Best Buy - 3. Quartal 2014 - Klassik

  • Immer noch trudeln Best Buys des 2. Quartal 2014 im entsprechenden Thread ein - und das ist auch voll in Ordnung, denn oft hört man seine Einkäufe ja erst ein paar Wochen später - und kann infolgedessen auch erst später ein Bewertung des Kaufs vornehmen
    Dennoch möchte ich nicht versäumen den nun aktuellen Thread fürs 3. Quartal zu eröffnen.
    Die Spielregeln sind eigentlich bekannt für Quereinsteiger wiederhole ich sie aber gerne jedesmal


    Jeder Mitspieler kann innerhalb des genannten Quartels bis zu 3 CDs (bzw Boxen) nominieren, die er - aus welchen Gründen immer zu seinen Best-Buys zählt. Die Nominierungen sollten jedoch unbedingt einzeln erfolgen, soll heissen in 3 Beiträgen
    Wer keine 3 Best Buy s nominieren kann, bei dem sind es halt weniger
    DAs könnte beispielsweise diesmal bei mir der Fall sein, weil ich diesen Sommer eher Chansons, und (aus nostalgischen Gründen) Schlager der Vergangenheit kaufen weden, die hier nicht genannt werden.


    Warten wirs ab....


    mit freundlichen Grüßen aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Auch wenn ich derzeit weniger kaufe, mein erster bestbuy steht fest
    Anlässlich des kleinen "Gegenhören-Projektes" habe ich folgende Box gekauft, die eine Lücke in meiner Liszt-Abteilung schließt.
    Auch wenn mich die Années de pelerinage bisher nicht so überzeugen konnten, Anderes ist überragend gut.



    Mit bestem Gruß
    JLang

    Gute Opern zu hören, versäume nie
    (R. Schumann, Musikalische Haus- und Lebensregeln)

  • Und hier mein erster "Best Buy" in diesem Quartal. Diese 10 CD Box aus dem Hause RCA (SONY) mit Werken von Frederik Chopin. Diese CD erfüllt für mich so ziemlich alle Kriterien für einen "Bestkauf"
    Einerseits wird meine eher dürftige Chopin-Diskographie entscheidend ergänzt, andrerseits meine ebenfalls überschaubare Rubinstein-Diskographie. Artur Rubinstein war ja geradezu eine Ikone unter den Chopin Interpreten - also in jeder Hinsicht ein Glücksfall. Der Preis von 29.99 Euro für zehn CDs - auch wenn da ein bisschen mono dabei ist - ist geradezu verboten niedrig. Also ein Best-Buy par excellence......

    mit freundlichen Grüßen aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !




  • Mein zweiter bestbuy ist eindeutig wieder aus der Hyperion Serie.
    Die Gründe sind ganz einfach: Ergänzung meiner Sammlung romantischer Klavierkonzerte ins einer wirklich gelungenen Aufnahme für einen überschaubaren Preis.

    Mit bestem Gruß
    JLang

    Gute Opern zu hören, versäume nie
    (R. Schumann, Musikalische Haus- und Lebensregeln)

  • Und hier mein 2. "Best Buy des 3.- Quartals 2014. Man mag sich fragen , was hier so Besonderes sei. Nun - eine ganze Menge wie ich meine. Um knapp 27 Euro werden nicht nur 5, sondern als 6. noch das Klavierkonzert Nr 7, welches allerdings in seiner Zuschreibung nicht gesichert ist, geliefert. Der Zweite Pluspunkt dieser Aufnahme sind die eigenen Kadenzen der Solistin. Und zudem feiert Mirjam CONTZEN ihr "Debut" in meiner Klassik-CD-Sammlung.....

    mit freundlichen GRüßen aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Das dritte Quartal macht mir die Auswahl besonders schwer

    Während manchmal nichts zu finden ist, dem ich persönlich aus irgendwelchen Gründen den Vorzug geben möchte, so war es diesmal genau umgekehrt. - Ich hätte eine ganze Menge zu nominieren gewusst. Daß es nun die Lieder-CD geworden ist, der ich eine der drei Siegsepalmen in diesem Quartal überreicht, hängt einerseits mit meiner Salieri-Verehrung zusammen, zum anderen, weil ich über die Existenz dieser Aufnahme sehr glücklich bin. Ich hatte schon vor einiger Zeit in eine Aufnahme von Salieri-Liedern hineingehört - diese konnte mich aber - höflich formuliert - nicht wirklich überzeugen.
    Bei dieser Aufnahme aus dem Hause Hänssler indes, bleibt mir nichts weiter übrig als ein Werbestatement der Produktinformation kritiklos zu zitieren und mich vollinhaltlich der Aussage anzuschliessen:


    Zitat

    Und die Interpreten dieser Aufnahme machen die Musik zu einem Ereignis! Ilse Eerens, Annelie Sophie Müller und der erfahrene Begleiter Ulrich Eisenlohr schlagen Funken aus diesen zauberhaften Stücken.


    Zauberhaft - das ist das passende magische Wort zu dieser Aufnahme...


    mit freundlichen Grüßen
    Alfred Schmidt
    Tamino KLASSIKFORUM Wien

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Trotz meiner >15GA der Beethoven-Sinfonien freue ich mich in diesem Monat September 2014 riesig diese fabelhaft feurige Beethoven-Sinfonien-GA unter R.Chailly (2Jahre verspätet) zu besitzen, nachdem ich mit grosser und sehr positiver Überraschung nun alle 9 Sinfonien mit Hörspass pur genossen habe.
    (Ich berichtete im Chailly-Thread bereits darüber !)


    Schön das der derzeitige Hammer-Preis mich zum Kauf angeregt hatte. Wer diese GA noch nicht hat => zugreifen und einen schlagkräfigen Beethoven in anständiger Decca-Aufnahmequalität geniessen !


    Chaillys zügiges Tempogefühl liegt ganz auf meiner Wellenlänge. Und ich habe absolut nichts dagegen, wenn er durchweg die 2.langsamen Sätze zügiger als bei den meisten Anderen nimmt. Das ist zwar zunächst gewöhnungsbedürftig, aber dadurch löst sich jegliche Langatmigkeit in Luft auf.
    :thumbsup: Einfach Klasse dieser neue Zyklus des 21.Jhd !


    Keine Frage, auch wenn im 3.Quartal bei mir nicht sehr viel neues CD-Material dazugekommen ist (eben Sommerpause !!), so gehört diese GA ganz klar sogar zu meinen Best Buy 2014:

    Decca, 2007 - 2009, C2011, DDD


    Ein weiterer Bonus bei dieser GA sind die Aufnahmen 8wichtigsten Ouvertüren.
    Die Coriolan-Ouvertüre ist an dramatischem Zugriff der Hammer ! (Da liess ich bisher nichts über die Karajan-Coriolan kommen !

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Nun ein wenig verspätet mein dritter bestbuy.
    Nelson Freire – The Complete Columbia Album Collection
    Auch wenn ich ihn noch nicht ausführlich beschreiben konnte, da noch nicht ganz gehört,
    ist es aus einem schlichten Grund mein bestbuy. Der Kauf vervollständigt meine Sammlung der Interpretationen von diesem Pianisten, den ich sehr schätze.



    Mit bestem Gruß
    JLang

    Gute Opern zu hören, versäume nie
    (R. Schumann, Musikalische Haus- und Lebensregeln)