Rankings im Tamino-Klassikforum

  • Über die Notwendigkeit und den Sinn von Rankings in diesem Forum wurde schon viel diskutiert und geschrieben. Sind sie nützlich oder nicht - und wenn ja - worin besteht ihr Nutzen.
    Zum einen freut es die meisten User eines Forums, wenn sie ihre Präferenzen mitteilen können - und ich glaube die Mitleser sind auch daran interessiert. Allzu ernst sollte man das Ganze aber nicht nehmen, einen besten Dirigenten, Pianisten, Sänger oder Komponisten gibt es nicht. Auch sollten solche Threads nicht zu häufig gestartet werden, die Themen nutzen sich ab.
    ABER man sieht plötzlich Namen, die man bis dato - absichtlich oder nicht - einfach übersehen hat. Der Stellenwert eines Künstler kann taxiert werde - selbstverständlich immer ohne Anspruch auf die Richtigkeit der Einschätzung. Immerhin - man denkt über gewisse Dinge nach und lässt sein Hör- und Kaufverhalten - wenngleich oft unbewusst - durch derartige Threads beeinflussen.


    mfg aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Hallo Alfred,


    der Nutzen besteht meiner Ansicht nach in einer Chance eines weiterführenden Austauschs und der Wiederbelebung bestimmter inhaltlicher Stränge, die auf Basis solcher Rankings eben "wieder hochkommen". Zudem kann sich jeder beteiligen, da die inhaltliche Mitmachhürde nicht hoch liegt. Klar nutzt sich das ab, aber man muss ja nicht täglich ein neues Ranking starten. Mich persönlich stören solche Themen nicht, andererseits interessieren sie mich auch nicht großartig, solange der Thread beim "Kern" des Themas bleibt, dem Ranking.


    Viele Grüße
    Frank

  • Lieber Hüb. Prinzipiell sehe ich das genau so. Bei Bedarf kann solch ein "Ranking" noch dazu in der Weise erweitert werden, daß man die Mitspieler ermuntert (aber möglichst nicht verbindlich verpflichtet) persönliche Anmerkungen zu machen. Von meiner subjektiven Seite aus sehe ich Rankings als Fingerübungen. Allerdings wurden mir bei der Teilnahme an solchen oft "persönlich Defizite" bewusst, beispielsweise, daß ich gewisse Sänger oder Dirigenten überhaupt nicht kenne, vor allem solche die noch leben ........Das ist teilweise der Tatsache geschuldet, daß ich Regietheaterinszenierungen generell ausweiche, natürlich auch solchen auf DVD oder BlueRayDisc.


    mfg aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !