Die Naxos Music Library

  • Passend zur Diskussion über die Zukunft der CD. Ich habe seit einigen Tagen ein kostenloses Probeabo (1 Monat) bei der Naxos Music Library. Die stellt ihren und den Katalog von über 100 anderen Label gegen eine feste Monatsgebühr zum online streamen zur Verfügung, derzeit fast 100.000 CDs. Neben den hauseigenen Naxos- und Marco Polo Label sind darunter Audite, Bis, Caprice, Cedille, CPO, Dacapo, Danacord, DHM, Erato, Finlandia, Haenssler, Ondine sowie der Warner Katalog.


    Also für meinen Geschmack sind das schon mal ca. 75% von dem, was ich benötige. Ich habe jetzt bereits einiges probegehört, die Tonqualität ist gut, vergleichbar mit dem, was ich so aus meinem ipod heraushole (den ich mit dem Apple Lossless beschicke) und da ich viel mobil höre, reicht mir das in vielen Fällen. Ich werde jetzt sicher nicht meine CD- und Plattensammlung verhökern und nur noch NML hören, aber als Ergänzung auch im Urlaub und für unterwegs ist das schon toll.


    Der Preis für ein Jahresabo ist mit ca €250 sicher recht hoch, auf der anderen Seite gebe ich ein Mehrfaches für physische Tonträger aus und wenn ich durch vorheriges Anhören auf NML meinen CD-Einkauf nur um die Hälfte verringere, spare ich deutlich Geld ein.
    Oft ist es Neugier und Informationsbedürfnis (z.B. bei historischen Aufnahmen), was mich zum Kauf verleitet und selbiges lässt sich dann möglicherweise schon durch NML stillen.


    Außerdem habe ich auch schon Sachen gefunden, die es physisch nicht gibt, z.B. die Sinfonien von Pierre Wissmer. Also für mich eine wunderbare Ergänzung und eine Möglichkeit, das Anschwellen der Tonträgerflut einzudämmen. Und über Haltbarkeit von CDs und Festplatten braucht man sich hier auch keine Sorge zu machen. :thumbsup: