Best Buy - 1. Quartal 2016 - Klassik

  • Traditionsgemäß starte ich auch heuer den Best Buy Thread für das 1. Quartal 2016


    Die Spielregel bleiben die alten, sie werden aber aus prgmatischen Erwägungen für Quereinsteiger gerne wiederholt:


    Jeder Mitspieler kann innerhalb des genannten Quartals bis zu 3 CDs (bzw Boxen) nominieren, die er - aus welchen Gründen immer - zu seinen Best-Buys zählt. Die Nominierungen sollten jedoch unbedingt einzeln erfolgen, soll heissen in 3 Beiträgen.
    Wer keine 3 Best Buy s nominieren kann, bei dem sind es halt weniger. Ein "Best Buy kann eine "künstlerisch besonders wertvolle Aufnahme", ein "Schnäppchen" oder eine "audiophile CD" sein - aber auch ein Werk, das lange nicht zu haben war und für den Beitragsersteller eine Repertoirelücke schliesst.


    Das vierte Quartal 2015 war mit mit 15 Beiträgen einigermaßen frequentiert. Eine leichte Stabilisierung scheint sich abzuzeichnen. Ein "Renner" wird dieser Thread wohl nie werden - denn "Best Buys" sind ja schon per Definition eine Rarität -aber natürlich hat das auch damit zu tun, daß immer weniger wirklich interessante Aufnahmen veröffentlicht werden und daß echte "Schnäppchen" beim momentanen niedrigen Preisniveau nicht wirklich möglich sind,


    Wie schon seit einiger Zeit, so wird auch diesmal die aktuelle Version bei den ALLGEMEINEN KLASSIKTHEMEN fixiert - so kann sie immer leicht gefunden werde.
    Die vorletzte Version ist ab jetzt immer als Link im 1. Eintrag des neuen Threads vorhanden, falls jemand etwas nachtragen will. Oft kommt man ja erst nach einigen Wochen darauf was ein BEST BUY war - und was nicht.


    mit freundlichen Grüßen aus Wien
    Alfred


    Best Buy - 4. Quartal 2015 - Klassik

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Auch wenn ich noch den vollen Preis bezahlen musste, und obwohl ich diese Aufnahme bereits einmal erwähnt habe, so zählt sie doch zu meinen interessantesten Einkäufen des ersten Viertels 2016. Eine Rarität einerseits, ein musikalisches Schmuckstück andrerseits. Die Handlung gibt nicht allzuviel her, dennoch hat Engelbert (von dem ich fürchte, daß er nicht mehr unter den Lebenden weilt, ich kann ihn seit längerer Zeit nicht erreichen) hier eine witzige Beschreibung im Opernführer abgeliefert. Der Pluspunkt der Aufnahme aber sind die wunderbaren Melodien, und natürlich die Stimme von Giuseppe Sabbatini.......


    Für mich jedenfalls ein "Best Buy".


    mfg aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Ich habe mir die Gesamtaufnahme von Schuberts Klaviersonaten durch Badura-Skoda gekauft und für mich ist nach dem ersten Durchhören dieses Œuvre nicht weniger bedeutend als die berühmten 32.

  • Gratulation zur Badura-Skoda Aufnahme aller Klaviersonaten auf diversen historischen Hammerflügeln. Ursprünglich waren die CDs auf drei Boxen mir hervorragenden Booklettexten verteilt. (natürlich viel teurer dan verschawan die Aufnahme aus den Katalogen (grade als ich 2 der 3 Boxen erworben hatte) Als die Aufnahme wieder erhäktlich war habe ich die Neuauflage sofort gekauft
    -------------------

    Die heute hier gezeigte Neuerwerbung ist ein "Best Buy" in Sachen Repertoireerweiterung und musikalischem Genuss, Die Werke der Halbbrüder Pavel und Anton Vranicky (es existieren verschiedene Schreibweisen)
    sind schlicht und einfach ein Hammer. Man versteht, dass die beiden zu Lebzeiten eine prominente Rolle im musikalischen Wien des 18. Jahrhunderts spielten. Eine gelungene Mischung von leichtem Bombast, Virtuosität und eingängien Themen.
    Ich werde das im Spezialthread näher erläutern, zudem wandert diese CD bei mir in meine Rubrik der "Unverzichtbaren"

    mit freundlichen Grüßen aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Mein erster bestbuy ist einmal wieder eine Einspielung aus der unendlichen Hyperion Serie, die mir einen bis dato wenige bekannten Komponisten nährgebracht hat: Nikolai Karlowitsch Medtner (1880–1951)


    Für jeden Liebhaber der Klavierkonzerte Rachmaninoffs ist Medtner eine Bereicherung, weil er stilistisch nicht ganz unähnlich ist: technisch hochanspruchsvoll und nach meinem Eindruck hinsichtlich der Tonsprache noch vollständig im romantischen Repertoire anzusiedeln (gerade gegen-modernistisch).
    Eine schöne Bereicherung meines Repertoires.
    Mit bestem Gruß zum Wochenende
    JLang

    Gute Opern zu hören, versäume nie
    (R. Schumann, Musikalische Haus- und Lebensregeln)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Die für mich beste Veröffentlichung des 1. Quartals 2016 ist folgende:



    Streitbar, kompromisslos, exzentrisch, revolutionär. Ein musikalisches Testament, das in Erinnerung bleiben wird.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões


  • Es ist immer eine schwere Entscheidung, welche 3 Neukäufe im jeweiligen Quartal man zu den "Best Buys" zählt. Heute habe ich einen Klassiker gewählt, nämlich die Gesamtaufnahme der Schubert Sinfonien unter Blomstedt. Hier kommen die hohe Qualität und zugleich auch der ungemein niedrige Preis zum tragen. Ein "best Buy" - im eigentlichen Sinn des Begriffs....


    mfg aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !