IMSLP - Was ist davon zu halten?

  • Damit sich die Tamino-Mitglieder, die noch nie etwas von IMSLP gehört haben, ein Bild machen können, ein längeres Zitat aus Wikipedia:


    "Das International Music Score Library Project (IMSLP, deutsch Internationales Notenbibliothek-Projekt) seit Juli 2008 auch Petrucci-Bibliothek, Ottaviano Petrucci gewidmet, ist ein Projekt zur Schaffung einer virtuellen Online-Bibliothek für gemeinfreie (public domain) Musiknoten (Free Sheet Music). Das IMSLP wurde von Edward W. Guo, einem Musikstudenten des New England Conservatory of Music, gegründet. Es arbeitet nach demselben Wiki-Prinzip, auf dem auch die Wikipedia basiert. Seitdem es am 16. Februar 2006 online gegangen ist, wurden bis Juli 2010 über 25.000 Werke (65.000 Partituren) von über 3.500 Komponisten hochgeladen. Das Projekt ist die größte Online-Sammlung freier und kostenloser Musiknoten.
    Das IMSLP enthält hauptsächlich Scans alter Notenausgaben, die nicht mehr dem Copyright unterliegen, anders als das Mutopia-Projekt, welches ausschließlich neu am Computer gesetzte Noten enthält. In einzelnen Fällen kann das Copyright bzw. Urheberrecht nur in den Vereinigten Staaten oder in Kanada ausgelaufen sein, nicht jedoch in anderen Ländern. Das Projekt ist auch aus musikwissenschaftlicher Sicht von Interesse, da oft mehrere verschiedene, teils historische Ausgaben eines Werkes zur Verfügung stehen.


    Neben gemeinfreien Noten sind auch solche von zeitgenössischen Komponisten zugelassen, die unter einer Creative-Commons-Lizenz stehen. Musikalischer Gedankenaustausch in den Diskussionsseiten zu den einzelnen Musikstücken ist explizit erwünscht. Ein mehrsprachiges Diskussionsforum steht ebenfalls zur Verfügung.


    Eines der Hauptprojekte von IMSLP ist das Sortieren und Hochladen der vollständigen Werke Bachs in der Bach-Gesellschaft-Ausgabe (1851–1899). Am 3. November 2008 wurde dieses Projekt für vollendet erklärt.


    Im Oktober 2007 schloss der Gründer des Projekts die Website vorläufig, nachdem er eine Unterlassungsaufforderung der Universal Edition Wien erhalten hatte, die ihr Urheberrecht verletzt sah. Seit dem 30. Juni 2008 wird das Projekt fortgesetzt." Zitatende

    Für den Nutzer eine gute Sache, weil die Noten und Partituren kostenlos erhältlich sind und manche wertvolle editorische Hinweise zugänglich sind, von den Musikverlagen aus verständlichen Gründen nicht gerne gesehen, denn ihr Geschäft, Musik-Noten zu verlegen und zugänglich zu machen, wird geschädigt.


    Was halten die Tamino-Mitglieder von diesem Portal?
    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Lieber moderato,


    für mich, als jemand der in seinen Konzerten fast nur unbekannte Werke unbekannter Komponisten spielt, ist IMSLP ein wahres Paradies. Wenn ich ein neues Programm plane rufe ich gerne einige Komponisten auf und spiele mit dem Laptop auf dem Klavier in die verschiedensten Stücke hinein und entdecke so Musik von der es teils nicht mal Aufnahmen, sei es aktuelle Notenausgaben gibt. Ich selber veröffentliche auch auf IMSLP. Seit rund einem Jahr schreibe ich Zeit für Zeit das Gesamtwerk Ludolf Nielsens aus den Manusskripten ab und veröffentliche die Partituren auf der Seite - natürlich in der Hoffnung, dass sich jemand der Werke annimmt und aufführt.
    Natürlich schadet es den Verlagen, allerdings wird diesem stark entgegengewirkt. So darf man beispielsweise beim Musikwettbewerb "Jugend musiziert" nur aus gekauften Noten spielen. Auch Kopien spielen ist nur erlaubt, wenn man der Jury eine offiziell gedruckte Version vorlegen kann. Auch Theater haben meines Wissens die Auflage die Instrumentalstimmen, Partituren zu mieten/erwerben, solange sie noch erhältlich sind (sogar für Cages 4:33). Wenn ein Verlag noch die Aufführungsrechte besitzt löst sich das Problem quasi von selbst. Die Kunden, die Partituren zum Mitlesen erwerben wollen, werden aber wohl tatsächlich den Verlagen fehlen. Allerdings darf man auch nicht vergessen, das die meisten Ausgaben auf IMSLP durchaus veraltet sind und gerade in einer Zeit wo viel Wert auf den "Urtext" gelegt wird, für den Profi unbrauchbar sind. Auch wird viel Wert auf das Einhalten des Copyrights gelegt, weshalb man Werke von Komponisten und Librettisten, die seit weniger als 70 Jahre tot sind nicht ohne das Risiko eine sträflichen Verfolgung downloaden kann.
    Alles in allem empfinde ich die Seite als Bereicherung, die das Ausgraben längst vergessener Musik sehr erleichtert!


    LG
    Christian

  • Ich finde diese digitalen Bibliotheken sehr gut. Ich benutze sie als Wissenschaftler. Da gibt es z.B. historische Texte, die kein Verleger mehr verlegen will, die einem dann problemlos zugänglich sind ohne Aufwand mit Fernleih-Bestellungen, wo man ewig warten muß. Warum das alles also nicht auch bei Partituren? Diejenigen, welche sie als ausübende Musiker benutzen (die Orchester und Dirigenten), werden sie ohnehin kaufen müssen. Die Liebhaber dagegen kaufen sich in der Regel keine solchen teuren Partituren. Insofern sehe ich nicht, warum das den Verlagen unbedingt schaden soll.


    Schöne Grüße
    Holger

  • Aus meiner Sicht ist so ein Vorhaben eindeutig zu begrüßen.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Ich habe mir da fast alle Noten zu meinem Projekt frz. Orgelmusik runtergeladen - die zu kaufen hätten meine finanz. Möglichkeiten gesprengt - also mehr als lobenswert, ganz hervorragend!


    zweiterbass

    Wer die Musik sich erkiest, hat ein himmlisch Gut bekommen (gewonnen)... Eduard Mörike/Hugo Distler

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Wenn einen Verlag einen Mehrwert leistet (kritische Ausgabe), dann erhält er für Jahre die Verwertungsrechte und solche Noten sind auch nicht auf der Datenbank verfügbar. Da viele Ausgaben aber ohnehin mit öffentlichen Mitteln erstellt werden (Universitäten, Forschungsinstitute usw.) steht ja zB auch die Neue Mozart-Ausgabe komplett online zur nichtkommerziellen Verwertung.


    Ich habe wenig Verständnis dafür, wenn jemand für 100 oder mehr Jahre alte Notenausgaben weiterhin hohe Preise verlangt und dann solche Datenbanken verklagt.

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)