Barry Tuckwell - ein großartiger Hornist

  • Barry Tuckwell (* 5. März 1931 in Melbourne, Australien) ist ein australischer Hornist und Dirigent.


    Mit 15 Jahren begann Tuckwell seine Orchesterlaufbahn im Melbourne Symphony Orchestra. Von 1955 bis 1968 war er Solohornist des London Symphony Orchestra, anschließend begann er seine Solokarriere. 1982 begründete er das Maryland Symphony Orchestra und leitete es als Dirigent bis 1998, daneben wirkte er als Dirigent des Tasmanian Symphony Orchestra (Australien) und leitete zahlreicher Meisterkurse.


    Von 1962 bis 1972 war er Professor an der Royal Academy of Music in London, die University of Sydney verlieh ihm die Ehrendoktorwürde. Tuckwell verfasste eine Hornschule in englischer Sprache mit dem Titel Playing the horn, in der die speziellen Techniken des Hornspiels erklärt werden wie Doppel-, Tripel- und Flatterzunge, Stopfen, Dämpfen, Transposition und Glissando.


    Er war Erster Präsident der International Horn Society. Von Tuckwell liegen mehr als 45 Aufnahmen vor. Zudem wurden über 20 Werke zeitgenössischer Komponisten für Tuckwell geschrieben.


    Barry Tuckwell feiert heute seinen 84. Geburtstag.


    Happy Birthday!


    Willi :jubel::jubel::jubel::jubel::jubel:

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Es ist gut, zu wissen, daß es einen der besten Hornisten unserer Zeit, BARRY TUCKWELL, noch gibt, und daß er hoffentlich bei noch guter Gesundheit seinen 84. Geburtstag feiern konnte.


    Über die vielen Einspielungen, die es von ihm gibt, habe ich immer nur beste, vielfach überschwengliche Kritiken gelesen. Schließlich studierte er und perfektionierte er sich bei keinem geringeren als dem leider viel zu früh mit 36 Jahren durch einen Unfall ums Leben gekommenen legendären DENNIS BRAIN. Ähnliche Kritiker-Elogen erntete neben dem nahezu unvergleichlichen DENNIS BRAIN wohl nur noch der deutsche Star-Hornist HERMANN BAUMANN.


    Das große Können BARRY TUCKWELLs und sein schier unerschöpflicher Atem offenbart sich z. B. in seiner Einspielung von HAYDN's Hornkonzerten Nr. 1 und Nr 2 mit der großartig musizierenden ACADEMY OF ST. MARTIN-IN-THE-FIELDS unter NEVILLE MARRINER, meines Erachtens in jeder Hinsich eine Referenzaufnahme dieser beiden Konzerte.



    wok


  • Ich kenne leider nur diese Aufnahme mit ihm, kann selbige jedoch ohne jede Einschränkung wärmstens empfehlen, hier zeigt sich ein großer Könner auf seinem Instrument, der mit warmem, vollem Ton und differenziertem Spiel seinen großen Rang manifestiert. Daher freue auch ich mich, dem Künstler gratulieren zu können.