Amazon Fire TV - digital concert hall Berliner Philharmoniker

  • Liebe Musikfreunde,


    wie ich gelesen habe, soll mittlerweile vermittels amazon Fire TV eine Verbindung des heimischen TVs mit der digital concert hall der Berliner Philharmoniker möglich sein; ich kann mir das, als technisch eher weniger versierter Mensch, nicht so recht vorstellen - hat jemand Erfahrung damit oder kann mir in dürren Worten erklären, wie das geht?
    Mein Equipment besteht aus einem (recht modernen) Philips smart TV sowie einem Panasonic Blu ray - recorder, der jedoch leider nicht von der digital concert hall unterstützt wird - kann ich das dann mit amazon Fire TV dennoch auf dem heimischen Fernseher sehen?


    http://www.amazon.de/gp/produc…=532763327&pf_rd_i=301128



    danke im voraus


    viele Grüße

  • Lieber Don_Gaiferos, ich verstehe das so: Du musst diese Box für 99 Euro erwerben, die verbindest Du dann einerseits mit Deinem Modem/Splitter, andererseits per HDMI-Kabel mit Deinem Fernseher, Engergie empfängt sie aus dem Stromnetz. Dann kannst Du am Bildschirm die Funktionen steuern, Programme abrufen oder kostpflichtig bestimmte Angebote wie Konzerte der Berliner Philharmoniker wahrnehmen. Abgerechnet wird über Deine Amazon-Konto. Damit bist Du natürlich ein Stück weiter Amazon ausgeliefert und wirst gewiss auch mit Werbung in Deinem Mail-Fach zugeschüttet, denn eine Adresse musst Du preisgeben. Wie man den Darstellungen entnehmen kann, zu denen Dein Link führt, sitzt auch BILD mit im Boot. Ein Grund mehr, um dieses Angebot, das auf den ersten Blick sehr praktisch wirkt und wohl auch ein Stück digitale Zukunft darstellt, einen Bogen zu machen.


    Ich bin nicht gegen derlei neue Technik. Ich möchte nur nicht fremdbestimmt werden. Schon gar nicht von Amazon. Vor einiger Zeit habe ich mich auf Entertain der Telekom eingelassen und das nicht bereut. Das Prinzip ist ähnlich. Empfangen werden alle öffentlich-rechtlichen Sender, einschließlich aller dritten Programme - weitestgehend in HD. Das ist mir wichtig. Natürlich sind auch die Privaten im Angebot. Nur interessieren die mich nicht. Alle Sendungen können auf der internen Festplatte der Box aufgenommen werden, sogar mehrere gleichzeitig. Dort bleiben sie so lange, bist sie gelöscht werden. Die Kapazität ist beträchtlich. Ganz praktisch ist auch der Zugriff auf Youtube. Die Box lässt sich über das Netz auch von außerhalb steuern und programmieren. Überspielt werden auf andere Medien kann nicht, oder nur mit List und Tücke und Inkaufnahme von Bildverlusten. Das kommt mir auch entgegen, weil ich so gut wie nichts mehr aufhebe an filmischem Material. Rundfunkprogramm sind auch abrufbar. In einer Videothek stehen hunderte zum Teil sehr hochwertige Film, und nicht nur Schrott, bereit, die kostenpflichtig abgerufen werden können und dann 48 Sunden zur Verfügung stehen. Dieses Entertain kommt meinem TV-Verhalten entgegen. Ich kann immer dann etwas anschauen, wenn ich Lust dazu habe, weil ich so gut wie nie etwas live ansehe. Voraussetzung ist eine Telefonleitung von hoher Durchlassfähigkeit und ein entsprechendes Modem So wird das wohl auch bei Amazon sein, sonst könnte man ja diese gewaltigen Datenmenge gar nicht empfangen. Mir ist aber auch klar, dass ich mich damit an die Telekom gebunden habe. Ohne geht es aber nun mal nicht. Sonst müssten wir auf die Alm ziehen, Ziegen halten und auf Telekommunikation verzichten. ;)


