Best Buy - 2. Quartal 2015 - Klassik

  • Und hier ist er schon - mit 2 Wochen Verspätung - der neue Best Buy Thread für das 2. Quartal 2015


    Die Spielregel bleiben die alten, sie werden aber vor Quereinsteiger gerne wiederholt:


    Jeder Mitspieler kann innerhalb des genannten Quartals bis zu 3 CDs (bzw Boxen) nominieren, die er - aus welchen Gründen immer - zu seinen Best-Buys zählt. Die Nominierungen sollten jedoch unbedingt einzeln erfolgen, soll heissen in 3 Beiträgen.
    Wer keine 3 Best Buy s nominieren kann, bei dem sind es halt weniger. Ein "Best Buy kann eine "künstlerisch besonders wertvolle Aufnahme", ein "Schnäppchen" oder eine "audiophile CD" sein - aber auch ein Werk, das lange nicht zu haben war und für den Beitragsersteller eine Repertoirelücke schliesst.


    Das erste Quartal 2015 war mit mit 13 Beiträgen um einen stärker als das 4. von 2014. Eine leichte Stabilisierung scheint sich abzuzeichnen. Ein "Renner " wird dieser Thread wohl nie werden - denn "Best Buys" sind ja schon per Definition eine Rarität - und vermutlich ist das auch gut so...


    Eine NEUERUNG - diesen Thread betreffend - hat sich schon bei den letzten Folgen der Serie bewährt:
    Die aktuelle Version wird stets bei den ALLGEMEINEN KLASSIKTHEMEN fixiert - so kann sie immer leicht gefunden werde.
    Die vorletzte Version ist ab jetz immer als Link im 1. Eintrag des neuen Threads vorhanden, falls jemand etwas nachtragen will. Oft kommt man ja erst nach einigen Wochen darauf was ein BEST BUY war - und was nicht.


    mit freundlichen Grüßen aus Wien
    Alfred




    Best Buy - 1. Quartal 2015 - Klassik

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Im 1.Quartal 2015 habe ich 3 dicke CD-Boxen günstig erworben.
    Auch das 2. Quartal 2015 scheint in dieselbe Richtung zu gehen.




    Schon wieder eine dicke Box:


    Die Barock-Box mit 50 CDs
    erhielt ich zum Monatsbeginnn April 2015.
    Ich hatte sie beim Amazon-Blitzangebot
    für nur 39,99 Euro erworben.

    mfG
    Michael

  • Auch ich beginne mit einer Box-Edition. Auch für jene, die Milhauds Musik nur aus historischen Gründen kennenlernen wollen ist 29.99 Euro für sämtliche 12 Sinfonien ein Schnäppchenpreis. Bei längerem Hineinhören wird man vermutlich feststellen, daß das hörenswerte Musik ist. Sie wurde im deutschsprachigen Raum allerdings lange verkannt, was aber auf Gegenseitigkeit beruhen dürfte, denn von Milhaud ist die Aussage überliefert: "Die italienische Musik hat mir immer sehr viel gesagt, die deutsche so gut wie nichts." ....
    Ich bitte, dies HIER NICHT zu kommentieren, wir haben eigene Threads zu Milhaud...

    mit freundlichen Grüßen aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • In manchen Quartalen kauft man gute - aber nicht unbedingt herausragende - CDs oder CVDs etc. Da ist es dann schwierige etwas zu nominieren. Dieses Problem stellt sich dieses Quartal - zu mindest mir - mit Sicherheit nicht. Immer wenn ich eine alte Inszenierung aus Schwetzingen mit Hampe als Regisseur bekommen kann, dann ist das eine "sichere Bank". David Kübler, Carlos Feller - da läuft mir schon das Wasser im Munde zusammen, diesmal war ein weiterer Lieblingssänger von mir dabei: John de CARLOS. Gegeben wurde ein Jugendwerk Rossinis, inhaltlich eher anspruchslos - aber sehr lustig inszeniert und die Musik von Rossini könnte ich monatelang ohne Unterbrechungen hören......


    mit freundlichen Grüßen aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Seit ich mich mit Käufen zurückhalte, kann ich folglich auch hier nicht mehr so dermaßen viel beisteuern. Gleichwohl, für einen "Best Buy" im 2. Quartal reicht es doch:



    Es gibt einen kompletten Schubert-Zyklus von Sir Charles Groves. Wieso diese Aufnahmen seit vielen Jahren nicht mehr auf normalen Wege erhältlich sind, ist mir angesichts der künstlerischen Qualität ein Rätsel. Ein sehr eigenwilliger Schubert mit dem Mut zur Exzentrik. Absolut empfehlenswert! :hail:

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Im Malcolm Arnold - Thread hatte ich bereits mit genug positive Worte für diese ausgezeichneten audiophil klingenden Aufnahmen der Arnold - Sinfonien berichtet:



    Chandos, 1993 - 2001, DDD



    :thumbsup: Ganz klar ist Arnold mein Best Buy noch vor einigen Weinberg-Sinfonien mit Vladimir Lande (NAXOS).
    Das liegt aber daran, dass einige russische Aufnahmen, die ich vorher downgeloadet hatte, interpretatorisch noch etwas besser gelungen sind, als die auf NAXOS (zum Beispiel die Sinf.Nr.12 mit Maxim Schostakowitsch).

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Ansonsten stehen diese Weinberg-Sinfonien als Best - Buy für das 2.Q an zweiter Stelle nach Malcolm Arnold:


    Die Aufnahmen mit Vladimir Lande zeichen sich durch überdurchschnittlich gute Klangqualität bei NAXOS aus; kommen aber vom Emotionsgehalt nicht so emotional rüber, wie einige andere Aufnahmen mit Kondraschin (6), M.Schostakowitsch (12), Chmura (19).



    Naxos, 2010 --- 2011 --- 2012, DDD

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Schon gestern wollte ich diese CD zeigen - aber sie war als "gestrichen" vermerkt - heute ist sie wieder im Program - ich nehme an, jpc hat derzeit Probleme mit dem eignen Server.
    Aber das nur nebenbei. Hauptsächlich wollte ich auf diese CD mit den Sinfonien von Mili Balakirew, der "Lokomotive" der "Gruppe der Fünf" aufmerksam machen, die ich für einen sehr guten Kauf betrachte. Ich bin froh, daß diese Aufnahme nun wieder verfügbar ist, denn sie stellt eine echte Bereicherung einer Klassiksammlung dar, vor allem dann, wenn man an russischen Sinfonikern Interesse hat....

    mit freundlichen Grüßen aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose