Die ältesten Orchester der Welt

  • Die Idee zu diesem Thread kam mir heute, als ich feststellte, dass die Königliche Hofkapelle Stockholm bereits seit dem Jahre 1526 belegt ist und als eines der ältesten Orchester der Welt gilt. Sofort musste ich recherchieren und habe nun tatsächlich einige teilweise extrem alte Orchester ausmachen können:


    - Königliche Kapelle Kopenhagen (Det Kongelige Kapel) (1448)
    - Hofkapelle Weimar (heute: Staatskapelle Weimar) (1491)
    - Wiener Hofmusikkapelle (1498)
    - Hofkapelle Kassel (heute: Staatsorchester Kassel) (1502)
    - Münchner Hofkapelle (heute: Bayerisches Staatsorchester) (1523)
    - Königliche Hofkapelle Stockholm (Kungliga Hovkapellet) (1526)
    - Kurfürstlich Sächsische Hofkapelle (heute: Sächsische Staatskapelle Dresden) (1548)
    - Württembergische Hofkapelle Stuttgart (heute: Württembergisches Staatsorchester Stuttgart) (1552)
    - Kurfürstlich Brandenburgische Hofkapelle (heute: Staatskapelle Berlin) (1570)
    - Badische Hofkapelle (heute: Badische Staatskapelle Karlsruhe) (1662)
    - Meininger Hofkapelle (1690)
    - Hoforchester Mannheim (um 1700)
    - Gewandhausorchester Leipzig (1743)
    - Gürzenich-Orchester Köln (1827)


    Die Wiener Philharmoniker (1842), die Berliner Philharmoniker (1882) und das Königliche Concertgebouw-Orchester Amsterdam (1888) erscheinen vergleichsweise jung.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Lieber Joseph II.,


    bitte unterschlage mir nicht das Staatsorchester Braunschweig, mein "Hausorchester" welches 1587 als Herzogliches Hoforchester (damals noch in Wolfenbüttel) gegründet wurde und seit dem Ende des Herzogstums 1918 als Staatsorchester die Kulturlandschaft prägt.


    LG
    Christian

  • Zum 450-jährigen Jubiläum des bayerischen Staatsorchesters erschien übrigens 1980 ein sehr schöner, reich bebildeter Jubiläums-Band im Bruckmann-Verlag München, der sicher noch antiquarisch zu erhalten ist (Hans-Joachim Nösselt: "ein ältest Orchester", ISBN 3 7654 17890). Im Erscheinungsjahr fand übrigens in München und Landshut die große, dreiteilige Wittelsbacher-Ausstellung statt, anlässlich des Umstandes, daß vor damals 800 Jahren, also 1180 Barbarossa den Pfalzgrafen Otto I. mit dem Herzogtum Bayern belehnt hat.


    Viele Grüße


    J.Schneider

    "Die Musik steht hinter den Noten" (Gustav Mahler)