    Ich kann mich natürlich auch in Allem irren, einschließlich meiner Kritik an Amazon. Aber wie sollte so etwas technisch sonst anders funktionieren? Das Letzte, was ich ständig auf dem heimischen Bildschirm sehen und hören möchte, sind Live-Konzerte mit den Berliner Philharmonikern. Da muss man schon selbst hingehen. Alles andere ist doch Kopie. Wir alle haben uns schon viel zu sehr daran gewöhnt und nehmen das Abbild für die Realität. Wenn ich mir ein Konzert am Fernseher anschaue und anhöre, dann nur, um mir eine Vorstellung zu machen von etwas, was es in der Wirklichkeit nicht mehr gibt, manchmal auch zu Informationszwecken. Ein Konzert mit Celibidache zum Beispiel, eine unwiederbringliche Operninszenierung oder den Auftritt eines verehrten Sängers. Ansonsten kann man mich mit derlei Konservenkost jagen. Eine Erkenntnis, die sich bei mir immer stärker durchsetzt. Ich möchte damit aber nicht hausieren gehen. Es stehen viel zu viele DVDs in meinen Regalen herum, die ich nie sehe. :( Woher die Zeit nehmen? Sie rast mir davon. Ich weiß nicht, wie es Dir ergeht und anderen.

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Lieber Rheingold,


    ich danke Dir sehr herzlich für Deine Antwort, die sehr ausführlich und nachdenkenswert ist und - wie oftmals bei Dir - neben dem rein sachlichen Informationsgehalt auch nachgerade philosophische Reflexionen bietet, die sehr inspirierend sind.
    Zuerst einmal gebe ich dir Recht: die Konserve kann (und soll) das Live-Erlebnis nicht ersetzen, und auch bei mir türmen sich die DVDs und CDs. Ungeachtet dessen würde es mich schon sehr reizen, die Konzerte der Berliner Philharmoniker in ansprechender Qualität zu erleben, da ich ja mehr oder minder in der "Provinz" wohne und es da schon mit großem Aufwand für mich verbunden ist, bedeutende Künstler live zu erleben, von den deutlich höheren Kosten ganz zu schweigen.
    Zudem wird der Kulturauftrag des öffentlich-rechtlichen Fernsehens meist immer mehr vernachlässigt m. E., wenn man sieht, wie spärlich nur noch interessante Opernaufführungen und Konzerte gesendet werden und wenn, dann zu unmöglichen Uhrzeiten, ist es schon ein Graus.
    Von daher ist bei mir mittlerweile die Überlegung vorhanden, für hochwertige Klassikprogramme, wenn auch widerstrebend, bezahlen zu wollen (obwohl dies eigentlich kostenlos sein sollte m.E. nach), ich habe auch schon überlegt, ob Klassika auf sky eine Lösung wäre, das scheint mir allerdings auch sehr undurchsichtig von der Preisgestaltung her, oder auch mezzo tv, da weiß ich allerdings auch nicht, ob und wie ich das empfangen kann.
    Von daher scheint mir dieses Amazon-Angebot durchaus verlockend, allerdings werde ich da auch erst einmal noch mehr Informationen sammeln und mir das durch den Kopf gehen lassen, zumal Deine kritischen Einwände meiner Meinung nach durchaus berechtigt sind.
    Zudem bezahlt man Geld für eine Aufnahme, die man dann nicht speichern kann, das tut man bei einem echten Konzert zwar auch, aber es ist dann halt live, hier hingegen ist und bleibt es eben nur Konserve, und wenn schon Tonträger, dann kann ich ihn mir ja auch kaufen und so oft schauen wie ich will...
    Gleichwohl - die Fülle des Materials, das dort geboten wird, erscheint mir schon sehr interessant und faszinierend - ;) die Sache ist noch nicht vom Tisch - aber ich werde ganz entspannt an das Ganze herangehen, und bis dahin noch fröhlich aus dem eigenen Fundus schöpfen.


