Abschied von Harald Kral

  • Liebe Forianer, liebe Mitleser


    Mit großer Trauer muß ich Euch davon in Kenntnis setzen, daß unser Mitglied


    Harald KRAL


    am Donnerstag den 18. September 2014 nach langer schwerer Krankheit gestorben ist.
    Auch, wenn wir durch Harald persönlich vorgewarnt waren, so ist das dennoch in vielerlei Hinsicht ein Schock.
    Das Forum verliert ein Mitglied, welches seit 20. Juni 2007 bei und mit uns war. Er war der vielleicht aktivste Beitragschreiber, den wir je hatten - und ich erwähne es hier, weil ich weiß, daß es ihm wichtig war. Noch am 19. 8. schrieb er mir in einer email, daß es ihm ein Bedürfnis sei, den 15.000. Beitrag zu erleben - Es hat nicht sollen sein.
    Wir verlieren hier aber nicht nur ein aktives Mitglied, einen Mitstreiter - sondern viele von uns - einen Freund.
    Hier kann als Trost nur gesagt werden, daß er uns vorausgegangen ist - einen Weg, den alle von uns früher oder später gehen werden.
    Mein besonderer Anteil gilt Haralds Frau und seiner Familie.


    R.I.P.


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Ein Nachricht, die erschüttert. Sie war erwartet und dennoch will man sie nicht wahrhaben.


    Harald hat uns bis zum Schluss durch seine unglaubliche mentale Stärke noch in der Hoffnung gelassen, es könnte eine Rettung geben.
    Man hat sich daran geklammert auch wenn der Verstand es besser wusste.


    Harald sagte einmal, er hätte keine Angst vor dem Tod.
    Ich möchte glauben, dass dem so war und dass diese Haltung ihm wie auch seiner Familie die letzte schwere Zeit etwas erleichtert hat.


    Er hat damit auch uns einen Weg gewiesen, sich mit den letzten, unabänderlichen Dingen in Würde auseinander zu setzten.
    Dafür müssen wir ihm dankbar sein.


    Meine Gedanken gehen zu seiner Familie und ich will ihr an dieser Stelle mein tief empfundenes Beileid aussprechen.


    Tamino ist um ein engagiertes und überaus verdienstvolles Mitglied ärmer geworden.

  • Mit großer Trauer und Bestürzung habe ich vom Ableben unseres hochgeschätzten Mitglieds und Freundes Harald erfahren.
    Auch wenn ich ihn nie persönlich kennenlernen durfte, macht mich diese Nachricht fassungslos.


    Meine Gedanken sind bei seiner Frau und seiner Familie, denen ich mein tief empfundenes Beileid ausspreche.
    Ich hoffe sehr, dass Harald die letzten Wochen im Kreise seiner Lieben verbringen konnte und nicht zu sehr leiden musste.


    RIP, lieber Harald!

  • Auch mir geht dieser Tod sehr nahe!
    Mit beispielhafter Gelassenheit hat Harald Kral seine tödliche Krankeit durchlitten.
    Er wird auch diesem Forum sehr fehlen.
    Mein Beileid an seine Hinterbliebenen. R.I.P.

  • Meine Frau und ich haben Harald und seine Ehefrau als sehr liebenswürdige Leute kennengelernt, hatten uns erst vor gut zwei Monaten getroffen, als er uns schon sehr schwach erschien und noch bis vor wenigen Tagen Kontakt mit ihnen. Wir wussten zwar, dass die Krankheit unheilbar war und haben täglich gebangt, waren aber dennoch tief erschüttert, das es nun doch so schnell zu Ende ging. Harald ist von seinen immer stärker werdenden Schmerzen nun erlöst, hat aber bis kurz vor seinem Tode noch Beiträge geschrieben und hinterlässt im Forum eine erhebliche Lücke. Wir trauern mit seiner Frau und anderen Forenmitgliedern, die ihn kennen oder nicht mehr kennen lernen konnten. Da er nicht weit von uns lebte, werden wir selbstverständlich auf seinem letzten Gange bei ihm sein.
    Neben den persönlichen Bekundungen sprechen wir auch auf diesem Wege seiner Witwe unsere aufrichtige Teilnahme aus.


    Gerhard

    Regietheater ist die Menge der Inszenierungen von Leuten, die nicht Regie führen können. (Zitat Prof. Christian Lehmann)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Momentan bin ich doch etwas fassungslos, obwohl ich ja wusste, dass es keine Besserung mehr geben würde.


    Mein Mitgefühl gilt seiner Familie.


    Er gehörte einfach zu Tamino dazu.


    Jolanthe

  • Immer habe ich mich in der letzten Zeit gefreut, wenn ich Haralds Namen beim Öffnen des Forums unten in der Liste vorfand. Denn ich wusste ja, dass seine Tage gezählt waren, und da wird jeder davon kostbar.
    Eben lese ich diese Nachricht und bin tief betroffen. Es ist seltsam: Man kennt einander ja als Mensch gar nicht in solch einem Forum. Und doch kommt man sich über die Jahre so nahe, dass der Tod des anderen zu einer schmerzlichen Erfahrung werden kann.
    Sein Andenken wird hier gewahrt werden. Das ist wohl gewiss!

  • Auch wenn diese Nachricht leider zu erwarten war erschüttert sie mich.


    Harald hinterlässt eine nicht zu schließende Lücke bei Tamino. Möge er in Frieden ruhen.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Von seiner Krankheit hatte ich nicht die leiseste Ahnung. Nun fahre ich meinen PC hoch und lese »Abschied von Harald Kral« Das traf wie ein Keulenschlag. Wann immer ein seltenes Musikstück gesucht wurde, er hat es aus dem Hut gezaubert.
    Wer sich mit so viel Musik umgibt, hat ein reiches Leben gehabt; das kann ein Trost für alle sein, die zurück geblieben sind.
    Mein besonderes Beileid gilt den Hinterbliebenen.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Mit großer Betroffenheit nehme auch ich diese Nachricht, vor der ich mich so gefürchtet habe, zu Kenntnis. Ich bin sehr traurig. Harald kenne ich an die fünfzehn Jahre. Uns verband die Liebe zur deutschen Oper. Er war ungemein hilfsbereit und immer bestens informiert. Großzügig überließ er mir viele Aufnahmen aus seiner eigenen Sammlung. Sehr dankbar bin ich ihm dafür, dass er seine Verehrung für und die Kenntnis über den Tenor Ernst Kozub auf mich übertrug. Seine eigene Liebe zur Musik war ansteckend. Wir schrieben uns oft, telefonierten - begegnet sind wir uns nie. Es war immer geplant. Nun ist es zu spät. Daraus werde ich zu lernen haben. Ohne Harald wäre ich nicht hier in diesem Forum. Er hat mich oft ermuntert, meine eigene Scheu zu überwinden und um Aufnahme nachzusuchen. Deshalb kann ich mich jetzt auch an dieser Stelle bei Harald bedanken für seine Treue.

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Zum Glück habe ich es noch geschafft, ihn während seiner Krankheit zu besuchen. Ein großartiger Kerl war er! Er hinterlässt eine große Lücke, nicht nur hier im Forum.
    Ich bin sehr traurig.
    Tschö Harald!

    ich weiß, dass ich nichts weiß. Aber ganz sicher bin ich mir da nicht.

  • Das, was allen, die um die schwere Krankheit wussten, klar war, ist nun leider eingetreten. Für mich kam diese Nachricht, wie für alle anderen auch, überraschend, weil immer wieder gehofft wurde - und lässt auch mich nachdenklich wie traurig zurück. Es sind hier schon so viele anteilnehmende Worte geschrieben worden, dass eigentlich nichts mehr hinzuzufügen ist. Ein wirklich allumfassend gebildeter Musik-Freund ist von uns gegangen, ein Verlust, der kaum in Worte zu fassen ist.


    Auch ich möchte an dieser Stelle den Hinterbliebenen mein tiefes Mitgefühl aussprechen. Ich höre gerade zu Haralds Gedenken die Sopran-Arie aus Händels "Messias" I know that my Redeemer liveth.


    R.I.P.

    .


    MUSIKWANDERER

  • Auch mich schmerzt es, daß wir Harald nicht mehr in unserer Mitte haben. Es schmerzt immer, einen guten und zuverlässigen Freund zu verlieren. Wer immer einen musikalischen Rat brauchte oder eine Wissenslücke füllen wollte, Harald war der Garant für schnelle und umfassende Hilfe. Sein Wissen war einmalig, seine liebenswürdige Art auch. Das ging uns jetzt mit ihm verloren.


    Tröstlich ist nur, daß er von seinen Schmerzen erlöst wurde. Ruhe in Frieden, lieber Harald! Bei Tamino wirst du weiterleben.

    Freundliche Grüße Siegfried

  • Über die Todesnachricht von Harald bin ich zutiefst betroffen. Ich wußte von seiner ernsten Erkrankung, doch nachdem er seit dem 19. August wieder fast täglich Beiträge verfaßte, schöpfte ich wieder etwas Hoffnung, daß ihm doch noch eine längere Lebenszeit vergönnt sein könnte. Wieviel Kraft muß es ihm gekostet haben, uns noch am 10. September seinen letzten Beitrag zu senden!


    Ich habe es immer sehr geschätzt und fand es großartig, daß er uns immer pünktlich und zuverlässig über Jahre hinweg über aktuelle Geburts- und Todestage von Künstlern aus allen Epochen und verschiedenster Prägung informierte, und dabei auch weniger bekannte Namen wieder in uns wachrief. Durch diese große Informiertheit und dieses breite Wissen in Sachen Musik und Kunst gab es auch kaum eine Frage, die er vor allem hinsichtlich Komponisten, Interpreten und bestehender Aufnahmen nicht beantworten konnte.


    Sein Tod ist deshalb ein großer Verlust für uns und unser Forum. Es erfüllt mich mit Trauer, daß es ihn nicht mehr gibt.


    Seiner Familie übermittle ich auf diesem Weg meine tiefe Anteilnahme.


    wok

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Die Nachricht hat auch mir einen Schock versetzt. Beeindruckend fand ich, dass er trotz schwerer Krankheit dem Tod furchtlos ins Auge sah, ihn betrachtete als Mahnmal der Erinnerung, des Nicht-Vergessen-sollens. So sollten wir es auch mit seinen Beiträgen halten! Vor dieser Tapferkeit gegenüber dem eigenen Schicksal kann man sich nur verbeugen. :hail:


    Holger

  • Liebe Freunde,


    obwohl dieses traurige Ereignis nicht unerwartet kommt, trifft die Gewissheit hart , dass unser geschätzter, lieber Tamino Kollege und Freund Harald Kral von uns gegangen ist. Er war eine vorbildliche, kenntnisreiche, fleissige. ungeheuer hiflsbereite Persönlichkeit. Er hat mit seinem Wirken in unserem Tamino-Klassik-Forum, in Sammlerkreisen und in der Opernszene Maßstabsetzendes geleistet und uns alle in vielfältiger Hinsicht bereichert. Ich sehe im Moment niemand, der so rasch, präzise und zuverlässig informieren könnte, wie Harald dies immer getan hat. Er wird also eine Lücke hinterlassen, wir werden ihn vermissen und für alles, was er für uns getan hat, dankbar in Erinnerung behalten. Das Mitgefühl von meiner Ingrid und mir gilt seiner Frau und seinen Angehörigen.Wir wissen, was sie verloren haben und trauern mit ihnen.


    Tschüs, Harald
    in Verbundenheit
    Dein
    Hans A. Hey

    Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!

  • Ich bin natürlich auch sehr betroffen,obschon man wusste, wie es ausgeht, ist da diese endgültige Feststellung: Du kannst nie mehr mit ihm reden.
    Sehr viel habe ich Harald zu verdanken.Viele Aufnahmen die ich besitze habe ich durch seine Beiträge kennen gelernt.
    Das ich Robert Schunk kennen gelernt habe, verdanke ich ihm auch. Es gibt auch viele musikalischen Werke, die ich durch seine Beiträge kennen lernte.
    Nun ist Harald nicht mehr da. Er wird uns sehr fehlen.


    Herbert

    Tutto nel mondo è burla.

  • Ich habe irgendwann einmal ganz zufällig mitbekommen, an welch heimtückischer Krankheit er gelitten hat und war sehr beeindruckt von der Gelassenheit, mit der er davon sprach.


    Danach habe ich mich immer gefreut, wenn ich sah, daß er wieder online war und seine informativen und bereichernden Beiträge geschrieben hat. Bezeichnend, daß er in dem letzten seiner fast 15.000 Beiträge für Tamino Geburtstagsgrüße an einen Jubilar ausgerichtet hat.


    Er wird außerordentlich fehlen!


    RIP

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Unfaßbar, aber wahr! Harald ist nicht mehr unter uns. Obwohl ich wußte, wie es um ihn stand, hatte ich noch immer ein kleines Fünkchen Hoffnung. Er wird uns allen, insbesondere der Opernfraktion, sehr fehlen. Tamino ist um ein engagiertes und überaus verdienstvolles Mitglied ärmer geworden. Seine Ratschläge und Tips, seine Hinweise auf seltene Aufnahmen, werde ich vermissen. Ich bin unendlich traurig. Mein Beileid und aufrichtige Anteilnahme gilt nun seiner Familie.



    Tschüss Harald!

    W.S.

  • Wir wussten ja alle Bescheid, dass seine Tage gezählt waren.


    Aber jetzt wo es wahr wurde, ist es nicht zu glauben und unsere gemeinsame Trauer gross.
    Seiner wünsche ich ebenfalls Familie die aufrichtige Anteilnahme ... mir fehlen weitere Worte !


    Tschüss Harald !

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Dass es nun so schnell zu Ende ging, habe ich nicht erwartet.
    Die Chemotherapien haben eigentlich nichts gebracht, jedenfalls nichts für den Erkrankten.
    Die Krankheit konnte nicht gestoppt werden.
    So fragt man sich, welchen Sinn es macht, sich im Krankheitsfall den Chemotherapien zu unterziehen, zumal diese die Lebensqualität verschlechtern. Da die Krankheit bei ihrer Entdeckung bereits weit fortgeschritten war, waren Chemotherapien ungeeignet, die Krankheit zu stoppen. Und eine bedeutende Lebensverlängerung konnte auch nicht erreicht werden.
    Ich bin traurig, dass man Harald nicht helfen konnte, sein Tod erschüttert mich.

    mfG
    Michael

  • Ich habe ihn ja nicht persönlich gekannt, aber ich habe ihm einige CD Käufe zu verdanken - seine Meinung war mir immer wichtig - schade, dass er es nicht geschafft hat.
    Ich werde seine Beiträge vermissen.


    Mein Beileid.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Auch von mir mein herzliches Beileid an alle Angehörigen, Freunde und Verwandte. Harald Kral hat ein enzyklopädisches Wissen hier eingebracht und fleißig als Chronist an viele Komponisten und Künstler erinnert, er hat viele Persönlichkeiten dem Vergessen entrissen und umfassend über die entlegensten Einspielungen informiert.
    Sein Engagement wird sicherlich nicht vergessen werden - wer schreibt, bleibt.

  • Diese Nachricht macht mich völlig sprachlos und schockiert mich in unsagbarer Weise. Natürlich wussten wir, dass es sehr schlecht um ihn steht, doch blieb zumindest mir ein Fünkchen Hoffnung. Ich entsinne mich, dass ich ein paar Mal bewusst kurz an ihn dachte, auch wenn wir uns nie begegnet sind. Ich weiß gar nicht, wie viele meiner Entdeckungen auf sein Konto gehen. Er wird mir als stets hilfsbereiter und sehr sympathischer Forianer auf ewig in Erinnerung bleiben. Sein schmerzlicher Abgang wird eine riesige Lücke hinterlassen, die man nicht schließen kann. Gott sei Dank lebt er in seinen fast 15.000 Beiträgen hier weiter. Ich habe mich erst neulich gefragt, ob er diese Zahl noch erreichen können wird. Leider war dem nicht so.


    Mehr kann ich jetzt dazu nicht schreiben. Es ist mir derzeit unmöglich.


    R. I. P.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Vielleicht sollten wir alle am kommenden Montag einen Schweigetag in diesem Forum einlegen, um zu verdeutlichen, welch ein Quell da für uns alle für immer verstummt ist, welche große Lücke er reißt.


    Mag sein, dass Alfred diesen meinen Vorschlag nicht gerne liest - und möge es jeder halten, wie er will, aber ich werde morgen einen Schweigetag ohne TAMINO-Beiträge einlegen.

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Lieber Stimmenliebhaber,


    wäre es nicht besser, statt zu schweigen, einen Tag einzulegen, an dem man gemeinsam Harald gedenkt, seine Lieblingsmusik z.B. gemeinsam kommentiert, über Erinnerungen berichtet, die einen besonders mit ihm verbunden haben, oder ähnliches?
    Ich denke, ein eigener Thread mit den lesenswertesten Beiträgen von Harald o. ä. wäre auch eine geeignete Initiative. Hilfreich wäre dabei, falls die Software dies erlaubt, eine Funktion einzufügen, dass alle Beiträge Haralds angezeigt werden, sobald man seinen Namen anklickt.


    viele Grüße

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose