Klassik auf Blu-Ray in pure audio - bestes Klangregietheater

  • Liebe Freunde,


    nachdem ich gelegentlich dieses Thema bereits angesprochen habe, möchte ich, für die Audiophilen und die Nostalgiker unter uns, diesen Thread der blu-ray mit dem Zusatz: No Video Content widmen - wie hätte das Bruckner gefallen, der ja in Bayreuth auch gern die Augen geschlossen hielt.


    Um erst einmal ein paar Trümpfe und Appetizer in die Runde zu werfen, hier meine kleine Sammlung:




    Ich gestehe, daß ich fast noch mehr Nostalgiker als Audiophiler bin (weshalb der klanglich ungemein brillante Figaro unter Currentzis mich trotz allem nicht ganz befriedigt). Ich will auch nicht verschweigen, daß Karajans Mahler - ohnehin eine Notlösung, da mir die sechste als Sinfonie lieber gewesen wäre - sich auch beim besten Willen nicht wie eine soundtechnische Offenbarung anhört.


    Aber der Sibelius war heute ein Volltreffer. Keine meiner CD- oder SACD-Aufnahmen, ob nun Segerstam, Berglund, Blomsted, Vänskä, Ashkenazy oder Bernstein, konnte mir die Klangerinnerung an Maazels grandiose WBGs FFSS-Serie ersetzen. Und da ich hier wirklich einen guten Vergleich mit dem Originalvinyl habe, muß ich sagen: So wie diese Blu-ray klingen selbst die alten Platten nicht. Die räumliche Staffelung des Orchesters, die Transparenz und Dynamik sind eine Wonne und eine Wucht. Und Maazels so ungemein zupackende wie liebevolle, im farbigen Detail schwelgende, monumentale, zarte, organisch erzählte Realisation mit den Wienern bleibt meine Referenz.


    Wenn die Plattenfirmen an dieser Art der Edition festhalten, dann stehen den Hörern wirklich unschätzbare Wiederbegegnungen bevor. Man braucht lediglich einen guten Player (ich habe den Pioneer BDP LX88).


    Decca sei Dank!


    :hello:

    Zerging in Dunst das heilge römsche Reich


    - uns bliebe gleich die heilge deutsche Kunst!

  • Die BluRay-Audio ist sicher ein zukunftsträchtiges Format, da sie auf jedem BluRay-Gerät abspielbar ist und damit das Problem nicht hat, welches die Verbreitung von SACD und DVD-Audio gehemmt hat: man braucht dafür einen speziellen Player. Rein klanglich unterscheiden sich diese Tonträger allerdings nicht: hochauflösendes PCM wie auf der BluRay-Audio hat es auch schon auf der DVD-Audio gegeben, und das DSD-Format der SACD ist mindestens ebenbürtig. Der für mich größte Vorteil aller dieser Tonträger ist die Möglichkeit, 5.1-Mehrkanal in hoher Auflösung darauf zu speichern.


    Da ich weit mehr Audiophiler als Nostalgiker bin ;) , sind mir Neuaufnahmen in der Regel lieber als neu gemasterte alte, aber ich habe auch von letzteren eine ganze Reihe insbesondere auf SACD und staune oft, was aus den alten Aufnahmen klanglich noch herauszuholen ist.

    Der Traum ist aus, allein die Nacht noch nicht.

  • Ich habe mir von Marek Janowski die Wagner Box aus der Berliner Philharmonie auf Blue Ray Audio gekauft und die Klangqualität ist wirklich hervorragend. Ich spiele meine Blue rays und DVD`s meistens über den Blue Ray Player meiner Xbox one ab. die hab ich an meiner Stereoanlage angeschlossen.

  • Neu gemasterte alte Aufnahmen liegen meistens nur im Stereo-Format vor, wenn es sich nicht um Aufnahmen aus der Quad-Ära o.ä. handelt. Und da BluRay-Audios in der Regel auch als Download in 24/96 oder gar 24/192 erhältlich sind, ziehe ich es vor, die Aufnahmen auf diesem Wege zu erwerben - meistens sind sie auch deutlich günstiger. Ein Beispiel hierzu wäre die neu gemasterte legendäre Aufnahme des War Requiems unter Brittens eigener Leitung:



    Anders sieht es mit neuen Multikanal-Aufnahmen aus, die für mich die Anschaffung der BluRay lohnen. Sehr empfehlen kann ich die Aufnahme von Beethovens Missa Solemnis mit Guttenberg - klanglich ein Leckerbissen, und auch interpretatorisch ganz vorzüglich (wäre auch etwas für den Neuaufnahmen top-Thread):


    Der Traum ist aus, allein die Nacht noch nicht.

  • Die BluRay-Audio ist sicher ein zukunftsträchtiges Format, da sie auf jedem BluRay-Gerät abspielbar ist und damit das Problem nicht hat, welches die Verbreitung von SACD und DVD-Audio gehemmt hat: man braucht dafür einen speziellen Player.

    Hallo Bertarido,


    :D zufällig brauchst Du auch für diese BluRay-Tonträger einen speziellen Player - nämlich den BluRay-Player! Die Dinger sind ja manchmal schon für 30,-€ zu haben, sehen dann nur schrecklich "plastikmässig" aus und diese Billigdinger haben nicht mehr den Anspruch, den ich an HiFi-Komponenten stelle!
    Aber ich verstehe was Du meinst. Die SACD-Player (oder die entsprechenden Multiformatplayer) haben richtig Geld gekostet und waren separat fällig.
    Ich hatte mir in den Anfangstagen der DVD-Audio auch einen Panasonic DVD-Audio-Player gekauft ... das war allerdings vergebens, da Klassik so gut wie gar nicht erschien ... folglich verschwand dieser Player wieder aus meinem Bestand (und verrichtete seinen Dienst als CD und DVD-Player in der Verwandtschaft).
    :thumbup: Der anschliessende Kauf meines SONY-Multiformatplayers für SACD hat sich allerdings bis heute voll gelohnt.


    Aber der Sibelius war heute ein Volltreffer. Keine meiner CD- oder SACD-Aufnahmen, ob nun Segerstam, Berglund, Blomsted, Vänskä, Ashkenazy oder Bernstein, konnte mir die Klangerinnerung an Maazels grandiose WBGs FFSS-Serie ersetzen. Und da ich hier wirklich einen guten Vergleich mit dem Originalvinyl habe, muß ich sagen: So wie diese Blu-ray klingen selbst die alten Platten nicht. Die räumliche Staffelung des Orchesters, die Transparenz und Dynamik sind eine Wonne und eine Wucht. Und Maazels so ungemein zupackende wie liebevolle, im farbigen Detail schwelgende, monumentale, zarte, organisch erzählte Realisation mit den Wienern bleibt meine Referenz.

    Hallo farinelli,


    Du machst mir den Mund (und die Ohren) wässrig. Von Maazels Sibelius-Zyklus habe ich zur technischen Qualutät immer nur gelesen, dass er recht verrauscht klingt. Von Maazels recht laschen Pittsburg-Zyklus war ich seinerzeit sehr enttäuscht (habe ich abgesetzt !). Von daher stand für mich Wien nicht mehr zur Debatte ... aber nun nach deinen Worten ...
    :?: Sind die enthaltenen 3CD´s auch neu und aktuell remastert oder nur als Abschreckung und Hervorhebung (wie toll die enthaltene BluRay ist) in der DEcca-Box vorhanden ?
    :!: Da mich die von Dir als Referenz bezeichnete Maazel-Sibelius-GA (Decca) nun wahnsinnig interessiert, warte ich erst einmal deine Antwort ab, bevor ich die reine CD-Ausgabe oder eben die abgebildete "BluRay mit CD"-Version bestelle !


    Mein BluRay-Player von Samsung ist auch ein Multiformatplayer mit Festplatte, Smart Hub (Internet) und Twin-SAT-Receiver (das Ding kann praktisch alles). Ich habe ihn per HDMI an meinem Receiver (und TV) angeschlossen ... aber eine BluRay-Audio war noch nie drin. Aber von BluRay-Filmen weis ich, dass der 5.1 - Sound genial ist.

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Hallo Bertarido,


    :D zufällig brauchst Du auch für diese BluRay-Tonträger einen speziellen BluRay-Player !

    Das stimmt nicht, eine BluRay-Audio kann auf jedem BluRay-Player abgespielt werden, denn sie ist nichts anderes als eine BluRay-Disc, auf der ausschließlich Audio-Daten gespeichert sind. (Siehe auch hier: http://www.jpc.de/jpcng/classic/theme/-/tname/Blu-ray+Audio). Die DVD-Audio hat hingegen zwar den gleichen Tonträger wie die DVD-Video benutzt, die Daten waren dort aber in einem Format abgelegt, welches ein herkömmlicher DVD-(Video)Player nicht lesen konnte. Diesen Fehler hat man nun zum Glück bei der BluRay vermieden.



    Aber ich verstehe was Du meinst. Die SACD-Player (oder die entsprechenden Multiformatplayer) haben richtig Geld gekostet und waren separat fällig.
    Ich hatte mir in den Anfangstagen der DVD-Audio auch einen Panasonic DVD-Audio-Player gekauft ... das war allerdings vergebens, da Klassik so gut wie gar nicht erschien ... folglich verschwand dieser Player wieder aus meinem Bestand (und verriochtete seinen Dienst als CD und DVD-Player in der Verwandtschaft).
    :thumbup: Der anschliessende Kauf meines SONY-Multiformatplayers für SACD hat sich allerdings bis heute voll gelohnt.

    Später wurden dann die Multi-Player aber recht günstig. Ich habe einen Denon-Player, der wirklich alle Formate abspielen kann: DVD-Audio, SACD und Bluray-Audio. Ich habe auch eine ganze Reihe von DVD-Audios, z.B. aus dem Hause Tacet, so dass ich den Player weiter benötigen werde.



    Hallo farinelli,


    Du machst mir den Mund (und die Ohren) wässrig. Von Maazels Sibelius-Zyklus habe ich zur technischen Qualutät immer nur gelesen, dass er recht verrauscht klingt. Von Maazels recht laschen Pittsburg-Zyklus war ich seinerzeit sehr enttäuscht (habe ich abgesetzt !). Von daher stand für mich Wien nicht mehr zur Debatte ... aber nun nach deinen Worten ...
    :?: Sind die enthaltenen 3CD´s auch neu und aktuell remastert oder nur als Abschreckung und Hervorhebung (wie toll die enthaltene BluRay ist) in der DEcca-Box vorhanden ?
    :!: Da mich die von Dir als Referenz bezeichnete Maazel-Sibelius-GA (Decca) nun wahnsinnig interessiert, warte ich erst einmal deine Antwort ab, bevor ich die reine CD-Ausgabe oder eben die abgebildete "BluRay mit CD"-Version bestelle!

    Mir erging es ähnlich. Ich kannte bislang auch nur Maazels Sibelius-Zyklus aus Pittsburgh, der mich genauso enttäuscht hat wie Dich. Maazel habe ich danach als Sibelius-Interpret abgeschrieben. Aber nun, nach dem Hinweis auf die Wiener Aufnahme, bin ich ins Schwanken geraten.

    Der Traum ist aus, allein die Nacht noch nicht.

  • eine BluRay-Audio kann auf jedem BluRay-Player abgespielt werden


    Ist ja klar gewesen! Ich wollte nur auf Dein "spezieller Player" im Zitat abheben, denn für SACD brauchst du einen SACD-Player und für BluRay-Audio eben den BluRay-Player.
    (Ich hab meinen Satz dazu entsprechend verständlicher abgeändert.)

    Gruß aus Bonn, Wolfgang