Mozarts Klavierkonzerte - Ranking

  • Es gibt zwar eine ganze Anzahl von Einzel- und Metathreads zu Mozarts Klavierkonzerten (ich bin mir zB sicher schonmal irgendwo über das Tempo des KV-467-Andante diskutiert zu haben), aber, wenn ich recht sehe, noch kein ranking. Es müssen nicht alle Werke angeführt werden (10-15 wäre nicht schlecht, bei um die 20 wird es sonst irgendwann recht beliebig...). Ich selbst lasse die frühen pasticcio-Konzerte (1-5) und die für 2 und 3 Klaviere weg, aber das kann jeder machen, wie er möchte.


    1 KV 491 c-moll 24
    2 KV 453 G-Dur 17
    3 KV 488 A-Dur 23
    4 KV 271 Es-Dur 9
    5 KV 482 Es-Dur 22
    6 KV 466 d-moll 20
    7 KV 595 B-Dur 27
    8 KV 459 F-Dur 19
    9 KV 456 B-Dur 18
    10 KV 503 C-Dur 25
    11 KV 449 Es-Dur 14
    12 KV 467 C-Dur 21
    13 KV 450 B-Dur 15
    14 KV 414 A-Dur 12
    15 KV 451 D-Dur 16

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Es sieht so aus, als hätte keiner Interesse an diesem Thread.
    Bevor er aus der Aktuellen-Liste verschwindet, schiebe ich ihn nochmal nach vorne.
    Kann es sein, dass die Regeln nicht in Gänze verstanden wurden? So wie es mir geht.
    Ich bin jedenfalls bislang nicht dahintergekommen, was die Zahlen hinter den KV-Nummern zu bedeuten haben.
    Wäre ja schön, wenn es noch nachträglich erklärt würde.


    :stumm:

    .


    MUSIKWANDERER

  • Danke für die Erklärung, Liebestraum.
    Hätte ich auch selber drauf kommen können. Bin ich aber nicht (weil's noch so früh ist?). Wahrscheinlicher ist: Die Nummerierung hat mich nie interessiert.


    :hello:

    .


    MUSIKWANDERER

  • Sagitt meint: Bei mir hängt die Beliebtheit allein von der Interpretation ab. Eine Haskil, die KV 595 spielt,macht das Konzert für mich attraktiv oder ein Sebastian Knauer oder Zacharias oder Pires ( herrliches KV 449).

  • Ich hatte zuerst nur die Köchelnummern angegeben, nachträglich die von mir normalerweise nicht verwendeten lfd. Nummern hinzugefügt.


    Das einzig "komplizierte" an den "Regeln" ist deren weitgehende Abwesenheit. Man kann alle Stücke nennen (und dabei auch nach Gusto mit der Unbestimmtheit umgehen, ob die frühen Pasticci nach anderen Komponisten und die Doppel/Tripelkonzerte berücksichtigt werden) oder nur ein paar. Mir selbst erschien es nicht mehr so fruchtbar zu überlegen, ob ich nun KV 537 mehr oder weniger mag als KV 413 und daher habe ich nach einer einigermaßen glatten Zahl die Liste beendet.


    Ich finde rankings ja auch eher albern, aber da sie für Sinfonien anscheinend alle halbe Jahr durchgeführt werden, dachte ich, man kann es ja mal mit einer Werkgruppe versuchen, bei der manch ein Hörer durch ein ranking vielleicht auf ein Werk, das er bislang nicht so gut oder gar nicht gekannt hat (wie zB das nicht allzu berühmte KV 449) gebracht wird.


    Vielleicht noch ein paar Anmerkungen: Das wohl zu Recht berühmteste Mozart-Werk vor KV 300, KV 271 findet sich bei mir ziemlich weit oben. Ich halte das selbst im Kontext der späteren "sinfonischeren" Konzerte für einen ganz großen Wurf. (Es überragt für mich alles, was Mozart vorher an Instrumentalmusik komponiert hatte, selbst die A-Dur-Sinfonie und das 3. und 5. Violinkonzert, sehr deutlich.) Weder den tragischen langsamen Satz noch das brillante Finale mit dem Einschub eines stark kontrastierenden galanten Menuetts hat Mozart in einem späteren Konzert an Originalität übertreffen können. Allerdings setze ich auch das späte Es-Dur-Werk mit dem luxuriösen von Klarinetten dominierten Klang, das dem frühen in der Idee mit langsameren Abschnitten im Finale folgt, vermutlich etwas höher an als der allgemeinen Popularität entspricht. (Interessant wie hier die Kontraste, die in KV 271 mit "bescheideneren" Mitteln erreicht werden müssen, weitgehend durch Instrumentation und Klangwirkung erreicht werden.)
    Vergleichsweise weiter unten dagegen das im anderen Thread angesprochene KV 467. Und bewusst gar nicht auf der Bestenliste das für mich kaum mehr als ganz nette "Krönungskonzert" KV 537, bei dem ich eine gewisse Enttäuschung nach der überragenden Serie von KV 466 (oder eigentlich schon 449) bis 503 nicht verhehlen kann.

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Die Nummerierung hat mich nie interessiert.


    Ich verwende gedanklich ausschließlich die Nummerierung, weil ich mir mit meinem notorisch schlechten Gedächtnis die KV-Nummern niemals merken könnte :untertauch:


    Mein Problem bei diesem Ranking: es gibt zu viele Klavierkonzerte. Ich könnte vielleicht meine 3-4 liebsten angeben, aber um auch nur die 15 "besten" in ein Ranking zu bringen, müsste ich sie alle noch einmal vergleichend hören. Denn so genau habe ich sie nicht im Kopf, und selbst wenn, dann wäre es schwierig, eine Rangfolge zu erstellen.

    Der Traum ist aus, allein die Nacht noch nicht.

  • Ich mag sie alle und immer genau das, welches ich augenblicks höre. Im Übrigen danke ich Johannes Roehl für seine Anordnung der Benennungszahlen. Mit der chronologischen Durchnummerierung konnte ich noch nie etwas anfangen - viele beschränken sich ja darauf, vor allem diese mit Musik weitgehend unbeleckten Häppchen-Hörer und Madigan-Typen ... - und kenne stattdessen die KV-Nummern seit Jahrzehnten auswendig, was ja auch wirklich nicht schwer ist.


    Ich will in tendenziell überaugenblicklicher ( ;) ) Reihenfolge zehn Nummern anführen. Das reicht, meine ich. Maßstab ist häufig der langsame Satz.


    KV 453
    KV 488
    KV 449
    KV 482
    KV 466
    KV 491
    KV 271
    KV 595
    KV 467
    KV 456


    Natürlich kämen bald und nicht erst ganz am Schluss (also bei KV 37 mit 40 ;) ) auch KV 503 und KV 537 und KV 459. Dennoch rangieren diese drei Nummern weiter hinten, weil ich mich vom gelegentlichen Vorwurf der Äußerlichkeit habe anstecken lassen und weil ich das Wort Krönung nicht leiden kann ...


    :hello: Wolfgang


    EDIT: Natürlich würde ich Bertarido niemals als Madigan-Typen bezeichnen, Gott behüte ... :untertauch:

    Lieber Fahrrad verpfänden denn als Landrat enden!

  • EDIT: Natürlich würde ich Bertarido niemals als Madigan-Typen bezeichnen, Gott behüte ...


    Da bin ich ja froh :D - denn ich kenne den Film nicht einmal und hatte bislang keine Ahnung, dass da ein Andante von Mozart als Filmmusik verwendet wurde...


    Allerdings treibt es mich in tiefe Depressionen, dass Du das Memorieren der KV-Nummern als "wirklich nicht schwer" bezeichnet hast :S

    Der Traum ist aus, allein die Nacht noch nicht.

  • Zitat

    Allerdings treibt es mich in tiefe Depressionen, dass Du das Memorieren der KV-Nummern als "wirklich nicht schwer" bezeichnet hast :S


    Wie gesagt, Gewohnheit über Jahrzehnte. Und genau aus diesem Grund kann ich mir eben die chronologische Zuordnung nicht (mehr/ auch noch) merken; ich müsste jedesmal durchzählen, dabei hoffen, dass ich keines vergessen habe, und mir jedesmal aufs Neue überlegen, ob jetzt die Doppel-Tripel-Konzerte mitzählen oder nicht - was ich spontan wieder nicht weiß ...


