Duo für Violine und Viola im Film "Buddenbrooks"

  • Ich habe neulich mal wieder die neueste Verfilmung der "Buddenbrooks" von Regisseur Heinrich Breloer gesehen. Im Film spielt Gerda Buddenbrook mit ihrem Vater ein klassisches Duo für Violine und Viola. Das Werk habe ich nicht erkannt; es könnte ein Pleyel-Duo oder etwas Ähnliches sein. Im Abspann war das Werk ebenfalls nicht verzeichnet. Kennt jemand diese Musik und hat sie wiedererkannt?

  • 32 Leser, aber keine Antwort ...


    Daraus folgere ich, dass nur wenige sich an die entsprechenden Filmszenen erinnern und keiner das Werk erkannt hat.
    Wie kann ich es denn herausbekommen? Falls niemand eine bessere Idee hat, werde ich mal der Filmrpoduktion maiilen.

  • Wenn die Musik nicht für den Film eingespielt sondern eine Aufnahme verwendet wurde, könntest Du es mit einer Erkennungs App, zB Shazam oder MusicID, versuchen.

    res severa verum gaudium


    Herzliche Grüße aus Sachsen
    Misha

  • Ich kenne den Film nicht. Gibt es vielleicht einen Ausschnitt auf youtube? Außer Mozart gibt es noch Duos von Michael Haydn (für den Mozart mit seinen beiden ja eingesprungen war), Joseph Haydn und sicher auch etlichen weniger bekannten Komponisten (ich kenne aber eigentlich nur die von Mozart) Außerdem auch Arrangements, zB die Händel-Passacaglia von Halvorsen.

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Vielleicht ist es eine Komposition von Hans Peter Ströer,
    der die Musik zu diesem Film komponierte.
    Das Hochzeitsduett auf dieser CD könnte es sein.

    mfG
    Michael

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Danke erstmal für Eure Antworten!
    Ich habe das Werk nicht erkannt, obwohl ich da recht bewandert bin - daher ja auch meine Neugier. Eione Eigenkomposition könnte sein; das wäre dann eine überraschend gute Stilkopie!
    Ich höre mal in die Filmmusik-CD rein und wende mich danach notfalls an die Filmproduktionsfirma. Das Ergebnis werde ich hier posten.