Shirley MacLaine (*1934)

  • Kann heute ihren 80. Geburtstag feiern:

    Shirley MacLaine (* 24. April 1934 in Richmond, Virginia; eigentlich Shirley MacLean Beaty) ist eine amerikanische Filmschauspielerin, Tänzerin und Schriftstellerin.
    Sie ist die ältere Schwester des Schauspielers Warren Beatty.
    Sie nahm bereits im Alter von drei Jahren Ballettunterricht an der Washington School of Ballet und trat mit vier Jahren vor Publikum auf. Nach dem Examen an der High School zog sie 1952 achtzehnjährig nach New York, um als Schauspielerin und Tänzerin am Broadway zu arbeiten.
    Bis heute zeichnet sich MacLaine in ihren Rollen durch große Vielseitigkeit aus. Sie spielte Prostituierte und Tänzerinnen ebenso wie einfache Arbeiterinnen, Lehrerinnen oder eine Nonne. Ihre Bandbreite reicht von sehr tragischen bis zu sehr komischen Rollen.


    Happy Birthday! :jubel::jubel:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Mir gefällt besonders: Irma La Douce, unter der Regie von Billy Wilder und mit dem Co-Star Jack Lemmon.


    Eine hinreißende Film-Komödie auf der Grundlage eines Musicals.

  • Hallo,


    ein köstlicher Film mit Shirley MacLaine und Nicolas Cage ist "Tess und ihr Bodyguard" von 1994 (amerik. Original "Guarding Tess"), in dem sie eine Präsidentengattin spielt, die nach dem Tod ihres Mannes auf ihrem Altersitz die Beamten des Secret Service in den Wahnsinn treibt.
    Unbedingt anschauen!


    Viele Grüße
    J.Schneider

    "Die Musik steht hinter den Noten" (Gustav Mahler)

  • Mir gefällt besonders: Irma La Douce, unter der Regie von Billy Wilder und mit dem Co-Star Jack Lemmon.


    Mir auch :). Sehr schön sind auch "The trouble with Harry" von Hitchcock und "Das Appartment" wiederum mit Jack Lemmon.