Wer war eigentlich dieser Borodin ?

  • Wenngleich das Interesse an den russischen Komponisten derzeit gleich null ist, setze ich diese Serie dennoch fort. Hier geht es weniger um die Kompositionen an sich - denn dafür gibt es bereits Spezialthreads, denen in Bälde weitere hinzugefügt werden - sondern um biographische Daten, Anekdoten oder charakterliche Eigenarten, Talente und Hemmnisse. Borodin ist aus dieser Sicht vielleicht der interessanteste Komponist der Gruppe der 5, schon allein von der Herkunft her und von der Ausbildung....


    mit freundlichen Grüßen aus Wien
    Alfred


    TAMRUSINFO

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Alexander Borodins Geschichte ist eigentlich fast ein Idealfall für eine Komponisten- oder Künstlerbiographie. Das beginnt schon mit seiner Herkunft. Alexander Porfirjewitsch Borodin - so der ganze Name wurde am 31. Oktober 1833 (nach julianischem Kalender) in Sankt Petersburg geboren und zwar als uneheliches Kind eines ältlichen georgischen Fürsten und seiner jungen Geliebten.
    ES war selbstverständlich undenkbar, dass dieses Kind als jenes des Fürsten anerkannt wurde, denn dieser war schließlich verheiratet. Aber es war auch fast ein ungeschriebenes Gesetz, dass man solche Kinder gut versorgte. So wurde der Diener des Fürsten, Porfiri Borodin als Vater benannt (was sicher nicht zu dessen Schaden gereichte).
    Alexander Borodin wuchs bei der Mutter auf und bekam in Folge eine erstklassige Ausbildung – Klavierunterricht inklusive.
    Ab 1850 studierte er Medizin und ebenso absolvierte er eine Ausbildung zum Chemiker. Letzteres war Berufung und Leidenschaft zugleich. In diesem Fachgebiet leistete er Besonderes und machte im Rahmen seiner Forschung zahlreiche Entdeckungen, die ihm allein schon einen Eintrag in den diversen Lexika der Welt gesichert hätten – von seiner Reputation in Fachkreisen ganz zu schweigen.
    Aber das Schicksal wollte es anders - sein heutiger Ruhm beruht auf seinen Kompositionen, obwohl vieles unvollendet geblieben oder verloren gegangen ist….


    Mit freundlichen Grüßen aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !