Viktor Nessler

  • Ich möchte heute an seinem Todestage einen Thread für Viktor Nessler einrichten.


    Victor Ernst Nessler (französisch Victor Erneste Nessler[1]) (* 28. Januar 1841 in Baldenheim; † 28. Mai 1890 in Straßburg) war ein deutscher Komponist.



    Nessler war der Sohn des Pastors Carl Ferdinand Nessler und dessen Ehefrau Wilhelmine Nessler geborenen Kampmann. Er studierte auf Wunsch seines Vaters evangelische Theologie an der Universität Straßburg. Bereits während dieses Studiums nahm er bei Th. Stern Privatstunden im Komponieren. Mit dessen Hilfe und Unterstützung konnte Nessler gegen Ende seines Studiums erfolgreich debütieren (Kirchenmusik). Während seines Studiums wurde er 1861 Mitglied der Schwarzburgbund-Verbindung Wilhelmitana Straßburg.


    Als 1864 seine Oper Fleurette eine sehr erfolgreiche Premiere erreichte, gab Nessler sein Studium auf und ging noch im selben Jahr nach Leipzig. Um seine Fertigkeiten zu verbessern und zu verfeinern, wurde er dort Meister-Schüler von Moritz Hauptmann. 1868 konnte er mit großem Erfolg seinem Publikum seine romantische Zauberoper Dornröschens Brautfahrt vorstellen. 1870 wurde Nessler als Chordirigent an das Leipziger Stadttheater verpflichtet und 1878 übernahm er die Aufgaben eines Kapellmeisters am Carola-Theater (Leipzig). Zu den wichtigsten Aufgaben zählte u.a. die Leitung des Leipziger Sänger-Bundes.


    Ebenfalls erfolgreich wurde am 19. März 1879 in Leipzig Nesslers Der Rattenfänger von Hameln aufgeführt. Nach weiteren, allerdings weniger spektakulären Erfolgen erlebte Nessler am 4. Mai 1884 mit seiner Oper Der Trompeter von Säckingen einen sensationellen Erfolg, der ihn quasi über Nacht im gesamten deutschsprachigen Raum bekannt machte.


    (Ich darf in diesem Zusammenhang auf den Opernführer Im Tamino-Forum hinweisen, in dem Gerhard Wischnewski die Oper vorgestellt hat.)


    Einer von Nesslers letzten Erfolgen war 1886 die Aufführung des Singspiels Otto der Schütz, mit dem er aber nicht mehr an die früheren Erfolge anknüpfen konnte.


    Nach 1888 verließ Nessler Leipzig und kehrte ins Elsass zurück. Er ließ sich in Straßburg nieder, wo er bald nach seinem 49. Geburtstag am 28. Mai 1890 starb. Dort fand er auch seine letzte Ruhestätte.


    Werke (Auswahl)


    Vokalwerke
    • Der Blumen Rache
    • Das Grab am Busento
    • Gesang zu Pfingsten'
    Bühnenwerke
    • Fleurette. Oper. Libretto: ? UA 1864 Straßburg
    • Dornröschens Brautfahrt. Oper. Libretto: ? UA 1867 Leipzig
    • Hochzeitsreise. Oper (Singspiel?). Libretto: ? UA 1867 Leipzig
    • Nachtwächter und Student. Oper (Singspiel?) in einem Akt. Libretto: ? UA 1868 Leipzig
    • Am Alexandertag. Oper (Singspiel?) in einem Akt. Libretto: ? UA 1869 Leipzig
    • Irmingard. Oper. Libretto: ? UA 1876 Leipzig
    • Der Rattenfänger von Hameln. Oper in 5 Akten. Libretto: Friedrich Hofmann (nach J. Wolff). UA 19. März 1879 Leipzig
    • Der wilde Jäger. Oper (Singspiel?) in 4 Akten. Libretto: Friedrich Hofmann. UA 1881 Leipzig
    • Der Trompeter von Säckingen. Oper in einem Vorspiel und 3 Akten. Libretto: Rudolf Bunge (nach Joseph Victor von Scheffel). UA 1884 Leipzig
    • Otto der Schütz. Oper (Singspiel?) in 4 Akten. Libretto: Rudolf Bunge (nach G. Kinkel). UA 1886 Leipzig
    • Die Rose von Straßburg. Oper (Singspiel?). Libretto: ? UA 1890 München


    Victor Ernst Nessler hat auch einen Text von Adolf Kleber vertont mit dem Titel: "Abschied hat der Tag genommen". Dieses Lied gehört zu den Lieblingsliedern unseres verehrten Forumsmitgliedes Operus, und was liegt näher, als dieses Lied, dargeboten vom Chor der St. Hedwigs-Kathedrale Berlin und von Gottlob Frick, hier einzustellen:



    Heute ist Victor Ernst Nesslers 125. Todestag.


    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Lieber Willi,


    danke, die Überraschung ist perfekt gelungen. Leider sind so wunderschöne Opern wie der "Trompeter von Säckingen", die herrlichen Melodien daraus, ja fast die gesamte deutsche Spieloper in der Versenkung verschwunden. Welch ein Verlust!
    Wenn es nicht zu pathetisch und schmalzig klingt: Ich wünsche mir, dass "Abschied hat der Tag genommen" eines Tages auf meiner Beerdigung gespielt wird, selbstverständlich gesungen von Gottlob Frick. Die Volksliedaufnahmen, die er mit dem Chor der St. Hedwigskathedrale unter dem Priester/Dirigenten Karl Forster aufnahm, gehören für mich zum schönsten, was es auf dem Gebiet dieser gefühlvollen Weisen gibt. Nie kommt man dem Wesen von Gottlob Frick näher, als in diesen gemütvollen Volksliedern.
    Bitte verzeiht, wenn ich jetzt etwas sentimental wurde. Freunden darf man sicherlich auch einmal einen Blick in die Seele
    gestatten. Oder nicht? Wollen wir wirklich die rein fachorientierte Diskussion? Schwingt in unseren Tamino-Beziehungen nicht doch weit mehr mit?


    Herzlichst
    Euer Hans - alias Operus

    Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!

  • Lieber Hans,


    ich freue mich sehr, dass dir mein kleine Idee gefallen hat, und ich muss auch gestehen, dass ich ein schlechtes Gewissen habe wegen deines Quellen der Freude-Threads. Ich hatte auch für Pfingsten etwas im Sinn, bin aber dann doch nicht dazu gekommen, werde das aber gleich nachholen.
    Ich sehe gerade, dass unter den Werken Viktor Nesslers auch ein "Gesang zu Pfingsten" vermerkt ist, Hast du eine Idee, ob eund wie man da an Noten kommen kann?


    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Lieber Willi,


    außer den üblichen Quellen, Internet, Verlage, Antiquariate weiß ich auch nicht weiter.


    Herzlichst
    Operus

    Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!