Informative Rundfunksendungen in Sachen Klassik

  • Ich möchte im Folgenden einige Sendungen, die nicht nur dem Hören von, sondern auch dem Wissen über Musik gewidmet sind, vorstellen.


    Da ich als Baden-Württemberger Stammhörer bei SWR 2 bin, habe ich dort mittlerweile die eine oder andere Sendung, die ich möglichst gezielt (ggf. über Mediathek) anhöre, da sie in Sachen Klassischer Musik informativ ist und mich weiter bringt.


    So läuft beispielsweise samstags der "Treffpunkt Klassik extra" von 10:30 Uhr bis 12:00 Uhr mit jeweils einem Studiogast, der in irgendeiner Weise mit klassischer Musik zu tun hat (Komponist, Dirigent, Musiker aus einem renommierten Ensemble, Buchautor etc.). Heute Morgen Peter Laenger, Tonmeister und Aufnahmeleiter, der bereits mit Argerich und v.a. gearbeitet hat.


    http://www.swr.de/swr2/program…4862696/gkmbn0/index.html


    Freitags um dieselbe Zeit (Treffpunkt Klassik) jeweils neue CD-Erscheinungen der jüngeren Zeit, oftmals thematisch gebündelt.


    Morgens von 9:00 Uhr bis 10:00 Uhr lohnt es sich häufig in SWR 2 Musikstunde zu hören. Immer ein Thema mindestens für eine Sendung, häufig über alle 5 Werktage der Woche hinweg (z.B. 5 Sendungen über R. Strauss, Mendelssohn, das Thema der Nacht in der Musik etc.)


    http://www.swr.de/swr2/program…3778232/el04c2/index.html


    Wenn mich das Repertoire interessiert, höre ich sehr gerne Deutschlandradio Kultur am Sonntagnachmittag 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr "Interpretationen". Ebenfalls jeweils mit einem kundigen Studiogast. Morgen: Klaviersonate op. 109 Beethoven.


    ...und so nebenbei. Da ich gerne Jazz höre, macht es freitags von 20:00 Uhr - 22:00 Uhr Spaß, zuzuhören, wie Till Brönner Jazz auflegt (wird sonntags um dieselbe Zeit wiederholt).


    So - ich hoffe, dass ich dem/der Einen oder Anderen Lust gemacht habe, reinzuhören.


    Schön fände ich es, wenn andere Forumuser Hinweise auf andere Sendungen, die zu musikalischen Vertiefung geeignet sind, einbringen würden. Via Internet macht es ja auch keinen Unterschied mehr, ob aus Deutschland, Österreich oder sonstwo gesendet wird.

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • Hab vergessen: Till Brönner läuft auf Klassik Radio

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • Wenn ich Zeit habe, höre ich gerne morgens ab 09:05
    SWR2 Musikstunde








    Man nehme ein Thema, eine/n Moderator/in und viel Musik. Fantasievoll, persönlich, originell und informativ - so soll die Musikstunde sein.





    Informativ und unterhaltsam!
    Kommende Woche geht es jeweils um Friedrich von Flotow!
    Moderator ist Thomas Rübenacker.

    ;) - ;) - ;)


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!