    herzliche Grüße

  • Wenn man wissen will, was Amazon Fire TV ist, sollte man sich zunächst mit Amazon Fire beschäftigen.
    Amazon Fire ist ein Tablet.
    Mit dem Tablet kann ich ins Internet gehen, so wie mit dem PC.
    Wer für den PC-Zugang zum Internet einen Router besitzt, kann auch mit dem Tablet über den Router ins Internet kommen.
    Tablet und Router sind per WLAN verbunden und so kann man mit dem Tablet in allen Räumen der Wohnung/des Hauses ins Internet kommen. Angenommen der Router steht im Flur, dann kann ich mit dem Tablet im Schlafzimmer oder im Wohnzimmer usw. ins Internet gehen. Mit einem ABO der Digital Concert Hall (ca.150 Euro/Jahr) kann man wenn man will, im Bett ein Konzert live mit dem Tablet ansehen, ehe einem die Augen zufallen.
    Die Frage aber ist, wie kommt das Bild vom kleinen Tablet auf den riesigen TV-Bildschirm z.B. im Wohnzimmer.
    Das schafft man mit dem Amazon Fire TV !
    Alles,was man auf dem Tablet sehen kann, wird auf den TV-Bildschirm übertragen. Egal, ob gestreamt oder im Tablet gespeichert.
    Aber nicht nur das, denn wer kein Amazon Fire Tablet hat, kann das auch - mit dem Amazon Fire TV.
    Amazon Fire TV verbindet den Router über WLAN mit dem TV-Gerät. (Per LAN, also per Kabel, geht das natürlich auch).
    (Mit modernen Sony TV-Geräten kann man sich über WLAN-Router ebenfalls mit der Digital Concert Hall verbinden.)
    Amazon Fire TV bringt also das Internet direkt auf den TV-Bildschirm, ohne dass man das Fire Tablet dazu benötigt.
    Ein Internetanschluß mit Router sollte jedoch vorhanden sein.
    Zuvor sollte man am PC ausprobieren, ob das Streamen ohne Störungen klappt. Dafür gibt es bei der Digital Concert Hall Videos zum ausprobieren. Ob das Amazon Fire TV in der Lage ist, durch Puffern auch bei langsamen Internet ein störungsfreies Live-Bild beim Streamen zu erzeugen, wage ich jetzt zu bezweifeln, bei Videos erscheint mir das eher möglich.
    Dazu scheint mir Amazon Fire TV gedacht zu sein, nämlich dami man als kostenpfichtiges Prime-Mitglied mehr oder weniger kostenpflichtige Videos von Amazon auf das heimische TV-Gerät ansehen soll.
    Alternativ zur kostenpflichtigen Digital Concert Hall kann man Live-Konzerte auch gratis ansehen. Viele der Livestreams lassen sich noch wochen- oder gar monatelang als Video on demand kostenfrei abrufen - nämlich hier:
    Heute - Live im Web

    mfG
    Michael

  • Lieber Schneewittchen,


    vielen Dank für die erhellenden Ausführungen, das schafft schon etwas Klarheit, prima! Dann werde ich mir doch mal genauer ansehen müssen, ob dieses Angebot den Preis rechtfertigt - aber interessant ist es schon. Auf jeden Fall werde ich auch einmal Deinen Link ausprobieren, vielen Dank auch dafür.


    herzliche Grüße

  • Amazon bietet den Fire TV-Stick für 2 Tage für nur 7 Euro an.
    Normalpreis ist 39 Euro.
    Prime-Mitglieder zahlen nur 19 Euro.
    Neue Prime-Mitglieder bekommen von den 19 Euro sogar 12 Euro zurück.
    Ich habe heute eine Prime-Probemitgliedschaft abgeschlossen und mir den Fire TV-Stick bestellt.
    Die Prime-Probemitgliedschaft ist 1 Monat kostenlos.
    Als Prime-Mitglied habe ich nur 19 Euro für den TV-Stick bezahlt
    und wenn ich die Prime-Mitgliedschaft nach Ablauf des Probemonats für 1 Jahr behalte,
    bekomme ich 12 Euro für den TV-Stick erstattet, demnach kostet mich der TV-Stick 7 Euro.
    Wenn ich die Prime-Probemitgliedschaft im Probemonat beende, bekomme ich natürlich keine 12 Euro zurück, aber der TV-Stick kostet dann nur 19 Euro statt 39 Euro.
    Die Prime-Mitgliedschaft kostet mich für 1 Jahr 49 Euro.
    Alles zusammen also 56 Euro.
    Andersherum hätte ich für den TV-Stick 39 Euro bezahlt und bekäme für 17 Euro zusätzlich
    eine Prime-Mitgliedschaft für 1 Jahr, jedenfalls auch alles zusammen für 56 Euro.
    Ohne das 2-tägige Angebot würde alles zusammen 88 Euro kosten.
    Mit dem Fire TV-Stick mache ich meinen HD-Fernseher Internet tauglich.
    Der TV-Stick verbindet meinen Fernseher per WLan mit dem Internet.
    So kann ich Internet-Videostreams direkt im Fernseher anschauen.
    Oder alles von meinen Fire-Tablet auf das Fernsehgerät übertragen.
    http://www.amazon.de/gp/produc…592807&pf_rd_i=6171495031

    mfG
    Michael