Beste / schönste Symphonie

  • Kürzlich habe ich mir mal wieder fast alle Bruckner-Symphonien angehört und mich dabei gefragt, welche von ihnen mir und anderen Bruckner-Fans am besten gefällt. Bin dann zufällig über allgemeine Ranking-Listen gestolpert, welche die besten bzw. beliebtesten Symphonien sind:
    Die fünf besten Sinfonien aller Zeiten
    Die 100 beliebtesten Sinfonien


    Auch wenn die Rankings Unterschiede aufweisen, so sind die Top-5-Symphonien auch in den Top-100 weit vorn. Überraschend fand ich, dass bei beiden Beethovens 9. auf Platz 1 ist. Habe sie mir daher gleich nochmal angehört. Ja, ist schon ein Meilenstein, aber nicht mein Favorit, nicht einmal von Beethoven. Da wäre es eher die 3. oder die 5. (nur so nebenbei)


    Nun kam mir die Idee, hier ein eigenes Ranking durchzuführen, falls Interesse an so etwas überhaupt besteht.
    Das Problem scheint mir, dass man bei Abgabe von nur einer Stimme zwangsläufig bei Beethoven, Bruckner, Mahler, Schubert oder Tschaikowsky landet. Vielleicht denkt man auch noch an z.B. Mozart, Haydn, Meldelssohn, Dvorak, Schumann, Brahms.
    Was ist aber mit z.B. Nielsen, Sibelius, Berlioz, Prokovief, Hanson, Strauss oder noch exotischeren Komponisten?
    Und wer kennt schon alle Symphonien aller dieser Herren?


    Meine Idee ist daher, dass jeder Nutzer bis zu 5 Stimmen hat für unterschiedliche Symphonien. Es darf also keine Symphonie doppelt gewählt werden von einem Nutzer. Anstatt sich auf eine einzige "liebste" Symphonie festzulegen, kann man also die fünf angeben, die einem am besten gefallen und die mit gleichem Gewicht in die Wertung eingehen. Einfach eine private Nachricht an mich senden...


    Von Zeit zu Zeit werde ich dann angeben, wieviele Votings schon abgegeben wurden und wann ein Endergebnis zu erwarten ist.
    Spanned finde ich dann z.B. auch eine Auswertung, welche Symphonie des gleichen Komponisten (z.B. Mahler, Haydn) als die schönste gilt.


    Bitte keine Ratings hier als Antwort posten, um Beeinflussungen auszuschließen... aber Anmerkungen zu meinem Vorhaben sind gern willkommen!

  • Einfach eine private Nachricht an mich senden...


    Nette Idee, lieber zifrank, aber genau daran dürfte es hier scheitern. :whistling:


    Von daher muss wohl jeder hier posten.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • uppsss... bin einfach davon ausgegangen, dass im Forum private Nachrichten an andere Nutzer geschickt werden können.
    Man könnte mir die Votings gern per Mail an zusenden. Oder halt doch einfach hier posten.. könnte aber mit der Zeit bei reger Beteiligung ziemlich unübersichtlich werden...


    Nein bitte nicht. Die Nutzer sollen ANONYM bleiben MOD 001 Alfred

  • Hallo zifrank,


    ich fände es auch gut, wenn die PN-Möglichkeit noch vorhanden wäre (um z-Bsp. CD-Austausch zu betreiben).
    Aber für deine Abstimmung wäre diese Möglichkeit dann doch uninteressant geworden, weil man dann nicht gesehen hätte wer welche Sinfonien als "Beste/Schönste" auswählt.
    :!: Heute haben wir schon den 4.06. ! Warum sind noch keine Votings da ? Jetzt aber ran !!!



    Ich fange mal an ohne lange zu überlegen:


    1. Beethoven: Sinfonie Nr.5 (Karajan / Berliner PH (DG))
    2. Bruckner: Sinfonie Nr.4 (Karajan / Berliner PH (DG))
    3. Berlioz: Symphonie fantastique (Bernstein / New Yorker PH (SONY))
    4. Schostakowitsch: Sinfonie Nr.5 (Kondraschin / Moskauer PH (AULOS/Melodiya))
    5. Sibelius: Sinfonie Nr.2 (Bernstein / New Yorker PH (SONY))


    ... und stelle fest, das Fünf verdammt wenig sind ... und dass ich morgen mit grösster Sicherheit eine andere Auswahl treffen würde, die noch mehr das 20.Jhd betrachtet.
    Für mich gehören die Nennung der Interpreten der Aufnahme für das geschätzte Werk unbedingt dazu !

