Livestream Parsifal aus Buenos Aires

  • Am Freitag gibt es aus Buenos Aires den Livestream von Wagners Parsifal. Nach den Bildern und der Kritik muss die Inszenierung sehr schön und Sänger und Orchester sehr gut sein. Habe grade eine Rückantwort auf meine Mail bekommen das der Stream um oo.oo Uhr cet anfängt und um 5.30 Uhr aufhört. Es singen u.a. Christopher Ventris den Parsifal und Stephen Milling den Gurnemanz. Geb einfach mal im Internet den Suchbegriff Livestream Wagner Parsifal aus Buenos Aires ein.

  • Die Übertragung im Livestream ist leider zu einer ungünstigen Zeit, so dass man wohl kaum die Nacht damit verbringen wird. Ich habe zwar schon manches (z.B. aus youtube) heruntergeladen. Aber mit solchen Livestreams habe ich keine Erfahrung. Wisst ihr, ob man das mit einem Programm (ich habe dazu den AnyVideoConverter) unter Eingabe des Links ebenso machen kann, denn ich würde mir diese Inszenierung doch gerne zu einer günstigeren Zeit in Ruhe ansehen?


    Liebe Grüße
    Gerhard

    Regietheater ist die Menge der Inszenierungen von Leuten, die nicht Regie führen können. (Zitat Prof. Christian Lehmann)

  • Bei mir hat die Aufnahme zum Glück geklappt. Ich habe das ganze mit der audials platinum 2016 Software aufgenommen in hd und höchster Bildschirmauflösung. Einziger Nachteil war das ich mir für 5 Uhr den Wecker stellen musste um die Aufnahme zu beenden. Das Teatro Colon ist ein wunderschönes Opernhaus. Was ich beim vorspulen feststellen konnte, dass die Aufnahme keine Aussetzer hatte, was leider bei den Livestreams aus Wien nicht immer so ist. Bei Salome viel häufiger der Ton kurzfristig aus und bei Don Giovanni ging vor Ende des ersten Aktes gar nichts mehr was unschön ist, da man seine 15 Euro nicht mehr zurückbekommt und auf eine Email Antwort von Culturall warte ich bis heute. Heute Nacht werde ich mir um 01.25 Uhr La donna del Lago aus der MET aufnehmen.

  • Inteessant, ich habe bislang überhaupt keine Erfahrung mit Live-Streams. Was mich interessieren würde: In welcher Qualität und welchem Format wird der Ton übertragen?

    Der Traum ist aus, allein die Nacht noch nicht.

  • Der Ton wird zumindestes beim meiner Software in der Qualität übertragen , wie man ihn am Bildschirm beim Stream einstellt. Meistens hat man nur die Wahl zwischen sd und hd. Beim Livestream aus Buenos Aires konnte ich sogar noch die Bildschirmauflösung einstellen. Die Audials Sotfware ist für mich deshalb so gut, da ich damit durchgehend komplette Wagner Opern aufnehmen kann und der Stream automatisch erkannt wird oder du kannst da Ganze manuell einstellen.

  • Ich konnte den Livestream nicht aufnehmen, habe mir aber die ersten Minuten angesehen und festgestellt, dass es einer Aufnahme auch nicht würdig war. Der Verunstaltungsvirus ist auch bis nach Buenos Aires gedrungen. Als ich zu Beginn Gurnemanz und die Knappen aus einer Bruchbude in einem schäbigen Hafen (oder was immer das darstellen sollte) mit Maschinengewehren herauskommen sah, war für mich "der Käse gegessen". Es lohnte sich nicht, dafür noch eine Minute der Nachtruhe zu opfern. Armer Wagner! Was hat man aus deinem Bühnenweihfestspeiel schon alles gemacht!


    Liebe Grüße
    Gerhard

    Regietheater ist die Menge der Inszenierungen von Leuten, die nicht Regie führen können. (Zitat Prof. Christian Lehmann)

  • Ich habe es mir tatsächlich angeschaut! - Na ja, jedenfalls den ersten Aufzug bis zur Amfortas-Szene in der Gralsburg ... Musikalisch fand ich es einigermaßen okay, aber nicht so überzeugend, dass sich weiteres Aufbleiben gelohnt hätte. Gefallen hat mir die dunkel timbrierte Nadja Michael als Kundry, Millings Gurnemanz gewohnt solide und zu Ventris kann ich nichts sagen, da zuwenig gehört. Vielleicht hätte ich noch Mc Kinny (Amfortas) hören sollen, war aber zu müde. Das Dirigat erschien mir recht zügig und ein wenig oberflächlich, aber vielleicht darf man das auch bei einer Außentemperatur von ca. 30°. Die Inszenierung Lombarderos hat mir nicht wehgetan, ein bisschen vielleicht wie ein blutarmer Bieto: Die Welt ist, wie es als Folge reiner Männergesellschaften die Regel ist, ziemlich untergegangen. Einiges erinnert an die Reste einer südamerikanische Militärdiktatur, so dass den älteren Zuschauer im Publikum quasi ein wenig Lokalkolorit entgegenweht :untertauch: Ansonsten passierte soweit nichts, was nicht auch so im Libretto stünde.

    mfG Michael


    Eine Meinungsäußerung ist noch kein Diskurs, eine Behauptung noch kein Argument und ein Argument noch kein Beweis.

  • Der Ton wird zumindestes beim meiner Software in der Qualität übertragen , wie man ihn am Bildschirm beim Stream einstellt. Meistens hat man nur die Wahl zwischen sd und hd. Beim Livestream aus Buenos Aires konnte ich sogar noch die Bildschirmauflösung einstellen. Die Audials Sotfware ist für mich deshalb so gut, da ich damit durchgehend komplette Wagner Opern aufnehmen kann und der Stream automatisch erkannt wird oder du kannst da Ganze manuell einstellen .


    Und welche Tonqualität kann man beim Stream einstellen? Meine Frage zielt darauf ab, ob der Ton in einem datenreduzierten Format übertragen wird wie bei Spotify (dort im Vorbis-Format mit maximal 320 KBit/s), oder ob man auch PCM, Dolby True HD oder andere lossless-Formate auswählen kann. Und wird der Ton nur in Stereo übertragen oder in 5.1?

    Der Traum ist aus, allein die Nacht noch nicht.

  • Ich hab mir grade den Stream zu Ende angeschaut. Die ersten Minuten sind tatsächlich nicht so schön aber zum Ende der ersten Aktes wird es immer besser. Nadja Michael ist immer eine Geschmackssache sah aber sehr gut aus. Und das Dirigat war ganz hervorragend. Den Dirigenten müsste man für Bayreuth empfehlen. Am Ende gab es einen großen Jubelsturm und kein einziges Buh.


    Das mit dem Ton kann ich dir leider nicht beantworten, die Aufnahme klang aber bei mir wie auf einer Blue Ray und hatte auch die gleiche Bildqualität.

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose