Chopin: Klavierkonzerte für Klavier Solo

  • Ich bin auf der Suche nach den Klavierkonzerten von Chopin in der Fassung für Klavier Solo und habe nur diese CD gefunden:

    Ist das wirklich die einzige CD oder kennt hier jemand noch andere Aufnahmen?
    Vielen Dank
    (Falls das schon mal Thema war, tut es mir leid aber ich habe nichts über die Suche gefunden)

    Viele Grüße
    Positano

  • Hallo Positano,


    für NAXOS hat Idil Biret Chopins Klavierwerke (einschließlich der Kompositionen mit Orchester) aufgenommen. Ich habe zwar vor diesem Beitrag nicht überprüft, ob es die Aufnahmen noch gibt, bin mir aber ziemlich sicher, dass NAXOS sie nicht gestrichen hat. Zumal sie durchaus gute Kritiken bekam.


    Zumindest diesen Tipp kann ich an dieser Stelle geben...


    :hello:

    .


    MUSIKWANDERER

  • Biret hat die Chopin-Konzerte soweit ich sehe nur in der normalen Orchesterversion eingespielt. Mir war bis dato unbekannt, dass es Solo-Arrangements überhaupt gibt und mich wundert nicht unbedingt, dass keine weiteren Aufnahmen vorliegen.
    Es gibt allerdings auch noch kammermusikalische Bearbeitungen (wohl im wesentlichen Streichquintett als Begleitung). Dazu gibt es schon einen recht alten Thread, leider schwer zu finden
    Abgespeckt...

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Biret hat die Chopin-Konzerte soweit ich sehe nur in der normalen Orchesterversion eingespielt. Mir war bis dato unbekannt, dass es Solo-Arrangements überhaupt gibt und mich wundert nicht unbedingt, dass keine weiteren Aufnahmen vorliegen.

    Ich glaube, ich muss an dieser Stelle um Entschuldigung bitten: Johannes' Beitrag hat mir vor Augen geführt, dass ich Positanos Bitte falsch gedeutet habe, denn die NAXOS-Produktion enthält tatsächlich nur die üblichen Orchesterfassungen und keine Solo-Arrangements. Sorry!


    :hello:

    .


    MUSIKWANDERER

  • Hallo Positano,


    es gibt zumindest noch eine weitere Einspielung für Klavier solo des zweiten Konzerts.


    Cyprien Katsaris spielt auf der Doppel-CD aus seinem Label dabei gleich auch noch die "normale" Version, eine Version für Klavier und Streichquartett sowie die Fassung für zwei Klaviere (beide Stimmen).


    Ich selbst habe die CDs (noch) nicht, kann also nicht mehr dazu sagen.


    Gruß,


    Rainer


    P.S. Wenn ich noch einmal gesagt bekäme, wie die Verlinkung funktioniert, würde ich das Cover nachliefern.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • P.S. Wenn ich noch einmal gesagt bekäme, wie die Verlinkung funktioniert, würde ich das Cover nachliefern.


    Bitte nimm zur Kenntnis:


    BBCode à la Tamino

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Lieber Rainer, vielen Dank für Deinen Tipp!!
    Das hört sich ja interessant an, 4 Versionen des f-moll Konzerts! Das habe ich gleich auf meinen Wunschzettel getan, gut das bald Weihnachten ist :D

    Viele Grüße
    Positano

  • Es gibt allerdings auch noch kammermusikalische Bearbeitungen (wohl im wesentlichen Streichquintett als Begleitung). Dazu gibt es schon einen recht alten Thread, leider schwer zu finden
    Abgespeckt...

    Danke für den Link. Das dort vorgestellte Album kenne ich nicht, aber dieses ist auch hörenswert:

    Viele Grüße
    Positano