Hartmut Lindemann - sprechendes und singendes Spiel auf der Bratsche

  • Hallo,


    schon lange besitze ich drei CD´s von Hartmut Lindemann, die mich immer wieder sehr erfreuen. Generell finde ich, daß die Bratsche ein unterbewertetes solistisches Instrument ist, ich ziehe sie gegenüber der Violine deutlich vor.


    Das erste Programm von Hartmut Lindemann heißt "beau soir" und beinhaltet Werke und Transkriptionen von Paganini, Delius, Kreisler, Hubay, Ravel, Debussy, Bach / Kodaly und Vieuxtemps. Lindemann phrasiert und artikuliert außerordentlich gut, er spricht und singt immer an der Bratsche. Auch verfügt er über ein sehr gutes und als Kunstmittel eingesetzes Vibrato. Nur die Sonate von Delius gefällt mir weniger.


    Das zweite Programm von Hartmut Lindemann heißt "Hommage a Primrose". Es enthält eine phänomenale Chaconne von Tomaso Vitali (zumindest wird sie diesem Komponisten zugewiesen). Wie immer spielt Hartmut Lindemann inspiriert und emotional. Titel 1 der verlinkten CD ist die Chaconne von Vitali:


    Die dritte mir bekannte CD enthält Werke von Bax, Hummel, Brahms und Bach (Chaconne aus der Partita für Violine solo). Besonders bemerksenswert ist hier, daß ich das Spiel mit dem Rundbogen bei Bach kennenlernen durfte, den Lindemann von seinem Lehrer Rolf Schröder geerbt hat. Egal, ob Bach einen Rundbogen kannte, oder nicht - man kann es nur mit dem Rundbogen so spielen, wie es in der Partitur steht und es überzeugt vollkommen (Titel 10 auf der von mir verlinkten CD). Sonst sind Akkordbrechungen nötig, die nicht in der Partitur stehen.


    Das Klangbild aller drei CD´s muß sehr gelobt werden, die Bratsche steht vor dem Klavier und ist direkt, aber nicht zu direkt aufgenommen. Die Dynamik ist sehr groß. Der Klang ist räumlich, aber trocken, so wie ich es mag.


    Ich habe mir daraufhin auch die Sonaten und Partiten für Violine solo mit dem Geiger Rudolf Gaehler gekauft (alles mit dem Rundbogen gespielt), allerdings ist die Violine nicht so schön wie die Bratsche und Gaehler spielt nach meiner Ansicht auch weniger inspiriert, als Lindemann. Wer sich einen Eindruck vom Rundbogen verschaffen will, findet hier Herrn Gaehler auf Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=C7T23-zeTT0


    Liebe Grüße


    Andreas

    De gustibus non est disputandum (über Geschmäcker kann man nicht streiten)