BR-Klassik-muss-bleiben

  • Liebe Klassikgemeinde


    Ich wurde gebeten folgendes bekanntzugeben:


    Wieder ist Ungeheures gegen die Kultur geplant. BR-Klassik, einer der aktivsten, wertvollsten Klassiksender soll ab 2016 stark eingeschränkt, bzw. zu Gunsten eines Jugendsenders ganz eingestellt werden. Das darf nicht geschehen. Deshalb sollte die Petition, die gegen diesen Kulturfrevel gestartet wurde, mit der geballten Kraft des Tamino-Klassik-Forums unterstützt werden


    Soweit ich sehe sind einige andere Organisationen schon aktiv, um die Werbetrommel für eine im Netz aufliegende Petition


    BR-KLASSIK MUSS BLEIBEN


    zu rühren. Gerne schliessen wir uns hier an. Und somit stelle ich den Link gerne ins TAMINO KLASSIKFORUM


    https://www.openpetition.de/pe…e/br-klassik-muss-bleiben


    mit freundlichen Grüßen


    Alfred Schmidt
    Tamino Klassikforum Wien

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Lieber Alfred,


    Du bist (manchmal) ein Engel. Danke für die ganz rasche Einstellung meiner Meldung. Hoffen wir, dass viele Taminos die Petition unterstützen und dieses unverständliche Attentat auf eine bewährte Kultureinrichtiung, dass auch noch rabulistisch den Sachverhalt auf den Kopf stellend vom BR als Fortschritt verkauft wird, verhindert werden kann. Danke an Dich und alle die mitmachen.


    Herzlichst
    Operus

    Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!

  • Bereits unterzeichnet. Ist ja Ehrensache. ;)

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • :thumbup: Da sollte man auf jeden Fall mitmachen und die Petition unterschreiben.


    :!: Es geht aber nicht, wie hier bisher berichtet um den Sender Bayern Klassik als solches, sondern nur um die Einstellung der Ausstrahlung auf UKW ab 2016. Die freiwerdende UKW-Sendefrequenz soll das bisherige digitale Jugendradio Puls bekommen.
    Die Empfangsmöglichkeiten auf 1. DAB --- 2. SAT-Empfänger auf ASTRA --- 3. Internet-Radio bleiben natürlich für Bayern Klassik bestehen!


    Da das störanfällige UKW auf Dauer ohnehin auf dem "sterbenden Ast" steht, rege ich mich jetzt nicht so übermässig darüber auf.

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Habe auch grade unterschrieben, da BR Klassik der beste deutsche Klassik Sender ist. Allein schon wegen den Opern Premieren die aus der Bayerischen Staatsoper übertragen werden. Da sollte man lieber WDR 3 abschaffen. Aber Hauptsache der BR Rundfunk hat einen Volksmusik bzw Schlagersender . Ich denke mit ego fm hat der Bayerische Rundfunk bereits einen anspruchsvollen Jugendsender.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Auch iauch meine Frau und ich haben unterschrieben. Außerdem habe ich die Petition an 8 Adressen außerhalb des Forums weitergegeben, die sicherlich auch alle unterschreiben werden.


    Liebe Grüße
    Gerhard

    Regietheater ist die Menge der Inszenierungen von Leuten, die nicht Regie führen können. (Zitat Prof. Christian Lehmann)

  • Nur die Ausstrahlung auf UKW soll eingestellt werden.
    Da wir alle ausserhalb des Freistaates den Sender ohnehin auf digitalen Frequenzen empfangen, kann uns die ganze Aufregung kalt lassen.


    Viel Lärm um (fast) nichts.
    Sollen sich die Bayern doch auch DAB+ oder Internet-Radio anschafffen!

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Es soll aber, und das dürfte auch für Bayern zutreffen, noch eine ganze Reihe - vor allem älterer Leute geben, die noch in der digitalen Steinzeit leben und statt Computer noch so ein richtig altmodisches Radio haben!! Es kommt mir nachgerade so vor, als ob da nicht nur der Jugendwahn dahinter steckt, sondern auch die Industrie, die möglichst viel neue Geräte verkaufen will - eine schöne Allianz.

    Gott achtet mich, wenn ich arbeite, aber er liebt mich, wenn ich singe (Tagore)

  • Zitat

    Es kommt mir nachgerade so vor, als ob da nicht nur der Jugendwahn dahinter steckt, sondern auch die Industrie, die möglichst viel neue Geräte verkaufen will - eine schöne Allianz.

    Perfekt formuliert. Genau das habe ich mir auch gedacht. Denn OHNE Hintergedanken wird so etwas ja nicht gemacht.
    Sollte dann die Einschaltquote zurückgehen, hat man zusätzlich noch einen weiteren Vorwand auch Sendezeiten zu reduzieren.
    Klassische Musik auf dem Rückzugsgefecht.
    Wobei das Wort "Gefecht" hier eigentlich gar nicht angebracht ist, denn die Klassikhörer sind ein willfähriges Opfer. Die wenigsten sind bereit für "ihre" Sache aktiv einzutreten. Wenn man bedenkt wie das Verhältnis von aktiven Mitgliedern und Mitlesern ist, die sich lediglich bei mir melden, wenn sie etwas von mir brauchen. Sie alle würden ja "schrecklich gerne" mitmachen - haben aber "leider keine Zeit". Solchen Leuten kann man gerne ihre Sendungen stutzen, ihre Zeitschriften einstellen, ihre Lieblings-CDs aus den Katalogen streichen, sie werden im Stillen jammern - aber nicht für ihre Sache kämpfen - "weil es ja eh sinnlos ist"
    Ich weiß, dass die Forianer hier widersprechen werden - und das mit Recht: Denn sie sind es die die Fahne der "Klassik" hochhalten gegen jeden Gegenwind....



    Zitat

    Du bist (manchmal) ein Engel.

    Ja - eine veritable LICHT-Gestalt, ein emeritierter ERZ-Engel, ein Träger des Lichts - wie hieß der doch gleich ? Ach ja - LUZIFER .. :hahahaha:


    Freundliche Grüße an alle
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Wir hatten das Problem in NRW mit dem Deutschlandfunk. Der verfügt nur über wenige - schwache - UKW-Frequenzen, da die guten Sendeplätze alle vom WDR belegt sind.
    Auf meine Beschwerde hin teilte man mir mit, ich sollte mir gefälligst ein DAB+ - Radio zulegen, dann hätte ich das Problem nicht.
    Also habe ich mir ein neues Radio gekauft:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner
  • Zuerst habe ich diese Meldung für einen verspäteten Aprilscherz gehalten.
    BR-Klassik auf UKW - für mich belanglos, da ich mit SAT-Schüssel empfangen kann und mit PC sowie Internetradio.
    Nun ja, die alten Leute in Bayern mit UKW-Radio sterben langsam aus.
    Das Problem gab es beim analogen Fernsehen in ganz Deutschland. Analog wurde abgeschaltet. Es hat sich kaum jemand darüber aufgeregt.
    Früher oder später werden auch die anderen Rundfunkanstalten UKW abschalten. Denn analog und digital parallel laufen zu lassen, ist zu kostenintensiv. Und da die Rundfunkanstalten das Geld der Gebührenzahler in den digitalen Rundfunk investieren, ist UKW in einigen Jahren ausgestorben.

    mfG
    Michael

  • Wir hatten das Problem in NRW mit dem Deutschlandfunk. Der verfügt nur über wenige - schwache - UKW-Frequenzen, da die guten Sendeplätze alle vom WDR belegt sind.
    Auf meine Beschwerde hin teilte man mir mit, ich sollte mir gefälligst ein DAB+ - Radio zulegen, dann hätte ich das Problem nicht.
    Also habe ich mir ein neues Radio gekauft:

    Siehste, da haben wir´s!

    Gott achtet mich, wenn ich arbeite, aber er liebt mich, wenn ich singe (Tagore)

  • Übrigens - wenn es bald kein UKW mehr gibt, muss ich mir dann ein neues Auto kaufen - denn die meisten Autoradios sind ja heute fest installiert - um Verkehrsfunk hören zu können?

