zwischen Jazz-Rock und Fusion: Jeff Beck

  • wird heute 70:


       61vaqTw5kSL._AC_UL300_.jpg


    Jeff Beck (eigentlich Geoffrey Arnold Beck, * 24. Juni 1944 in Wallington, England) ist ein britischer Rock-Gitarrist und mehrfacher Grammy-Preisträger.


    LG

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Eine der besten Scheiben der Rockgeschichte:


    Jeff Beck, Rod Stewart, Ron Wood, Nicky Hopkins und Mick Waller



  • Bei mir hat die Liebe zu Jeff Beck bereits viel früher, nämlich 1965/66 begonnen: Als Lead-Gitarrist bei den "Yardbirds". Tolle Szene im Kultfilm "Blow Up" von Michelangelo Antonioni, als die Yardbirds die Gruppe "The Who" imitierten und zum Schluß des Stückes "Stroll on" die beiden Gitarristen Jeff Beck und Jmmy Page ihre Gitarren zertrümmerten...

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Als Lead-Gitarrist bei den "Yardbirds". Tolle Szene im Kultfilm "Blow Up" von Michelangelo Antonioni, als die Yardbirds die Gruppe "The Who" imitierten und zum Schluß des Stückes "Stroll on" die beiden Gitarristen Jeff Beck und Jmmy Page ihre Gitarren zertrümmerten...

    Den Film schaue ich mir immer wieder an, wenn er mal im TV läuft. Schon genial der Streifen.

  • Diesen Thread habe ich rein zufällig entdeckt - zum Tode von Jeff Beck gab es ja schon einiges in anderen Threads dieses Bereichs, aber daß Beck einen eigenen Thread hat - zudem noch von Harald Kral selbst eingerichtet - hatte ich nicht erwartet. Umso erfreulicher, kann ich doch einmal mehr einem weiteren Magier auf der Gitarre meine Reverenz erweisen.


    Soviele Gitarren-Magier gibt es ja auch gar nicht: im Thread "Gitarre, mon amour" habe ich ja schon auf einige Größen der unverstärkten Gitarre hingewiesen, sei es nun auf der klassischen Gitarre, im Flamenco, beim Fingerpicking oder der Gypsy Guitar. Es fehlt die elektische Gitarre, und da war Jeff Beck einer der Besten. Er wurde 1944 geboren und ist vor fast genau einem Jahr gestorben.


    Wenn es ein Stück gibt, das vor allem mit ihm assoziiert wird, dann ist das wohl das von Stevie Wonder komponierte Stück "Cause we´ve ended as lovers"