Bieito existiert, dann würde ich sehr viel darum geben, diese erwerben zu können.

    Der Traum ist aus, allein die Nacht noch nicht.

  • Lieber Marcel!


    Nach und nach fallen mir wieder Opernaufnahmen ein, die vor längerer Zeit im TV liefen. Es gab eine sehr schöne Inszenierung der "Cavalleria rusticana" mit Herbert Schachtschneider als Turridu. Leider fallen mir die anderen Sänger nicht mehr ein. Ich meine mich an Anni Schlemm als Santuzza und Marcel Cordes als Alfio erinnern zu können. Unser Bernward Gerlach müßte es wissen, denn mit ihm habe ich mal über diese Fernsehoper diskutiert. Mein Wunsch wäre es, diese lange nicht mehr im TV gesendete Oper auf DVD zu besitzen.


    Gruß Wolfgang

    W.S.

  • Ich würde mich über eine DVD mit der damaligen Live-Übertragung dieser Rossini-Oper aus der Wiener Staatsoper freuen. Die Fernseh-Übertragung der Premiere durch den ORF war hervorragend, von der Tonqualität über die Bildregie bis hin zur fabelhaften Moderation (Inhaltsangabe) von Karl Löbl. Ich hatte seinerzeit einen tadellosen HiFi-Stereo-Mitschnitt (mit meinem VHS-Rekorder aufgenommen), der leider verschollen ist. Im Internet findet man nur sehr schlechte Mitschnitte/Ausschnitte. Die Aufführung war ein großes Fest für alle Beteiligten und Zuseher.



    IL VIAGGIO A REIMS
    Mittwoch, 20. Januar 1988 | 20:00 | in italienischer Sprache
    PREMIERE


    Claudio Abbado | Dirigent
    Luca Ronconi | Inszenierung
    Angelo Corti | Szenische Mitarbeit
    Gae Aulenti | Bühnenbild und Kostüme
    Karl Kamper | Choreinstudierung


    Cecilia Gasdia | Corinna
    Lucia Valentini-Terrani | Marchesa Melibea
    Leila Cuberli | Contessa di Folleville
    Montserrat Caballé | Madama Cortese
    Frank Lopardo | Cavalier Belfiore
    Chris Merritt | Conte di Libenskof
    Ferruccio Furlanetto | Lord Sidney
    Ruggero Raimondi | Don Profondo
    Enzo Dara | Barone di Trombonok
    Carlos Chausson | Don Alvaro
    Giorgio Surjan | Don Prudenzio
    Petros Evangelides | Don Luigino
    Raquel Pierotti | Maddalena
    Noriko Sasaki | Delia
    Gabriele Sima | Modestina
    Claudio Otelli | Antonio
    Peter Jelosits | Zefirino
    Ramón Vargas | Gelsomino

    Bitte bedenken Sie, dass lautes Husten - auch zwischen den Stücken - die Konzentration der Künstler wie auch den Genuss der Zuhörer beeinträchtigt und sich durch den Filter eines Taschentuchs o. ä. erheblich dämpfen lässt.

  • Lieber Melot1967,


    auch ich wollte diese Aufführung hier posten. Der Vollständigkeit halber aber auch mit der gesamten Einführung. Der ORF hat das alles im Archiv, es ist aber leider nicht möglich, das herauszubekommen.


    (Der ORF liefert aus angeblich rechtlichen Gründen keine Operetten- und Opernaufnahmen aus - leider!)


    Liebe Grüße -


    Erich

  • Die Inhaltsangabe zu dieser Oper im Tamino Opernführer ist fast vollständig die, die Karl Löbl bei jener Premierenübertragung gesprochen hat.

    Bitte bedenken Sie, dass lautes Husten - auch zwischen den Stücken - die Konzentration der Künstler wie auch den Genuss der Zuhörer beeinträchtigt und sich durch den Filter eines Taschentuchs o. ä. erheblich dämpfen lässt.

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Mein Wunsch wäre eine Veröffentlichung dieser Aufnahme aus der Wiener Staaatsoper, von der ich hoffe, daß sie komplett existiert. Ich bin mir sicher, daß ich diese Inszenierung vor vielen Jahren im Fernsehen gesehen habe. Damals gab es allerdings noch kein hochaufkösendes TV (?) Vermutlich ist der von mir hier gezeigte Trailer später entstanden.
    Ich halte diese Inszenierung allein schon vom Bühnenbild und von den Kostümen her sehr beeindruckend. Unheimlich, doch dennoch elegant und bühnenwirksam, mit Anspielungen an die Zukunft



    mit freundlichen Grüßen aus Wien


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Es hat aber am Vortag der Premiere eine eigene Einführungssendung von Marcel Prawy gegeben, der Hintergründe und Geschichte der Oper erläutert hat.

  • Eine weitere, von mir gewünschte Oper lief zweimal im ZDF. "Wenn ich König wär", eine wunderschöne, melodiöse Oper mit Stina-Britta Melander, Rudolf Schock und Georg Völker in den Hauptrollen. Da gäbe ich was drum, diese auf DVD zu sehen und zu hören. Es gibt lediglich den Querschnitt davon auf CD von EMI.

    W.S.

  • Lieber Marcel!


    Es fallen mir immer wieder Opern-Aufnahmen ein die im TV liefen, aber niemals auf DVD erschienen sind. Die Oper "Martha" in einer wunderschönen Inszenierung und hervorragenden Interpreten. In den Hauptrollen Lucy Peacock, Elisabeth Steiner, Rüdiger Wohlers und Nikolaus Hildebrand. Es ist traurig, daß solche gelungenen Opern-Aufnahmen in den Archiven vergammeln.


    Gruß Wolfgang

    W.S.

  • Die Oper "Martha" in einer wunderschönen Inszenierung und hervorragenden Interpreten. In den Hauptrollen Lucy Peacock, Elisabeth Steiner, Rüdiger Wohlers und Nikolaus Hildebrand.

    Ausschnittsweise finde sie sich bei Youtube:





    Sie lief vor ein paar Jahren auch mal im Fernsehen, ich habe von einem Bekannten einen Mitschnitt auf DVD bekommen.

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Ebenfalls wäre ich sehr an einem deutsch-gesungenen RIGOLETTO interessiert, der zweimal im TV gesendet wurde. Die Besetzung mit Ingrid Paller, Ursula Gust, Cesare Curzi, Ernst Gutstein und Heiner Horn konnte sich sehen und hörenlassen. Leider gibt es nur einen Querschnitt davon auf CD. Ich besitze noch eine Vinyl-Doppel-LP mit der Gesamtaufnahme der Oper.


    W.S.

  • Lieber Wolfgang, den von Dir erwähnten RIGOLETTO mit Paller, Curzi und Gutstein gibt es inzwischen sehr wohl als Gesamtaufnahme auf CD. Sie ist in dieser Box, die sonst nur aus Querschnitten besteht, enthalten:



    Gruß Rheingold

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Es geht hier aber um im TV gesendete Opern, die man sich auf DVD wünscht.


    Das hatte ich wohl vernommen. Du aber hattest festgestellt, dass es vom RIGOLETTO mit Gutstein nur einen Querschnitt auf CD gibt. Darauf hatte sich meine Erwiderung bezogen, mit der ich Dir eine Information, von der ich annehmen durfte, dass sie Dich vielleicht intressiert, zukommen lassen wollte. Sonst nichts. Es tut mir leid, dass ich mich hier geäußert habe, zumal mich das Thema wenig interessiert. Ich vermisse weder Opern auf DVD noch sehe ich die mir gern an.


    Dir, lieber Wolfgang, mein Gruß!
    Rheingold

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose