Best Buy - 3. Quartal 2015 - Klassik

  • Die Zeit vergeht - Somit starte ich den neue Best Buy Thread für das 3. Quartal 2015


    Die Spielregel bleiben die alten, sie werden aber vor Quereinsteiger gerne wiederholt:


    Jeder Mitspieler kann innerhalb des genannten Quartals bis zu 3 CDs (bzw Boxen) nominieren, die er - aus welchen Gründen immer - zu seinen Best-Buys zählt. Die Nominierungen sollten jedoch unbedingt einzeln erfolgen, soll heissen in 3 Beiträgen.
    Wer keine 3 Best Buy s nominieren kann, bei dem sind es halt weniger. Ein "Best Buy kann eine "künstlerisch besonders wertvolle Aufnahme", ein "Schnäppchen" oder eine "audiophile CD" sein - aber auch ein Werk, das lange nicht zu haben war und für den Beitragsersteller eine Repertoirelücke schliesst.


    Das erste Quartal 2015 war mit mit 13 Beiträgen um einen stärker als das 4. von 2014. Eine leichte Stabilisierung scheint sich abzuzeichnen. Ein "Renner " wird dieser Thread wohl nie werden - denn "Best Buys" sind ja schon per Definition eine Rarität - und vermutlich ist das auch gut so...


    Wie schon seit einiger Zeit, so wird auch diesmal die aktuelle Version bei den ALLGEMEINEN KLASSIKTHEMEN fixiert - so kann sie immer leicht gefunden werde.
    Die vorletzte Version ist ab jetzt immer als Link im 1. Eintrag des neuen Threads vorhanden, falls jemand etwas nachtragen will. Oft kommt man ja erst nach einigen Wochen darauf was ein BEST BUY war - und was nicht.


    mit freundlichen Grüßen aus Wien
    Alfred


    Best Buy - 2. Quartal 2015 - Klassik

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Wie zumeist - eröffne ich auch diesmal diesen Thread. Als ich gestern im Carmignola-Thread ein paar Worte über die hier gezeigte CD verlor, da war es eigentlich schon abzusehen, daß sie auch hier kurz erwähnt werden muß. Im finanziellen Sinne ist es eigentlich kein "Best Buy" - denn es handelt sich um eine veritablre Vollpreis CD. Aber die Spritzigkeit des Orchesters, das Ausdrucksvermögen des Solisten, die brilliante Tontechnik - das alles muß in die Waagschale geworfen werden. Macht man das konsequent, dann kommt ein wirklich guter Kauf heraus, das beste Preis-Leistungsverhältnis - oder wie man in deutschen Landen sagt - ein "Best Buy" Die Aufnahme kann als Beweis dafür genommen werden, daß man sich an Vivaldi nicht wirklich satthören kann - immer wieder gibt es was Neues zu entdecken - und sei es nur eine bisher unveröffentlichte Kadenz in RV 283....

    mit freundlichen Grüßen aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Schon wierder 19.99 Euro für einen "Best Buy" Nun ja -"Best Buy" definiert sich ja nicht ausschliesslich über den Preis. Hier liegt eine (IMO) veritable Entdeckung eines weitgehend unbekannten schweizer Komponisten vor. Soll heissen es wird nicht bei EINER CD bleiben, denn der Komponist hat 10 Sinfonien und einige Solokonzerte geschrieben, sowie drei oder vier Streichquartette. In Kürze werde ich einen Thread über die Sinfonien starten - wohl wissend, daß er nie und nimmer ein Renner werden kann.....


    mfg aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !




  • Die 16-CD-Box startete 2013 bei 70 Euro, liegt jetzt bei 50 Euro. Als Blitzangebot bei amazon habe ich für 35 Euro zugegriffen. Neben ihrem musikalischen Inhalt bietet die stabile Box 13 Digipaks und ein Booklet.

    mfG
    Michael

  • Da ich längere Zeit nicht gepostet habe, bringe ich hier zwei Erwerbungen unter, die wirklich zu meinen bestbuy gezählt werden dürfen. Denn sie haben mir 1. ein Repertoire nahegebracht, das ich kaum bis gar nicht kannte (Alkan) und 2. meine Aufmerksamkeit auf einen Pianisten gerichtet, den ich nach diesen CD’s für ziemlich interessant halte und von dem ich gern mehr hören möchte.



