Referenzen und Alternativen seit 1990 - Sibelius: Konzert für Violine und Orchester d-moll op. 47

  • Liebe Forianer,


    Die Musik von Jean Sibelius erfreut sich anhaltender Beliebtheit. Dazu gehören nicht nur die Sinfonien, sondern auch das Violinkonzert und andere Werke. Schwerpunkte meiner Auswahl sind das virtuose Geigenspiel und das Zusammenspiel von Solist und Orchester.



    Referenz



    Künstler: Ida Haendel (Violine), City of Birmingham Orchestra, Sir Simon Rattle
    Label: Testament, ADD, 1993


    Noch einmal ließ die über 60jährige Geigerin Ida Haendel hier ihr Virtuosentum aufblitzen bei diesem sternenstundenverdächtigen Konzert, das von der BBC mitgeschnitten wurde. An ihrer Seite das City of Birmingham Symphony Orchestra unter der Leitung ihres damaligen Chefdirigenten Sir Simon Rattle, das mit der Solistin auf wunderbarste Weise harmonisierte.


    Alternativen



    Künstler: Dmitry Sitkovetsky (Violine), Academy of St. Martin in the Fields, Sir Neville Marriner
    Label: Hänssler, DDD, 1999


    Wieder einmal gelingt es Sir Neville Marriner nicht nur nach 1990 mit einer Aufnahme zu überraschen, sondern dazu noch mit einer Aufnahme fern der Vorklassik und Klassik. In ausgezeichneter Weise gelingt es hier Marriner und seiner Academy mit dem Geiger Dmitry Sitkovetsky bei diesen Violinkonzert zusammenzuspielen. Sitkovetsky selbst besticht durch ein energiegeladenes Spiel.



    Künstler: Vadim Repin (Violine), London Symphony Orchestra, Emmanuel Krivine
    Label: Erato, DDD, 1994


    Dem Violin-Virtuosen Vadim Repin, einem Vertreter der russischen Geiger-Tradition, verdanken wir diese hervorragende Interpretation. Sein spannungsgeladenes Spiel voll jugendlichem Feuer wird hier und da von Emmanuel Krivine samt dem London Symphony Orchestra etwas gedämpft. Das Zusammenspiel von Solist und Orchester ist hier mustergültig gelungen.



    Künstler: Christian Tetzlaff (Violine), Danish National Symphony Orchestra, Thomas Dausgaard
    Label: Virgin, DDD, 2002


    Am Pult des Danish National Symphony Orchestra steht bei dieser Aufnahme ein Spezialist für nordische Musik: Thomas Dausgaard. Mit dem deutschen Geiger Christian Tetzlaff gelingt ihm samt dem Orchester eine eindrucksvolle Deutung dieses Violinkonzertes, bei der das Zusammenspiel von Solist und Orchester voll stimmig sind.


    Erstfassung des Violinkonzerts



    Künstler: Leonidas Kavakos, Lahti Symphony Orchestra, Osmo Vänskä
    Label: BIS, DDD, 1991


    Wer die Urfassung des Konzertes hören möchte sei auf diese ausgezeichnete Aufnahme hingewiesen.


    :hello: LT

  • Ich habe es ja im Gegensatz zu meinem Vorredner eher mit den jungen Damen ;) :D :



    Lisa Batiashvili hat mit dem Finnischen RSO unter Sakari Oramo eine ganz wunderbare Aufnahme des Sibeliuskonzertes vorgelegt, dazu als "Zugabe" noch das geniale Lindbergkonzert, ein echter Hammer.


    Aber auch Herr Hadelich hat mir gut gefallen:


  • Lisa Batiashvili hat mit dem Finnischen RSO unter Sakari Oramo eine ganz wunderbare Aufnahme des Sibeliuskonzertes vorgelegt, dazu als "Zugabe" noch das geniale Lindbergkonzert, ein echter Hammer.


    So ging es mir auch! Nach dem ich den Film über sie im Fernsehen sah, habe ich mir die CD direkt gekauft! :)


    Schöne Grüße
    Holger

  • Leider spielt die Batiashvili nicht auf Augenhöhe mit dem Orchester, dass hier leider nur begleitend fungiert. Außerdem ist sie dem tänzerischen Charakter im dritten Satz nicht gerecht geworden.


    Zu Hadelich kann ich leider nichts sagen, da ich dessen Interpretation nicht kenne. Aber auf jeden Fall werde ich in nächster Zeit in seine Aufnahme hineinhören und von meinen Höreindrücken hier berichten.


    :hello: LT

  • Leider spielt die Batiashvili nicht auf Augenhöhe mit dem Orchester, dass hier leider nur begleitend fungiert. Außerdem ist sie dem tänzerischen Charakter im dritten Satz nicht gerecht geworden.


    Es gibt so Statements, die laden ein zum Gedankenaustausch und zur Diskussion und solche, die tun es nicht. Dieses gehört für mich in die zweite Kategorie.

  • Im Gegensatz zu dir habe ich mich zu der Batiashvili-Aufnahme klar positioniert und genau beschrieben, warum sie für mich nicht "wunderbar" ist und nicht in die engere Wahl kommt, währenddessen du nur von einer "wunderbaren" Aufnahme sprichst. Auf jeden Fall habe ich meine eigene Meinung. Das kannst du akzeptieren oder aber auch nicht. Auch wenn du dich auf den Schlips getreten fühlst, dann heißt es ja nicht, dass ich dir dein Weiterhören der Batiashvili-Aufnahme vermiesen möchte.


    :hello: LT

  • Ich finde nicht, dass Du Dich KLAR positioniert hast. Ich verstehe schon den ersten Satz nicht:


    Leider spielt die Batiashvili nicht auf Augenhöhe mit dem Orchester, dass hier leider nur begleitend fungiert.


    Und was soll das heißen.


    Außerdem ist sie dem tänzerischen Charakter im dritten Satz nicht gerecht geworden.

  • Ich habe mich in den letzten Tagen halt durch die unterschiedlichsten Aufnahmen gehört und das ist das Ergebnis meiner Höreindrücke. Meinst du dahinter stünde eine Absicht? Nein! -- Entweder mir gefällt die Aufnahme oder sie gefällt mir nicht, dann sage ich dies und begründe dies auch.


    Aber du wiederum kannst ja ganz andere Höreindrücke gewonnen haben...



    :hello: LT

  • Jean Sibelius (1865-1957)
    Violinkonzert op.47
    + Finlandia op. 26; Karelia-Suite op. 11; Lemminkäinen-Suit op. 22; Der Schwan von Tuonela; Valse lyrique op. 96a; Valse Triste op. 44 Nr. 1; Andante festivo

    Jennifer Pike, Bergen Philharmonic Orchestra, Andrew Davies
    Super Audio CD, stereo/multichannel
    Chandos, DDD, 2013


    Jennifer Pike und Andrew Davis bieten gemeinsam mit dem Orchester aus Bergen auf dieser CD eine gelungen Lesart des Violinkonzertes, gut durchhörbar und ansprechend gestaltet in exzellenter Klangqualität. Sehr schön gelingen Davis auch die bekannten Gassenhauer Karelia und Finlandia.
    Die Kritiken waren verhalten positiv, Pike eher auf der etwas kühleren, „analytisch-strukturellen“ Seite des Spektrums einordnend. Mir hat die Scheibe gefallen, woran der Aufnahmeklang seinen Anteil gehabt haben wird.


    Viele Grüße
    Frank