Joszef Gregor – Ungarischer Baß mit Begabung zum Komisch-Skurrilen

  • Auch wenn wir uns in Zukunft auch den jungen, neuen und kommenden Stimmen widmen werden, so wollen wie auch die Größen von gestern nicht dem Vergessenwerden preisgeben.
    Prinzipiell ist hier ja in der Vergangenheit viel geleistet worden, aber glücklicherweise ist der Pool an unvergesslichen Stimmen und Darstellern noch nicht ausgeschöpft.
    Joszef Gregor – der heute seinen verdienten Tamino-Thread bekommt, ist in Ungarn sicher jedem Opernfreund bekannt. Aber auch bei uns wird er seine Anhänger haben, seine Stimme ist auf zahlreichen Hungaroton-Opernaufnahmen festgehalten. Er wurde am 8. August 1940 in Rákosliget bei Budapest geboren. Er studierte in Budapest 10 Jahre Violine und anschliessen 1 Jahr Gesang, ohne jedoch den Abschluss zu machen.
    Seinen ersten Auftritt als Solist hatte er im National Theater in Szeged. Anschliessend sang er an diversen Opernhäusern in Europa und schliesslich auch in den USA
    Er war bekannt für seine Darstellung des Don Pasquale, Don Magnifico, Don Basilio, Don Bartolo und Falstaff.
    Aber er sang auch ernstere Rollen wie Sarastro, Rocco - und ich habe sogar einen Vidoclip gesehen , wo der den Milchman Tevje in "Anatevka" spielt.....



    Die von mir verlinkten Videoclips sind in ungarischer Sprache gesungen, auf Platte/CD (und er hat bei vielen mitgewirkt) sang er indes üblicherweise in der jeweiligen Sprache der Oper, ohne indes seinen ungarischen Akzent verleugnen zu können oder zu wollen. Zudem ist die Stimme auf den CDs – da sis schon vor etlichen Jahren entstanden – noch frei von Verschleisserscheinungen und auch die Akustik ist im Studio besser…..
    Joszef Gregor starb am 27. Oktober 2006 in Szeged.




    mit freundlichen Grüßen aus Wien
    Alfred


    Quelle : Teilweise sind Textstellen der englischen WIKIPEDIA entnommen , modifiziert , gekürzt, frei übersetzt und ergänzt.

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Jozsef Gregor wurde am 8. August 1940 geboren und starb am 27. Oktober 2006. Zu seinem Ehrentage habe ich dies ausgesucht:



    Heute wäre er 75 Jahre alt geworden.


    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Schon wieder ein Lernprozess. Danke, dass dieser mir bis jetzt unbekannte Bassist vorgestellt wird. Ich hörte mir sofort das Hörbeispiel " Wer ein Liebchen hat gefunden" aus der Entführung an. Erster Höreindruck: Große, voluminöse Stimme, Volumen und Tonumfang eines Basso serioso. Aber der Vortrag extrem langsam, ausdruckslos, fast larmoyant. Wahrscheinlich stimmt die von Alfred gewählte Formulierung skurril. Allerdings sind Urteile nach dem Abhören nur einer Arie noch nicht gefestigt.


    Herzlichst
    Operus

    Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!