Kunstkopfaufnahmen - gibt es die noch?

  • Da ich momentan zum Musikhören auf meinen Kopfhörer angewiesen bin, habe ich mich einiger alter Demo-CDs mit Kunstkopf-Aufnahmen erinnert, die z.T. auch Musikbeispiele enthalten (etwa einige Audio-Stax-CDs). Ich bin begeistert davon, wie natürlich und räumlich das Klangbild dieser Aufnahmen ist - was mit Lautsprechern mühsam durch 5.1-Setups versucht wird, gelingt dank dieser besonderen Aufnahmetechnik mit einer ganz einfachen Wiedergabe per Kopfhörer. Daraus ergibt sich die Frage, ob es über solche Demo-CDs hinaus eigentlich Klassik-Aufnahmen mit Kunstkopf gibt. Eine Google-Suche nach "Kunstkopf", "Dummy Head" und "Binaural" führt dann auch zu einigen wenigen Ergebnissen, aber ich habe nur alte CDs gefunden, die größtenteils gar nicht mehr erhältlich sind. Daher die Frage an die Forengemeinschaft: Kennt jemand Plattenfirmen, die in neuerer Zeit Kunstkopf-Aufnahmen produziert haben oder gar immer noch produzieren? Wer kennt Bezugsquellen, bei denen man vielleicht auch noch ältere CDs erhält? Gibt es im Internet Verzeichnisse solcher Aufnahmen? Und falls jemand Kunstkopf-Aufnahmen besitzt und etwas über Klang und künstlerische Qualität sagen möchte, würde ich mich auch darüber sehr freuen. :hello:

    Der Traum ist aus, allein die Nacht noch nicht.

  • Lieber Bertarido,


    wenn Du bei google open end music eingibst und dann nach dem Thread "Kunstkopfaufnahmen und normale Aufnahmen, die über KH "gut gehen" suchst, dann wirst Du vielleicht ein bisschen fündig werden.


    Ich wäre sehr dafür, dass alle neuen Aufnahmen zugleich in Lautsprecher-Stereo, SACD 5.1 und eben in Kunstkopf-Stereo herauskämen, weil ja der Kopfhörermarkt gewaltige Wachstumsraten hinlegt. Aus Erfahrung weiß ich, dass die Einrichtung eines reflexionsarmen Raumes für 5.1 viel Arbeit und Geld kosten kann. Dennoch muss man sagen, dass die reine Klangqualität meiner Kopfhörer LCD-X und HD800 meiner durchaus nicht schlechten Nubert-Anlage dennoch weit überlegen ist, vor allem in den Mitten und Höhen.


    Hätte ich Lautsprecher vom Schlage einer Dynaudio XD 600, dann wäre das sicherlich eine andere Sache, aber das kann ich in absehbarer Zeit nicht finanziell stemmen.


    Wenn dann auch noch Probleme mit Nachbarn oder Platzprobleme hinzukommen, dann kann ich verstehen, dass auch im High-End-Bereich immer mehr Wachstum im Kopfhörermarkt liegt.
    Vor diesem Hintergrund kann ich von hier aus nur an die Plattenfirmen für klassische Musik appelieren, zusätzlich noch einen Kunstkopf für die Aufnahmen hinzustellen.
    Allzu große Mehrkosten dürfte das doch nicht verursachen.


    Allerdings will ich auch an den TE sagen, dass man auch bei Kunstkopfaufnahmen das Problem mit der IKL überwinden sollte, sonst klappt es auch da nicht mit der Lokalisation der Phantomschallquellen.


    Gruß
    Glockenton

    "Jede Note muss wissen woher sie kommt und wohin sie geht" ( Nikolaus Harnoncourt)

  • Lieber Glockenton,


    vielen Dank für den Hinweis auf das Open End Music-Forum, das ich auch ganz allgemein sehr interessant finde. Der genannte Thread gibt allerdings kaum Hinweise auf wirkliche Kunstkopfaufnahmen. Von den dort beschriebenen "normalen Aufnahmen, die über KH "gut gehen"" habe ich einige, die werde ich mir mal über Kopfhörer anhören.


    Ich bin, wie Du scheinbar auch, ein großer Freund von Mehrkanal-Aufnahmen und habe inzwischen eine recht erkleckliche Sammlung an entsprechenden DVD-A, SACD und in letzter Zeit auch BluRay-Audio. Ich habe daheim ein 4.0-Setup aus Backes und Müller Aktivboxen (für die Rear-Speaker aber nur die kleinen BM 4), mit dem ich sehr glücklich bin. Kopfhörer werden für mich immer nur ein Notbehelf bleiben, aber Kunstkopf-Aufnahmen sind natürlich ein echtes Argument dafür. Es wäre schön, wenn SACD neben der Stereo- und der Multi-Kanal-Spur auch noch eine Kunstkopf-Spur enthalten würden, aber das wird wohl ein Wunschtraum bleiben. Ich habe nur eine SACD gefunden, bei der das umgesetzt wurde:


    Der Traum ist aus, allein die Nacht noch nicht.

  • Noch eine kurze Nebenbemerkung zum Thema "Räumliche Wiedergabe über Kopfhörer" (hier soll es ja nicht um die Technik gehen): Ich habe auch ausprobiert, meine Mehrkanal-Aufnahmen (5.1 SACD etc.) per Dolby-Headphone über den Kopfhörer wiederzugeben. Die räumliche Verortung der hinteren Kanäle funktioniert damit erstaunlich gut, aber der Klang verschlechtert sich leider durch diese digitale Bearbeitung deutlich. Somit ist es keine klanglich akzeptable Alternative.

    Der Traum ist aus, allein die Nacht noch nicht.

  • Vielen Dank auch für den Hinweis auf die Gould-Rekonstruktions-Aufnahme.
    Eigentlich finde ich ja die zweite Aufnahme Goulds musikalisch besser, aber die aufnahmetechnischen Meriten dieser von Dir genannten Aufnahme sind schon sehr verlockend.


    Deinen Test mit der Wiedergabe von Mehrkanal-Aufnahmen über Kopfhörer kann ich aus Erfahrung so bestätigen.
    Die Klangverschlechterung fällt vielleicht bei manchen Filmen nicht so ins Gewicht, wobei man natürlich sagen muss, dass sie für die schwierige Wiedergabe von klassischer Musik inakzeptabel ist.


    Vielleicht ginge es mit den Kunstkopf-Aufnahmen irgendwann doch noch einmal los, wenn man ggf. einen neuen, mehr trendy klingenden Namen fände, vielleicht irgendetwas mit aureal, virtual reality oder dergleichen mehr.... ;)


    Fakt ist ja, dass die Illusion einer möglichst perfekten Wiedergabe einer Einspielung immer im Kopf stattfindet, auch wenn man seinen Lautsprechern zuhört.
    Wenn es also Wege gibt, einen möglichst perfekte Illusion (die bei Lautsprechern niemals mit nur ein paar hundert Euro zu erreichen ist) halbwegs bezahlbar und mit weniger räumlichen Aufwand zu erreichen, dann kann man nur hoffen, dass die Industrie und die Labels irgendwann darauf kommen, dass es hier noch Wachstumchancen gäbe. Dass die nicht in erster Linie arbeiten, damit wir glücklicher werden, sondern damit die Geld verdienen, ist ja klar.

    Nun ja, meine Hoffnungen, dass von denen irgendein wichtiger Mensch meine Worte hier liest, sind fast gleich Null.


    Gruß
    Glockenton

    "Jede Note muss wissen woher sie kommt und wohin sie geht" ( Nikolaus Harnoncourt)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Ich habe gerade gesehen, dass die Rachmaninow-"Re-Performance" aus dem Hause Zenph auch eine Kunstkopf-Spur hat:


    Der Traum ist aus, allein die Nacht noch nicht.

  • Habe ich mir mit meiner externen Steinberg-Soundkarte und dem AKG K701 gerade einmal auf Amazon angehört, und zwar sowohl die Stereo-Tracks als auch die Binaural-Tracks. Was soll ich sagen: Bei mir klappt es mit der Vorne-Ortung über Kopfhörer :D


    Vielen Dank auch für diesen Tip :)


    Gruß
    Glockenton

    "Jede Note muss wissen woher sie kommt und wohin sie geht" ( Nikolaus Harnoncourt)

  • Soeben habe ich diese NEUERSCHEINUNG entdeckt, die lt Werbeaussage neben ihrer Hybridaufnahme (SACD und CD) auch eine zweite SACD mit der gleichen Aufnahme in Kunstkopfstereophonie enthält. Und wenn ich den Werbe-Info-Text richteig verstanden habe, dann ist auch die 2 SACD wahlweise im CD- oder SACD-Format abspielbar !!!


    mfg aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • vielen Dank für den Hinweis auf das Open End Music-Forum


    Ich kann mit Blick auf dieses Forum nur zu einer gewissen kritischen Distanz mahnen. Dort herrschen bei einigen Mitgliedern doch nicht selten sehr "esoterische" Haltungen zu den dem Grunde nach sehr technisch-nüchternen Gegebenheiten der Musikreproduktion via Konserve vor.


    Viele Grüße
    Frank


  • Ich kann mit Blick auf dieses Forum nur zu einer gewissen kritischen Distanz mahnen. Dort herrschen bei einigen Mitgliedern doch nicht selten sehr "esoterische" Haltungen zu den dem Grunde nach sehr technisch-nüchternen Gegebenheiten der Musikreproduktion via Konserve vor.


    Viele Grüße
    Frank


    Danke für die Warnung :hello: Als Naturwissenschaftler bin ich gegenüber der bekannten High End-Esoterik allerdings wohl gewappnet, wie man meinen Bemerkungen zum Thema Kabelklang an anderer Stelle dieses Forums ja bereits entnehmen konnte :D

    Der Traum ist aus, allein die Nacht noch nicht.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Soeben habe ich diese NEUERSCHEINUNG entdeckt, die lt Werbeaussage neben ihrer Hybridaufnahme (SACD und CD) auch eine zweite SACD mit der gleichen Aufnahme in Kunstkopfstereophonie enthält. Und wenn ich den Werbe-Info-Text richteig verstanden habe, dann ist auch die 2 SACD wahlweise im CD- oder SACD-Format abspielbar !!!


    mfg aus Wien
    Alfred


    Danke für den Hinweis. Der Komponist sagt mir nun allerdings gar nichts :untertauch: , aber diese Aufnahme wäre dann mal ein Grund, ihn kennenzulernen.

    Der Traum ist aus, allein die Nacht noch nicht.

  • Danke für die Warnung :hello: Als Naturwissenschaftler bin ich gegenüber der bekannten High End-Esoterik allerdings wohl gewappnet, wie man meinen Bemerkungen zum Thema Kabelklang an anderer Stelle dieses Forums ja bereits entnehmen konnte :D


    Dann will ich nix gesagt haben ! :thumbsup::hello:


  • Danke - sind auf dem Merkzettel notiert, auch wenn da sicherlich nicht die künstlerische Qualität ausschlaggebend sein wird, noch eine Aufnahme dieser schon allzu oft eingespielten Werke zu erwerben.

    Der Traum ist aus, allein die Nacht noch nicht.

  • Ich bin dankbar, dass es hier ein paar neue Hinweise gibt. Besonders freuen würde ich mich jedoch, wenn hochwertige und bekannte Labels wie z.B. Phi, Decca, Pentatone oder Harmonia Mundi sich ebenfalls entschlössen, diese Aufnahmetechnik zusätzlich anzubieten.


    Wenn es irgendeinen Wachstumsmarkt der Audio-Branche in den letzten Jahren gegeben hat, dann ist es doch das Segment der Kopfhörer. Hiermit meine ich nicht nur diese Dinger, die Leute in der U-Bahn oder beim Joggen tragen, sondern auch hoch- und höchstwertige Hörer. Mit einer Kopfhöreranlage, bestehend aus Kopfhörerverstärker und Kopfhörer (oft ist ein DAC/PC oder auch ein konventioneller Player vorgeschaltet) kann man eine natürliche Wiedergabequalität erreichen, die mit Lautsprechern nur mit klugen und aufwendigen Investitionen zu erzielen ist, sowohl in die Lautsprecher selbst als auch in den Abhörraum.
    Viele haben die Räumlichkeiten nicht oder scheuen die hohen Kosten.


    Diesen Entwicklungen sollten die Klassik-Labels endlich Rechnung tragen und Kunstkopfaufnahmen, die den besten Ausweg gegen die sogenannten Im Kopf-Lokalisation darstellen, für jede neue Produktion im Programm haben. Die Kunstkopfstereopfonie muss aus der Exoten-Nische endlich herauskommen.


    An Hüb: Trotz gewisser überfliegerischer Tendenzen meine ich schon, dass man den einen oder anderen Beitrag bei open end durchaus mit Gewinn lesen kann. Unkritisch sollte man ja als Forenleser ohnehin nicht unterwegs sein.... ;)
    Im Kopfhörerteil des Forums findet man einen kompetenen, allerdings gegenüber abweichenden Meinungen nicht unbedingt extrem toleranten Kopfhörerpapst. So manche seiner Ausssagen konnte ich nachvollziehen, seine spätere Begeisterung für Grado hingegen nicht so sehr. Wenn ich schon seit Monaten dort nicht mehr mitlas, dann deshalb, weil mir ein zu dominantes seichtes Insidergeplauder mancher anderer Akteure als Leser weniger geben kann, als fundierte Rezensionen und Hörberichte, selbst wenn diese durch die Meinungen des Autors naturgemäß gefärbt sind.


    Gruß
    Glockenton

    "Jede Note muss wissen woher sie kommt und wohin sie geht" ( Nikolaus Harnoncourt)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Im Kopfhörerteil des Forums findet man einen kompetenen, allerdings gegenüber abweichenden Meinungen nicht unbedingt extrem toleranten Kopfhörerpapst. So manche seiner Ausssagen konnte ich nachvollziehen, seine spätere Begeisterung für Grado hingegen nicht so sehr. Wenn ich schon seit Monaten dort nicht mehr mitlas, dann deshalb, weil mir ein zu dominantes seichtes Insidergeplauder mancher anderer Akteure als Leser weniger geben kann, als fundierte Rezensionen und Hörberichte, selbst wenn diese durch die Meinungen des Autors naturgemäß gefärbt sind.

    Ja, Otwin ist leider so ein besonderes Pflänzchen, dass sich durch weitgehend völlige Intoleranz ggü. von den eigenen Überzeugungen und Erfahrungen abweichenden Meinungen schon aus so manchem Forum gekegelt hat. Heiße Luft in blumigen Worten, davon nicht wenige. :stumm:



    Zitat

    Unkritisch sollte man ja als Forenleser ohnehin nicht unterwegs sein.... ;)

    Genau.


    Viele Grüße
    Frank