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es zifrank nur um die Werke, nicht um die "besten" Aufnahmen, richtig?


    Meine wären:


    Beethoven 6


    Bruckner 4


    Dvorak 9


    Tschaikovsky 6


    Mahler 2


    und ich glaube, wenn ich morgen wieder posten würde, wären es immer noch diese fünf... ;)

    Herzliche Grüße
    Uranus

  • Alphabetisch plus eine Lieblingsaufnahme in Klammern:


    Brahms: Symphonie Nr. 1 (BBC SO/Boult, ICA, 1976)
    Bruckner: Symphonie Nr. 5 (Münchner Ph/Knappertsbusch, Music & Arts, 1959)
    Mahler: Symphonie Nr. 3 (Chicago SO/Haitink, CSO Resound, 2006)
    Schumann: Symphonie Nr. 2 (New PO/Klemperer, Testament, 1968)
    Sibelius: Symphonie Nr. 2 (London SO/Mackerras, Picwick, 1988)


    Fünf ist geradezu fies. Kein Beethoven, Schubert, Tschaikowskij, Dvořák, Mendelssohn, Schostakowitsch, Haydn, Mozart, Laangaard oder Rott. Aber so ist das nun eben einmal.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Platz 1: Mahlers II.


    Platz 2: Brahms' I.


    Platz 3: Tschaikowskis VI.


    Platz 4: Sibelius' V.


    Platz 5: Beethovens IX.

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Meine Lieblingssymphonien


    1. Betthoven - 7
    2. Bruckner - 3
    3. Brahms - 1
    4. Dvorak -9
    5. Mahler - 2
    6. Mahler - 7

  • Hej Marco,


    leider darfst Du nur 5 Sinfonien nennen, eine wirst Du wohl streichen müssen!


    Ein paar meiner fünf Liebsten gehören sicherlich nicht zu den besten Sinfonien, aber ich liebe diese Musik abgöttisch!


    Ludolf Nielsen: Sinfonie Nr. 3
    Gustav Mahler: Sinfonie Nr. 3
    Hakon Børresen: Sinfonie Nr. 3
    Jean Sibelius: Sinfonie Nr. 5
    Gustav Mahler: Sinfonie Nr. 6


    Beste Grüße
    Christian

  • Tamino Beethoven_Moedling Banner
  • ... und dass ich morgen mit grösster Sicherheit eine andere Auswahl treffen würde


    Ganz teletons Meinung, weshalb ich mich hier nicht beteiligen dürfte. Es macht wenig Sinn. Aber wie oft habe ich nicht Gefallen am Sinnlosen? ;)


    Sibelius: 5. Sinfonie
    Bruckner: 8. Sinfonie
    Schostakowitsch: 11. Sinfonie
    Brahms: 3. Sinfonie
    Beethoven: 6. Sinfonie


    Die Aufzählung ist keine Reihenfolg. Alle könnten auch an erster Stelle stehen oder an letzter. Ehrlich gesagt, gefällt mir auch "schönste" oder "beste" Sinfonie als Bewertung nicht. Aber ich versuche zu begreifen, was da gemeint sein könnte.
    Da nicht gefragt ist nach Interpreten, nenne ich auch keine. Zum Glück. Denn diese Entscheidung fiele mir noch schwerer als die Auswahl der Werke mit Stand 6. Juni 2014, 17.10 Uhr.


    Rheingold

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Meine Top 5:


    Mahler 8
    Mahler 2
    Beethoven 5
    Schuhmann: Die Rheinische
    Bruckner Nr 8


    Ist zwar alles Mainstream aber so der Sinfonie hörer bin ich grade nicht.

  • vielen Dank schonmal für die ersten Votings! :jubel:
    Ich denke, es ist schon schwer genug, sich seine Top-5 zu überlegen, an konkrete Aufnahmen habe ich daher gar nicht erst gedacht.
    Die Beschränkung auf fünf sollte eigentlich sein, weil eine einzige Top-Symphonie zu willkürlich wäre, dafür gibt es einfach zu viele tolle Werke. Selbst fünf Werke sind noch eine starke Einschränkung.