    Beste Grüße
    JLang

    Gute Opern zu hören, versäume nie
    (R. Schumann, Musikalische Haus- und Lebensregeln)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Eigentlich hatte ich gefürchtet keine 3 Nominierungen zustande zu bringen. Zuviel Gutes, aber letztlich nicht Auffallendes ist derzeit am Markt. Nachdem ich soeben die abgebildet CD/SACD gehört habe, stand mein Entschluss fest, diese hier zu nennen. Es handelt sich um den ersten Teil von Ersteinspielungen von Pleyel-Streichquartetten. auch wenn es nicht explizit am Cover steht, so steht doch offensichtlich die uns allen bekannte Internationale Pleyel Gesellschaft hinter der Aufnahme. Das neu gegründete Ignaz Pleyel Quartett liefert hier eine wunderbare, elegant klangschöne Aufnahme ab. Mehr dazu in den Spezialthreads....



    mit freundlichen Grüßen aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Ich wurde lange Zeit immer gefragt, warum ich als Solti-Fan nicht seine Aufnahme kennen und habe ... angesichts meiner zahlreichen Aufnahmen sah ich bisher keine Notwendigkeit.


    Nun habe ich im August 2015 endlich mal zugegriffen und wurde überrascht, dass es sich hier um eine der besten Aufnahmen des grossen Dvorak-Werkes handelt, die sich klar neben die grossen und eingeschworenen Spitzenaufnahmen, wie Fricsay (DG) einreihen kann. Nur mit einem Unterschied, dass diese in ihrem audiophil anmutendem Decca-Sound noch besser klingt.
    Solti findet stets den richtigen Ton packend in den schnellen, wie einfühlsam in den langsamen Sätzen.


    Das ist wiedermal unter Solti - :thumbsup: Hörspass pur !



    Decca, 1983, DDD

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Nun habe ich im August 2015 endlich mal zugegriffen


    Na endlich! Was lange währt, wird endlich gut … Das wurde auch langsam Zeit … :baeh01: :untertauch:

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)


  • Ein Dirigent, den ich aufgrund gewisser Vorurteile viel zu lange vernachlässigt habe. Allein die "Meistersinger-Suite" ist die Anschaffung wert.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Nun habe ich im August 2015 endlich mal zugegriffen und wurde überrascht, dass es sich hier um eine der besten Aufnahmen des grossen Dvorak-Werkes handelt, die sich klar neben die grossen und eingeschworenen Spitzenaufnahmen, wie Fricsay (DG) einreihen kann.


    Die steht schon seit längerem ungehört im Regal. Dann muß ich sie wohl auch mal hören. :D

  • Haben wir nicht seit dem ersten Oktober das vierte Quartal? ;)

    "...man darf also gespannt sein, ob eines Tages das Selbstmordattentat eines fanatischen Bruckner-Hörers seinem Wirken ein Ende setzen wird."



  • Dieser Einkauf datiert noch von Ende September letzten Jahres, kam mir aber gerade wieder in den Sinn, als Alfred gerade die Thread-Neuauflage für das 1. Quartal 2016 startete:


    Herbert von Karajan
    Sämtliche orchestralen Aufnahmen der 1980er-Jahre bei der Deutschen Grammophon (78 CDs)



    Ich denke, auch wenn das Karajan'sche Spätwerk gern sehr geteilte Reaktionen hervorruft, kann ich diese Werkschau guten Gewissens in diesem Thread unterbringen - insbesondere den Kaufpreis von 9,99 EUR (gebraucht, aber so gut wie neu) berücksichtigend. Ich habe mich jedenfalls gefreut. :D