Das Tamino-Ranking der besten Orchester (2015)

  • Das neue Ranking des britischen Online-Magazins "Backtrack" lädt ja geradezu dazu ein, dass wir dies ganz aktuell auch wieder hier, im Tamino Klassikforum, veranstalten.


    Gesucht sind die zehn besten Orchester der Welt — nicht unbedingt synonym mit den zehn Lieblingsorchestern.


    Kein Punkte- oder Rangsystem. Jeder ist insofern völlig frei, maximal zehn Orchester zu benennen, egal in welcher Reihenfolge.


    Ring frei!

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Alphabetisch geordnet:


    - Berliner Philharmoniker
    - Boston Symphony Orchestra
    - Chicago Symphony Orchestra
    - Gewandhausorchester Leipzig
    - Koninklijk Concertgebouworkest
    - London Symphony Orchestra
    - Mariinsky Orchestra
    - Philadelphia Orchestra
    - Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks
    - Wiener Philharmoniker

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Die Idee, die Top-Ten einfach alphabetisch aufzulisten und auf eine Rangfolge zu verzichten, finde ich hilfreich!
    Es ist trotzdem noch schwer genug.


    Nicht jedes der Orchester, die man nennen möchte, ist in jedem Repertoire top! Wenn ich gleich die Pariser nennen werde, geht es mir eben darum, auch ein Orchester zu haben, das in der französischen Tradition steht und im französischen Repertoire hervorragende Leistungen bringt - vor allem idiomatisch klingt!


    Und: ein wichtiges Kriterium bei der Beurteilung von Orchestern ist für mich auch immer die Fähigkeit, ob es Interpretationskonzepte und Klangvorstellungen unterschiedlicher Dirigenten aufnehmen und überzeugend zu Klang werden lässt. Um das beurteilen zu können, muss man das Orchester aber öfter und unter verschiedenen Dirigenten gehört haben. Damit sind für mich Orchester wie die aus San Francisco und Philadelphia einfach raus - die habe ich immer nur mit den gleichen Dirigenten gehört.


    Genug der Vorrede!
    Hier mein Versuch:


    - Berliner Philharmoniker
    - Boston Symphony Orchestra
    - Chicago Symphony Orchestra
    - Gewandhausorchester Leipzig
    - Koninklijk Concertgebouworkest
    - London Symphony Orchestra
    - Orchestre de Paris
    - Staatskapelle Berlin
    - Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks
    - Wiener Philharmoniker


    Es schmerzt mich, dass ich keinen Platz für die Staatskapelle Dresden mehr frei habe.
    Aber wie gesagt: in den Top-Ten ist halt nicht Platz für allzu viele!


    Ergebnis: So ganz anders als die Bachtrack-Liste sieht meine auch nicht aus!



    Caruso41

    ;) - ;) - ;)


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Ich finde den Verzicht auf eine Reihenfolge ebenfalls sehr hilfreich. Denn eine klare Reihenfolge gibt es bei mir nicht, zumal meine Auswahl einen diachronen Anstrich hat. So ist es länger her, dass ich Boston oder Chicago einmal live gehört hätte, während ich das GWO oder die Staatskapelle Dresden mehrfach (auch unter verschiedenen Dirigenten) höre. Hier also meine Nominierungen, wie immer ein persönliches Meinungsbild.


    Koninklijk Concertgebouworkest Amsterdam
    Berliner Philharmoniker
    Boston Symphony Orchestra
    Chicago Symphony Orchestra
    Staatskapelle Dresden
    Gewandhausorchester Leipzig
    London Symphony Orchestra
    Los Angeles Philharmonic
    Orchestra dell’Accademia Nazionale di Santa Cecilia, Roma
    Wiener Philharmoniker


    Mit bestem Gruß
    JLang

    Gute Opern zu hören, versäume nie
    (R. Schumann, Musikalische Haus- und Lebensregeln)