    Aber ich will es dann doch mal mit einem Trick versuchen. Ich merke mir ab sofort aus der Liste des Thread-Erstellers: 20 = 466. Das Vor- respektive Rückzählen bezüglich der wichtigeren Konzerte ab 271 wird dann wohl ein wenig schneller gehen. Echt jetzt! :thumbsup:


    :hello: Wolfgang

    Lieber Fahrrad verpfänden denn als Landrat enden!

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Wenn man sie bewusst lernen muss, hört man nicht genügend Mozart... :D
    Ich kann mir die normalerweise auch viel leichter merken als die "laufenden Nummern". Sie geben auch mehr und interessantere Information. So is "Nr. 9" hochgradig irreführend für KV 271 (da nur drei "richtige" Soloklavierkonzerte vorhergehen). Die Köchelnummern sind dagegen meistens auch chronologisch recht zuverlässig.

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Ich hatte meine Liste schon vornotiert, aber noch nicht eingestellt:


    KV 491
    KV 456
    KV 482
    KV 503
    KV 271
    KV 466
    KV 467
    KV 449
    KV 450
    KV 453
    KV 537
    KV 488
    KV 451
    KV 414
    KV 595


    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Da ich seit frühester Jugend die Klavierkonzert Mozarts nach Nummerierung benenne, werde ich auch hier keine Ausnahme machen. Während die ersten Nominierungen ziemlich genau meine Vorlieben definieren sind die darauf folgenden Listeneinträge von der Aussage her eher fliessend....


    Klavierkonzert Nr 26 "Krönungskonzert"
    Klavierkonzert Nr 27
    Klavierkonzert Nr 21 "Elvira Madigan"
    Klavierkonzert Nr 22
    Klavierkonzert Nr 23
    Klavierkonzert Nr 19 "2. Krönungskonzert"
    Klavierkonzert Nr 18
    Klavierkonzert Nr 13
    Klavierkonzert Nr 15
    Klavierkonzert Nr 9


    Einige Konzerte sind hier sicher ungerechterweise benachteingt, weil ich sie nicht oft - oder schon lange nicht - gehört habe


    mfg aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Meine Präferenzen sind, wie hier zu sehen ist, eindeutig: An den ersten beiden Stellen stehen die beiden Moll-Konzerte, die von keinem der Dur-Werke verdrängt werden können. Ich möchte dann aber KV 175 anschließen, weil es Mozarts neuartigen Zugriff auf die Gattung darstellt - nicht nur wegen der brillanten D-Dur-Tonart und der großen Orchesterbesetzung mit Trompeten, Hörnern und Pauken (neben den üblichen Streichern mit Oboen), sondern weil dafür kein Vorbild gibt. Dann schließe ich das erste der vier Es-Dur-Konzerte (KV 271, Jeunehomme) an. In diesem Konzert sind die Erneuerungen im Orchesterklang und in der Behandlung des Solo-Parts gegenüber KV 175 nochmals gesteigert. Ungewohnt ist z.B. dass Mozart die Orchesterfanfare am Beginn des ersten Satzes vom Klavier nur zweimal beantworten lässt - um das Instrument dann für die gesamte Exposition schweigen zu lassen. Erst gegen Ende dieser Exposition greift es mit einem Triller wieder ins Geschehen ein, als wäre dieser Triller das Aufmerksamkeit verlangende Zeichen: „Ich habe auch noch etwas zu sagen“.


    c-Moll KV 491
    d-Moll KV 466
    KV 175 D-Dur
    KV 271 Es-Dur
    KV 488 A-Dur
    KV 595 B-Dur
    KV 450 B-Dur
    KV 451 D-Dur
    KV 503 C-Dur
    KV 537 D-Dur
    KV 459 F-Dur


    Die Nennungen nach KV 271 können immer mal wieder wechseln...


    :hello:

    .