    Wem der Titel "liebste/schönste/beste" Symphonie nicht gefällt:
    Es geht um die Frage: Auf eine einsame Insel darf ich 5 Symphonien auf CD mitnehmen. Welche würde ich mir aussuchen? Welche möchte ich auf keinen Fall missen? Welche fünf möchte ich immer und immer wieder hintereinander hören?
    Daher darf bei diesen fünf auch gern eine Symphonie dabei sein, die vielleicht nicht zu den Top-5-aufderganzenWelt gehört, die man aber als Gegenpol zu gar zu viel Mahler, Bruckner, Beethoven (z.B. eine leichte Haydn-Symphonie) hören mag...
    Da kommt mir glatt der Gedanke, pro Komponist nur eine Symphonie zuzulassen... aber das berücksichtige ich dann lieber in der Auswertung :)

  • Mal eine Auswahl der etwas anderen Art:


    - Beethoven 9
    - Bruckner 9
    - Mahler 9
    - Schubert 9
    - Dvorak 9


    Liebe Grüße


    Willi :D

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • 1. Haydn, Sinfonie 44 (Trauer)
    2. Hindemith, Sinfonie Mathis der Maler
    3. Prokofiew, Sinfonie Nr. 5
    4. Janacek, Sinfonietta
    5. Dvorak, Sinfonie Nr. 6

    Schönheit lässt sich gerne lieben...

    (Andreas Hammerschmidt,1611-1675)


  • Dann nimm ich die letzte weg



    1. Betthoven - 7


    2. Bruckner - 3


    3. Brahms - 1


    4. Dvorak - 9


    5. Mahler - 2

  • Na dann will ich auch mal - mein Ranking sieht so aus:


    Platz 1 - Mahler Nr 5


    Platz 2 - Bruckner Nr 4


    Platz 3 - Bruckner Nr 7


    Platz 4 - Pettersson Nr 8


    Platz 5 - Mahler Nr 2




    Gruss von Louis

  • Mein aktuelles Ranking (es ändert sich allerdings schon noch von zeit zu Zeit) ist Folgendes:


    Beethoven - Sinfonie Nr. 7
    Brahms - Sinfonie Nr. 3
    Bruckner - Sinfonie Nr. 5
    Mahler - Sinfonie Nr. 7
    Sibelius - Sinfonie Nr. 2


    Und ja, 5 sind wirklich wenig (so mußten nicht zuletzt etwa Schostakowitsch, Sinfonie Nr. 5; Beethoven Sinfonie Nr. 3 oder Mahler Sinfonie Nr. 1 meiner obigen Auswahl weichen).


    Mit bestem Gruß
    JLang

    Gute Opern zu hören, versäume nie
    (R. Schumann, Musikalische Haus- und Lebensregeln)

  • Nun gebe ich auch mein eigenes Ranking ab. Dabei habe ich mir zunächst von jedem Komponisten meine Lieblings-Symphonie überlegt und dann diese in eine Rangfolge gebracht. Dabei habe ich nicht nur meinen aktuellen Geschmack berücksichtigt, sondern auch, welche Symphonien mir als Jugendlicher sehr wichtig waren bzw. ich sehr oft angehört habe.


    - Mahler 6 (Tragische)
    - Schostakowitsch 11 (1905)
    - Beethoven 3 (Eroica)
    - Mozart 40 (Große g-moll)
    - Schubert 8 (Große C-Dur)


    Gefolgt wären noch:
    Bruckner 3
    Tschaikowsky 5
    Dvorak 8
    Haydn 104

  • Meine 5 Kandidaten wären:


    Beethoven Nr 6 "Pastorale"
    Mozart Nr 41 "Jupiter"
    Schubert Nr 9 (nach alter Zählung) - "Die Große" C-dur Sinfonien
    Haydn: Nr 94 "Mit dem Paukenschlag" bzw "Surprise"
    Dvorak: Sinfonie Nr 9 "Aus der neuen Welt"


    Ach - wie viele meiner geliebten Sinfonien konnte ich hier nicht nennen - aber wer würde schon einen der "großen Klassiker" auslassen und statt dessen eine von mir ebenfalls geliebte Sinfonie von Clementi mitnehmen ???


    mit freundlichen Grüßen aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Hm, da meld ich mich doch auch mal wieder mit einem Beitrag ...


    Meine derzeitigen Allzeit-Lieblinge wären ...


