Elektronische Verstärkung in Open Air-Aufführungen?

  • Ich komme gerade aus einer Aufführung der "Turandot" in den Caracalla-Termen. Ich habe so gut wie keine Erfahrungen mit Open Air-Aufführungen von Opern und ging bis heute immer davon aus, dass auch auf Freilichtbühnen die unverstärkten Stimmen der Sänger ausreichen müssen, um zu den Zuschauern zu dringen. Bei der Aufführung eben waren aber alle Stimmen (und auch das Orchester) verstärkt, was mich doch sehr gestört hat. Daher würden mich die Erfahrungen von Taminos interessieren, die öfter in Open-Air-Aufführungen gehen. Wie ist es in Verona, in Bregenz, in Macerata, Pesaro und Aix und an anderen Orten, an denen Opern im Freien gespielt werden? Ist es dort üblich, Stimmen und Instrumente zu verstärken, geht es vielleicht auch gar nicht anders? Dann werde ich wohl nie ein großer Freund solcher Aufführungen werden. Auch davon abgesehen hat die trockene Akustik ohne Reflexionsschall der Musik gar nicht gut getan. :(

    Der Traum ist aus, allein die Nacht noch nicht.

  • Wie ist es in Verona

    Unverstärkt, das geht aber auch nur wegen der römischen Arena.



    in Bregenz

    Verstärkt, die Mikroports waren heute deutlich zu sehen.



    in Macerata

    Ich war nur einmal da, 1996, und wähne mich zu erinnern, dass es verstärkt war.



    Pesaro

    Da war ich noch nie, zumindest nicht bei den Festspielen. Spielen die da überhaupt draußen???



    und Aix

    Da war ich auch noch nie.


    Generell ist Verstärkung bei Freilichtaufführungen absolut gängig (Ausnahme, wegen des akustisch günstigen Ortes: Verona. Vielleicht gibt es weitere Ausnahmen, aber die Regel ist: verstärkt)

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"