Der Sammlung alter Musikinstrumente (KHM - Wien - Hofburg) droht das aus!!!

  • Die "Sammlung alter Musikinstrumente" ist Teil des Kunsthistorischen Museums in Wien. Sie befindet sich in der Aussenstelle "Hofburg" 5 Gehminuten vom Stammhaus und beherbergt zahlreiche historische Musikinstrumente aller Epochen. Es finden sich dort kunstvoll verzierte Instrumente der Renaissance und des Barock, zahlreiche Cembali und Flügel, Virginale, Poasaunen, Trompeten etc. Unter anderm Mozarts Kindervioline, eine aus dem Besitz von Leopold Mozart, Ein Klavier Clara Schumanns, Geigen von Stradivari und Guarneri, Stainer .. etc etc etc. So gut wie alle Instrumente sind bespielbar und es finden gelegentlich Mattineen statt, wo sie zum Einsatz kommen. Bedauerlicherweise ist das Museum mit 80.000 Besuchern jährlich nicht kostendeckend und unsere derzeitigen Politiker sind drauf und dran alles zu zerstören oder zu verkaufen was keinen Profit abwirft. Schliesslich wird das Geld ja in Brüssel und in Griechenland dringender gebraucht als hier.
    Deshalb wird erwogen die "Sammlung Alter Musikinstrumente" in ihrer derzeitigen Form aufzulösen - oder zumindest zu dezimieren.


    Das alles geht eher im Stillen vor sich - ich habe das heute über eine email des Klavierhauses Stingl (Fazioli-Händler in Wien) erfahren - ebenso, daß es eine Petition gegen die Vernichtung dieser Sammlung gibt. Die Sammlung ist zwar in Wien - ist aber für alle Musikfreunde und historisch interessierten Menschen von Wert. Daher schliesse ich mich dem Aufruf gegen die Zerstörung dieses Kleinods an - und bitte die Aufrufe weiterzuverbreiten - möglichst auch in anderen Sprachen ins Ausland...


    Hier der Link zur Petition:


    https://www.change.org/p/bunde…-renommierten-ausstellung


    Und hier der Link zur Sammlung - interessanterweise gibt es hier keine Hinweise zur geplanten Schliessung


    http://www.khm.at/besuchen/sam…g-alter-musikinstrumente/


    mit freundlichen Grüßen
    Alfred Schmidt
    Management des
    Tamino Klassikforum Wien

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Lieber Alfred Schmidt


    Danke für diesen Hinweis. Bleibt noch zu erwähnen, dass man die Kampagne mit einer Spende unterstützen kann, wenn man beim erwähnten Link bei change.org die Petition unterschreibt.


    Wien war in der Vergangenheit und ist in der Gegenwart ein Mittelpunkt der Musik. Unsere Gesellschaft braucht Museen, um sie als Wahrer unserer Kultur in der Zukunft nutzen zu können.


    Es wäre eine noble Geste, wenn in Wien auftretende Künstler in ihren Konzerten einen Aufruf an das Publikum richten würden, die Petition mit ihrem Namen zu unterstützen. Kostet nichts, erreicht aber viele, denen Musik und ihre geschichtliche Dimension etwas bedeuten. Man stelle sich vor, der Dirigent, Konzertmeister oder Solist richtet zu Beginn einer Aufführung oder eines Konzertes das Wort an die Zuschauer und informiert. Dadurch entreisst man diesen üblen Vorgang der Auflösung der Stille. Das dürfte den verantwortlichen Politikern eher unangenehm sein.


    lg moderato
    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Habe gerade die Petition unterschrieben! Traurig, dass so etwas immer wieder passiert in unserer durchkommerzialisierten Welt. Nicht nur Geld hat einen Wert und Kultur hat eben ihren Preis.


    Schöne Grüße
    Holger

  • Auch ich habe soeben, ohne eine Sekunde zu zögern, diese Petition unterschrieben. Ich kenne die Sammlung gut. Als ich sie zum ersten Mal besuchte, war mir sofort klar: Hier kann man Einblicke in die europäische Musikgeschichte gewinnen, wie das an keiner anderen Stelle in so umfassender Weise möglich ist.
    Das ist ein historischer Schatz, der der Öffentlichkeit unbedingt erhalten werden muss. Es ist ganz einfach ein Gebot der historischen Kultur.