    Gott achtet mich, wenn ich arbeite, aber er liebt mich, wenn ich singe (Tagore)

  • Nach meiner Beobachtungen gehen solche Veränderungen immer mit Einschränkungen einher. Da hilft kein Zweckoptimismus, und auch neue Empfangstechnik ist aus meiner eigenen Erfahrung keine Bestandsgarantie. Was habe ich mir mit den Jahren nicht alles angeschafft an Gerätschaften, die längst in der Tonne liegen. Das betrifft TV genau so wie den Hörfunk. Föderalismus verträgt sich nicht damit, dass ich bestimmte Landessender plötzlich nur eingeschränkt oder unter Zuhilfenahme neuester Technik, die ich mir erst wieder anschaffen muss, empfangen kann. Abgesehen davon sind die allgemeinen Zurücknahmen von Klassikangeboten bei allen Sendern ein Fakt. Erst dieser Tage musste ich erstaunt zur Kenntnis nehmen (offenbar hatte ich da etwas verpasst :(), dass die berühmte Apropos-Oper-Sendung von Gottfried Cervenka dienstags auf Ö1 - den Sender kann ich zumindest per Webradio empfangen - auf 55 Minuten zusammengeschrumpft ist und nun den Allerweltsnamen Apropos Musik trägt als sei Oper zu abschreckend ;). Ich wette darauf, dass diese Sendungen in dem Moment, da Cervenka dafür nicht mehr zur Verfügung steht, eingestellt wird. So ist es mit vielen derartigen Sendungen geschehen. Der RBB in Berlin, der sich bei jeder Gelegenheit mit den drei großen Opernhäusern Berlins brüstet, hat diese Programmteile total ausgemerzt. Und wenn etwas gesendet wird, sind in der Regel Domingo, Netrebko & Co. zu hören. Die gigantische Zweigstelle des Deutsche Rundfunkarchiv mit Sitz in Potsdam-Babelsberg darf nur noch ausnahmsweise genutzt werden, weiß ich aus verbindlicher Quelle. Es geht ja auch das hartnäckige Gerücht, dass dieses Archiv - ein viele Millionen schwerer Nachwendeneubau - auf Dauer geschlossen werden soll.


    Ich habe allen Grund, den öffentlich-rechtlichen Sendern zu misstrauen. Die wollen Quote machen, sonst nichts. Und wir sind nun mal eine Minderheit, zu der ich allerdings sehr gern gehöre. :)


    Die Petition habe ich selbstverständlich unterschrieben.


    Gruß Rheingold

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Ich habe allen Grund, den öffentlich-rechtlichen Sendern zu misstrauen. Die wollen Quote machen, sonst nichts. Und wir sind nun mal eine Minderheit, zu der ich allerdings sehr gern gehöre.

    Misstrauen und das mit vollem Recht, lieber Rheingold1876. Ein vielfach gebranntes Kind fürchtet das Feuer. Selbst wenn die Auswirkungen noch nicht ganz abgeschätzt werden können und vom Verursacher BR schön geredet werden; zum Vorteil der elitären, überalterten Zielgruppe Klassikhörer werden die Quoten versessenen. jugendwahnsinnigen Pseudo-Marketing-Programmmacher gewiss nichts ändern. Deshalb ist es in jedem Fall richtig und dringend notwendig, dass die oft duldsamen, schlafenden Klassikfreunde den Mund aufmachen und lautstark protestieren. Wenigstens wird dann der Widerstand bemerkt und registriert. In den letzten Jahren konnnten durchaus Wahnsinnsentscheidungen im kulturellen Sektor durch Petitionen wie sie jetzt bei Tamino läuft verhindert werden. Also bitte mitmachen und damit beweisen: Klassikfreunde sind eine "kämpfende Gruppe", die Kulturgüter und kulturelle Errungenschaften mit Zähnen und Klauen verteidigen, auch im Interessde unserer Jugend. Auf in den Kampf!


    Herzlichst
    Operus

    Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Übrigens - wenn es bald kein UKW mehr gibt, muss ich mir dann ein neues Auto kaufen - denn die meisten Autoradios sind ja heute fest installiert - um Verkehrsfunk hören zu können?


    Die DAB+-Autoradios sind inzwischen billiger geworden - dieses Modell von Sony kostet ca. 120,-- €.
    Bei Neuwagen ist das meist als Extra bestellbar. Beim Kleinwagen Skoda Citigo, dessen Preisliste mir zufällig gerade vorliegt, beträgt der Aufpreis zwischen normalem Radio/CD/MP3 Player und DAB+-Radio € 130,--.


    LG

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Ok, ich habe ja auch nicht bezweifelt, dass es solche Radios bereits gibt. Das beantwortet aber nicht meine Frage. Mein Auto ist noch relativ neu, das Radio ab Werk fest eingebaut. Wenn es also ab morgen kein UKW mehr gäbe, müsste ich das Auto um das Radio herum kaufen?

    Gott achtet mich, wenn ich arbeite, aber er liebt mich, wenn ich singe (Tagore)

  • Hallo Madam Cortese,


    es gibt kein Autoradio, dass so fest eingebaut ist, dass man es nicht ausbauen könnte - :D:D odere ein neues Auto brauchte.
    Auch in deiner "Kiste" könnte man das Autoradio gegen eine DAB+ Radio ersetzen. Ob sich das lohnt muss man dann selbst entscheiden, denn da kämme man (wenn man es nicht selber machen kann) nicht mit dem von Harald genannten Kaufpreis des SONY DAB-Radios hin !


    Für mich stellt sich die Frage gar nicht, denn ich kann über UKW im Auto gar kein Bayern Klassik empfangen.
    Ich höre im Auto WDR3 für Klassik, sowie WDR5 und DLF wegen ihren guten Wortbeiträgen.

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Lieber Rheingold,


    das ist bei uns mit dem WDR leider nicht anders. Anlässlich zu Premieren der Rheinoper steht ab und an ein Stand vom WDR, meistens mit einem sehr schlecht gelaunten Mitarbeiter, im Foyer. Auf meine Frage warum der WDR so gut wie keine Opern übertragen würde, bekam ich zur Antwort das sich der finanzielle Aufwand nicht lohnen würde. Und das es ja noch spannendere Angebote wie Uralthörspiele, Features und Konzerte geben würde. Und wenn mehr Opern übertragen würden , dann würden sich wieder die anderen beschweren, die diese nocht so gerne hören. Bei DLR Kultur soll ja im Mai das Programm auch umgeändert werden. Ich befürchte leider, das dann auch dort die Opernübertragungen am Samstag abend wegfallen. AUf Rai Radio 3 oder RTVE Radio Classica gibt es sogar in der Woche Liveübertragungen.
    Zum Thema Autoradio: Bevor meine Freundin auf DAB umgerüstet hat, hat sie immer ihr Tablet mitgenommen, und so im Auto Radio gehört.

  • Fest steht, dass uns die UKW-Frequenzen noch lange Zeit erhalten bleiben. Vom totalen Abschalten zugunsten des Digitalfunks ist keine Rede.
    Die Petition "Bayern-Klassik muß bleiben" betrifft ja nur die Radiohörer im Bereich der Sender Grünten oder Ochsenkopf usw., also Bewohner Bayerns, alle übrigen hören BR Klassik ohnehin bereits über Internet, Satellit oder DAB+.


    Zum Thema DAB+ gibt es im Forum einen eigenen Thread hier: Neue Technik im Radio: DAB+
    da sollte dieses Thema weiter diskutiert werden.....


    LG

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner
  • Trotzdem, lieber Harald, "Prinzipiis obsta" - "Wehret den Anfängen".
    Herzlichst Operus

    Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!

  • Ja - eine veritable LICHT-Gestalt,ein emeritierter ERZ-Engel, ein Träger des Lichts - wie hieß der doch gleich ? Ach ja - LUZIFER .. :hahahaha:


    Der Teufel kommt aus lichten Höhen,
    Nicht aus der Hölle Untergrund;
    Er ist verlockend, himmlisch-schön,
    Mit einem verführerischen Mund.


    Er winkt zu heimlichen Genüssen
    An seiner Seite dich herbei;
    Er lädt Dich ein zu heißen Küssen
    Und er verspricht er macht dich frei.


    Hat er dich erst in seinen Armen,
    Wirst du ihn schwerlich wieder los,
    Versinkst in seinem Teufelsschoß.


    Er kennt zu keiner Zeit Erbarmen,
    wird bald dein Tag- und Nachtgenoss'
    Und alles Üblen Keim und Spross.


    Herzlichst
    Operus


    Dieses "Teuflische Sonett" ist die direkte, freundschaftliche Antwort und Mahnung - selbstverständlich mit Augenzwinkern - an einen der Luzifer zitiert. Deshalb steht es in diesem Thread, obwohl es an eine andere Stelle gehören würde.
    Also barmherziger Rat für eine Persönlichkeit, die durchaus himmlische Gaben besitzt, damit engelhaftes Potential hat und in unserer Gemeinschaft absolut unentbehrlich ist: Noch ist Zeit zur Umkehr - zum Aufstieg in lichte Höh'n. :angel: D. O.

    Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!

  • Hallo,


    ich habe den BR direkt kontaktiert, meinen Protest gemailt und zugleich um die Begründung für die geplante Änderung gebeten - hier ist sie (dieser Link wurde mir zugemailt):
    http://www.br.de/presse/inhalt…at-stellungnahme-100.html


    Dem kann man nun glauben und hoffen, dass die Planungen so umgesetzt werden und dann auch gelingen - mehr junge Hörer ist ja sinnvoll, nur die Programmgestaltung darf sich nicht all zu sehr nach dieser neuen Hörergruppe richten - und dabei nicht auf die Quote schielen.
    Man kann aber auch die Befürchtung haben, dass es ähnlich verläuft wie die "Modulation" vom ZDF-Theaterkanal zum ZDF-Kulturkanal, was ein einziger Reinfall ist.


    2 Dinge wären noch zu beachten:
    1. Die oberbayerische/münchner Großmannssucht ("wir sind die Vorreiter!")
    2. Das Interesse der elektronischen Industrie, einen (eigentlich nicht vorhandenen) Marktbedarf kreiert zu bekommen, was doch viel wirkungsvoller sein kann, als wenn man selber einen neuen Marktbedarf aufmacht.


    Viele Grüße
    zweiterbass


    Nachsatz: Selbstverständlich habe ich die Petition auch noch unterschrieben.

    Wer die Musik sich erkiest, hat ein himmlisch Gut bekommen (gewonnen)... Eduard Mörike/Hugo Distler

  • Alle unsere Bedenken wegen der Umwandlung von BR-Klassik werden in der neuesten Ausgabe von Fono Forum 05/14 in einer Stellungnahme des Chefredakteurs Björn Woll unterstrichen:


    "Der Bayerische Rundfunk möchte den Sender BR Klassik mit einem breiten Angebot im Internet ergänzen. Was auf den ersten Blick wie eine Stärkung kultureller Inhalte wirkt ist eine Mogelpackung. BR Klassik im Radio soll voraussichtlich 2016 abgeschaltet werden, der BR braucht die Frequenz für ein neues Jugendradio. Das liest sich schon nicht mehr so rosig, von einem ernsthaften Wahrnehmen des Sendeauftrags kann hier keine Rede sein. Zudem wirkt die Entscheidung geradezu grotesk, eine Jugendwelle auf UKW anzubieten, während sich die Zielgruppen längst auf Viedo-Plattformen wie Youtube oder sozialen Netzwerken wie Facebook trifft.."


    (Dann wird ein Link zur Online-Petition aufgezeigt.)


    Herzlichst
    Operus
    Wer BR Klassik erhalten möchte sollte sich dem Appell hier im Forum anschließen. Link in Beitrag 1 in diesem Thread.

    Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!