    MUSIKWANDERER

  • Nr. 21 C-dur KV 467
    Nr. 20 d-moll KV 466
    Nr. 27 B-dur KV 595
    Nr. 23 A-dur KV 488
    Nr. 22 Es-dur KV 482
    Nr. 25 C-dur KV 503
    Nr. 26 D-dur KV 537
    Nr. 24 c-moll KV 491
    Nr. 19 F-dur KV 459
    Nr. 16 D-dur KV 451
    Nr. 15 B-dur KV 450
    Nr. 17 G-dur KV 453
    Nr. 12 A-dur KV 414
    Nr. 9 Es-dur KV 271
    Nr. 18 B-dur KV 456



    :hello: LT

  • Selten fiel mir ein Ranking schwerer als dieses:


    Nr. 21 C-Dur KV 467 "Elvira Madigan"
    Nr. 20 d-Moll KV 466
    Nr. 22 Es-Dur KV 482
    Nr. 25 C-Dur KV 503
    Nr. 19 F-Dur KV 459 "Zweites Krönungskonzert"
    Nr. 17 G-Dur KV 453
    Nr. 24 c-Moll KV 491
    Nr. 23 A-Dur KV 488
    Nr. 26 D-Dur KV 537 "Krönungskonzert"
    Nr. 27 B-Dur KV 595
    Nr. 18 B-Dur KV 456
    Nr. 9 Es-Dur KV 271 "Jenamy"


    Eigentlich ist nur die ersten drei, vier fix. Die Abstände beim Rest sind sehr gering und stimmungsabhängig, sprich: es ist ein wenig willkürlich.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Wenn man sie bewusst lernen muss, hört man nicht genügend Mozart...


    Genau so sehe ich das auch - und da ich Mozart eher seltener höre werde ich die KV-Zahlen schon gar nicht jemals bewusst lernen.
    Die KV-Abgaben mögen ja die Reihenfolge der Klavierkonzerte besser darstellen, aber wenn ich die Zahlen sehe ergeben sie keine Bedeutung oder Zuordnung (bis auf KV466, dem man an jeder "Mozart-Ecke" begegnet). Das wäre für mich das Gleiche, als wenn ich andere Konzerte oder Sinfonien nur mit OPUS-Zahlen erfassen würde ... also bei mir nur mit den anständigen Nummerierungen - da kann ich was sinnvolles mit anfangen.



    Meine Favoriten-Liste ist kleiner, weil ich trotz der Brendel/Marriner_GA auf LP (Philips) warscheinlich gar nicht alle KK kenne ..es kommt noch dicker :D : Habe gerade im LP-Schrank gesehen, dass die GA gar nicht mehr da ist ... habe ich wohl irgendwann mal vor vielen Jahern weitergegeben, aber auch nie vermisst ... :untertauch:
    Bei meiner Brendel/Marriner Philips-Doppel-CD mit den "Greatest Piano Concertos" war ich damals bei Kauf verwundert, das da auf dem Back-Cover nur die KV-Zahlen angegeben sind (nicht im Textheft, da steht alles komplett drin). ;) Ich habe mir dann mit Zahlenaufklebern die Nummern der fünf KK drauf entsprechend drauf geklebt um direkt zu wissen um welches KK es sich handelt !


    Wie musikwanderer schätze ich auch die beiden Moll-KK an oberster Stelle.
    :!: Nr.20 und 23 hatte ich schon als Kind im Plattenschrank meiner Eltern. Diese haben daher eine prägende Bedeutung für mich.


    Nr. 20 d-moll KV466
    Nr. 24 c-moll KV491
    Nr. 23 a-Dur KV488
    Nr. 25 c-Dur KV503
    Nr. 27 b-Dur KV595
    Nr. 19 f-Dur KV459
    ...
    Nr. 21 c-Dur KV467


    Das KK Nr.21 habe ich heute mal wieder mit Gulda (DG) gehört .. Material aus dem 2.Satz Andante wurde ja mal in der "Schlagerszene" verwendet. Dadurch hat der Satz einen "Anflug von Kitsch" für mich bekommen :D . Von daher wundert mich, dass Nr.21 bei vielen an oberster Stelle steht.


    :) In Kürze nehme ich mir wieder einmal die Casadesus/Szell-Aufnahmen die dort vorleiegen (SONY, 5CD-Box) vor.

    Gruß aus Bonn, Wolfgang