Opernsänger und Musiker in barer Münze

  • Was es doch so alles gibt. Noch in diesem Jahr kommen in Schweden neue Banknoten auf den Markt. Den 500-Kronen-Schein soll ein Bildnis der Opernsängerin Birgit Nilsson schmücken. Im Hintergrund ist sie als Brünnhilde in Wagners WALKÜRE, also in einer ihrer Glanzrollen auf den Opernbühnen dieser Welt und in Plattenstudios, zu sehen. Dagegen hat die 1970 geborene Sängerin Malena Ernman, Schwedin wie die Nilsson, Einspruch erhoben. Wagner sei schließlich Hitlers Lieblingskomponist gewesen - was übrigens so gar nicht stimmt.


    Und so soll der Geldschein aussehen:



    Hier noch der Link zu dem Bericht, aus dem unsere des Schwedischen mächtigen Freunde vielleicht noch zusätzliche Informationen für uns ziehen können. :hello:
    SvD KULTUR


    Opernsänger auf Geldscheinen und Wertzeichen finde ich eine sehr gute Sache. Aus Norwegen habe ich diesen Schein mitgebracht, der seinem Wert nach ziemlich häufig ist. Ihn ziert Kirsten Flagstad, wie die Nilsson eine Legende als Wagner-Sängerin.



    Kennt ihr andere Geldscheine oder Briefmarken, die Sängern, Komponisten und ausübenden Musikern gewidmet sind?

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Bei uns kommen grundsätzlich die österreichischen 1-Euro-Münzen in ein separates Portemonnaie. Und wenn genug zusammen sind, kann man damit einen zusätzlichen CD-Kauf finanzieren! :D
    Sebstverständlich nur Mozart. ;)

    Einer acht´s - der andere betracht´s - der dritte verlacht´s - was macht´s ?
    (Spruch über der Eingangstür des Rathauses zu Wernigerode)

  • Ist es vorstellbar, dass in Deutschland auch irgendein Opernsänger auf einem Geldstück oder Geldschein landet? Ich denke nicht... :(

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Um wirklich edle österreichische Banknoten zu präsentieren muß man in die Vergangenheit reisen, denn die EU hat unseren edlen Schilling in den wackeligen und hässlichen Euro verwandelt (Ein EU-Austritts-Volksbegehren ist übrigens in Österreich am Laufen) :thumbsup:


    Unsere teuerste Banknote waren 5000 Schilling (etwa 335 Euro) Und natürlich stellte sie Mozart dar. Das waren noch Zeiten...



    mit freundlichen Grüßen aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Kennt ihr andere Geldscheine oder Briefmarken, die Sängern, Komponisten und ausübenden Musikern gewidmet sind?


    Lieber Rheingold,
    eine sehr nette Idee. Es gibt eine englische Wikipedia-Seite mit dem Namen "List of people on banknotes". Da hab' ich mal gewildert. (Bei Briefmarken, fürchte ich, würde man einige Tausend finden.)


    Auf der eben erwähnten Seite findet man noch eine skandinavische Sängerin, Jenny Lind (1820-1887). Zusammen mit Noten aus Vincenzo Bellinis Oper Norma und einem Schönberg-Zitat ist sie vor einer Zeichnung mit der Stockholmer Alter Oper auf dem schwedischen 50 Kronen-Schein abgebildet. (Link zum Bild)


    Nun die Komponisten, die man auf der Seite findet. Es ist nicht immer leicht, das passende Bild dazu zu finden, ohne Gefahr zu laufen, irgendwelche Copyright-Probleme zu bekommen. Das war ein Problem bei den Elgar, Chopin und Grieg gewidmeten Banknoten, obwohl erstere sowie letztere nicht mehr gültig sind. Insgesamt ist es interessant zu sehen, welches Land es für nötig befand, einen Musiker oder Musikerin zu ehren, indem es ihn/sie auf Geldscheine druckt bzw. druckte. Russland gehörte wohl nicht dazu. Tschechien auch nicht. Belgien ehrte dagegen den Erfinder des Saxophons, Adolphe Sax.

    Clara Schumann, 1819 – 1896


    Arthur Honegger 1892 - 1955


    Carl August Nielsen 1865 – 1931


    George Enescu 1881 - 1955


    Jean Sibelius, 1865–1957


    Claude Debussy, 1862 – 1918


    Béla Bartók 1881 - 1945


    Vincenzo Bellini


    Frédéric Chopin 1810–1849 (eine Sonder-Banknote zusätzlich zur 5,000 zł-Note)


    Adolphe Sax 1814–1894 musician, inventor of the saxophone


    ohne Bild: (bei €-Ländern habe ich das nicht mehr gültig weggelassen)
    Norwegen
    Edvard Grieg 1843–1907 (nicht mehr gültig)
    Niederlande
    Jan Pieterszoon Sweelinck 1562–1621
    Serbien
    Stevan Stojanović Mokranjac 1856–1914
    Türkei
    Itri 1640?-1711
    Ukraine
    Hryhori Skovoroda 1722–1794
    Estland
    Rudolf Tobias 1873–1918
    Polen
    (neben Chopin) Stanisław Moniuszko 1819–1872
    Bank of England
    Edward Elgar 1857–1934 (nicht mehr gültig)
    Slowenien
    Jacobus Gallus 1550–1591
    Georgien
    Zakaria Paliashvili 1871-1933

  • Die österreichische 1000-Schilling-Banknote aus dem Jahr 1954 zierte ein Bildnis des Komponisten Anton Bruckner (1824 - 1996).


    Anlässlich seines 100. Todestages wurde diese Briefmarke in Deutschland aufgelegt.


    Ein weiteres, Bruckner gewidmetes Wertzeichen, erschien 1974 in Österreich:


    Und noch eine Marke:


    Und auch eine Münze findet sich im Wert von 25 Schilling:


    Ehrt eure österreichischen Meister!
    Dann bannt ihr gute Geister!
    :):):)


    Dazu passt dann auch gleich noch Wilhelm Kienzl (1847 - 1941). Seine Oper DER EVANGELIMANN rührt mich an, so oft ich sie höre. Eine Briefmarke zum 150. Geburtstag:


    Und noch einer soll nicht fehlen: Hugo Wolf (1860 - 1903), dessen Liedschaffen uns Helmut Hoffman in seinem Thread auf unverwechselbare Weise nahe bringt:

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent


  • Hermann Abendroth auf einer 20-Pfennig-Briefmarke der Post der DDR aus dem Jahr 1957. Sie ist im Gedenken an den Dirigenten erschienen, der ein Jahre zuvor gestorben war. Abendroth genoss im Osten Deutschlands große Anerkennung. Er hatte gleich nach Ende des Zweiten Weltkrieges die Staatskapelle Weimar übernommen und stand auch dem Rundfunk-Sinfonie-Orchester Leipzig vor. Den Posten des Leipziger Gewandhauskapellmeisters hatte er bereits 1934 übernommen. Bis dahin war er Chef des Gürzenich-Orchesters in Köln.

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Wie ich gerade feststellen durfte, wird Finnland anlässlich des 150. Geburtstages von Jean Sibelius mehrere Sondermünzen herausgeben: Eine Goldmünze mit Nennwert 100 Euro, eine Silbermünze mit Nennwert 10 Euro sowie eine Sonderprägung der 2-Euro-Münze (polierte Platte bzw. unzikuliert).





    "Am 18. Februar 2015 wird die erste finnische Gedenkmünze anlässlich des 150. Geburtstags von Jean Sibelius ausgegeben. Dies kündigte heute die Mint of Finland in ihrer offiziellen Presseerklärung an. In einer Auflage von einer Million Exemplare stellt die neueste Münze eine Hommage an den Meisterkomponisten dar. Davon werden 11.000 Exemplare in Polierter Platte ausgegeben. Die nationale Seite der Gedenkmünze, welche von Nora Tapper entworfen wurde, zeigt den Sternenhimmel von Ainola, dem Geburtsort Sibelius‘ sowie ein Kiefernwäldchen. Johan Julius Christian („Jean“) Sibelius (* 08.12.1865 Hämeenlinna - † 20.09.1957 Järvenpää) war ein bedeutender finnischer Komponist am Übergang von der Spätromantik zur Moderne."


    So gedenkt man eines Komponisten. :hail: Finnland macht es vor. Sowas wäre im Wagner-Jahr doch in Deutschland undenkbar gewesen ...

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • 1956 erschien diese österreichische Briefmarke zum 200 Geburtstag von Wolfgang Amadeus Mozart. Sie war in meiner Kindheit in meiner Briefmarkensammlung und ich glaubte damals, sie würde auf Grund ihrer kleineren Auflage einst unermesslich wertvoll sein. - Der ANK Preis liegt heute bei 4 Euro, zu haben ist sie um 1.20 Euro......



    mit freundlichen Grüßen aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Mir fällt spontan eine Gedenkmünze für Robert Schumann ein



    Und zu Wagner
    Zitat Joseph II

    Zitat

    Sowas wäre im Wagner-Jahr doch in Deutschland undenkbar gewesen ...


    Aber 2013 gab es doch eine Wagner Münze zu 10 EUR, die Erich Ott gestaltet hat.
    Auf dem Rand war zu lesen "Wandel und Wechsel liebt, wer lebt".


    Mit bestem Gruß
    JLang

    Gute Opern zu hören, versäume nie
    (R. Schumann, Musikalische Haus- und Lebensregeln)