    1. Beethovens Pastorale ... nahezu unverrückbar. Derzeit sind meine Favorties die Einspielungen von Mravinsky, Mark Ermler und ... Thielemann


    2. Gustav Mahlers Zweite ... Klemperer steht hier für mich einsam an der Spitze


    3. Dvoraks Neue Welt ... seit Jahrzehnten ein Klassiker bei mir ... keine meiner 22 Einspielunngen möchte ich missen


    4. Schuberts Neunte ... derzeit kann ich von Celibidaches Rhythmuswunder nicht genug bekommen


    5. Hm, schwierig ... vermutlich Sibelius no 5 mit Karajan von 1965. Welch ein Klang.


    Auf der Strecke geblieben sind leider Bruckners 7. (derzeit Jansons), Bernsteins 3. "Kaddish" dirigiert von ihm himself und Rachmaninovs 2. in der Wahnsinnsaufnahme von Svetlanov. 5 sind zu wenig :-)


    Wobei ich jetzt weniger die "besten" oder die "schönsten" auserkoren hab, sondern meine "liebsten"

  • 4. Schuberts Neunte ... derzeit kann ich von Celibidaches Rhythmuswunder nicht genug bekommen


    Damit es keine Verwechslungen gibt, bei Schubert am besten immer dazuschreiben, ob die Unvolllendete oder die Große-C-Dur-Symphonie gemeint ist...


  • Damit es keine Verwechslungen gibt, bei Schubert am besten immer dazuschreiben, ob die Unvolllendete oder die Große-C-Dur-Symphonie gemeint ist...


    Hast recht :-) Ich ging davon aus, dass die 9. immer die 9. ist, da ja meines Wissens durch die neue Lesart nach "unten" korrigiert wurde; aus der 9. wurde die 8. ... aus der 8. wurde die 7. Oder hab ich das falsch auf dem Schirm?


    Anyway ... oder kurz: die C-Dur ists selbstverständlich ;-) Und Celi hat meines Wissens ja nur diese in München (EMI) aufgenommen

  • Aktuell wären dies:



    Dvorak 8
    Beethoven 1
    Vanhal D-dur Bryan D 2
    Dvorak 9
    Saint-Saens 3

    Einer acht´s - der andere betracht´s - der dritte verlacht´s - was macht´s ?
    (Spruch über der Eingangstür des Rathauses zu Wernigerode)

  • Die Beschränkung auf fünf Symphonien ist so gut wie unmöglich. Ich hätte schon Schwierigkeiten, wenn ich meine fünf liebsten Mahler-Symphonien auswählen müsste. Aber gut, angenommen, jemand würde mich auf eine einsame Insel entführen und ich müsste spontan fünf Symphonien nennen, die ich mitnehmen dürfte. Das wäre heute abend meine Auswahl (ohne Rangfolge):


    Mozart: Nr.40 in g-Moll
    Beethoven: Nr. 7 in A-Dur
    Schubert: Nr. 8(9) in C-Dur
    Brahms: Nr. 1 in c-Moll
    Mahler: Nr. 6 in a-Moll

    Der Traum ist aus, allein die Nacht noch nicht.

  • Also wieder mal ein "Lieblings"- Voting. Warum nicht, ich muss mir ja nicht die Mühe machen, das irgendwann mal auszuwerten.


    Da wären wir also bei:
    Beethoven Nr. 9
    Mozart Nr. 41 "Jupiter"
    Schubert Nr. 9 "Große" C-dur
    Bruckner Sinfonie Nr. 7
    Tschaikowsky: Sinfonie Nr. 5
    Lieblingseinspielungen zu nennen, fällt mir schwer, weil sich das immer mal wieder ändert.



    Zitat

    Ach - wie viele meiner geliebten Sinfonien konnte ich hier nicht nennen

    Und wie das stimmt, kein Mahler, kein Brahms, kein Sibelius, Schostakowitsch.....
    Vielleicht würde ich morgen anders votieren, aber die genannten haben es schon alle verdient.


    Mit freundlichen Grüßen
    :hello:
    Manfred

    Wenn schon nicht HIP, dann wenigstens TOP

  • Fünf für die einsame Insel? Wäre ich einen Tag lang dort, käme es ja hin, aber bei mehreren Tagen, Wochen oder Monaten? Da käme bestimmt schwer Langeweile auf. Trotzdem gerne an dieser Stelle meine fünf Kandidaten - mit der Versicherung, dass die Auswahl keine Beliebtheitsskala darstellt und in einer Stunde vielleicht schon wieder eine andere wäre:


    Mozart: Jupiter
    Mozart: A-Dur KV 209
    Beethoven: Nr. 5
    Schubert: Unvollendete
    Schumann: Rheinische


    :hello:

    .


    MUSIKWANDERER

  • Meine 5 Cents:


    Mahler 3 (Haitink)
    Beethoven 4 (Herreweghe)
    Stanford 5
    Bruckner 6
    Dvorak 7

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose