Vorhangapplaus nach Aktende außer Mode gekommen ?

  • Grade schaue ich mir einige DVD`S aus der Met an, und habe festgestellt,das es heutzutage im Gegensatz zu früher selbst bei einigen Wagner Opern keinen Vorhangapplaus nach Aktende mehr gibt . In den 80 Jahren wäre das undenkbar und auch in den europäiischen Opernhäusern wird dieser Applaus immer seltener. Ich denke mal er wurde gestrichen, um die Aufführungen nicht unnötig in die Länge zu ziehen. Aber so geht leider die Stimmung flöten. Wenn ich an Wagner Aufführungen an der Rheinoper denke, wo die Sänger 3 oder 4 Mal nach Akt Ende vor den Vorhang kommen mussten. Und letztendlich ist dieses doch nur eine Anerkennung der Leistung sängerischen Leistungen. Natürlch habe ich auch schon viele Aufführungen erlebt, wo die Sänger vor den Vorhang gehetzt werden mussten, da die meisten Besucher schon in die Pause entschwunden waren. Ich finde es einfach nur schade das es wir wieder mal eine gute alte Tradition weniger haben.

  • Lieber Rodolfo,


    ich glaube nicht, dass es den Vorhangapplaus nicht mehr gibt, aber ich habe schon manche DVD, auf der in der Aufzeichnung der Applaus weggelassen oder gekürzt wird. Ich selbst habe ihn auch schon bei manchen eigenen Aufzeichnungen gekürzt, weil das Erleben am Fernseher bei weitem nicht das ist wie bei einer Aufführung im Opernhaus, bei der man ja auch seinen eigenen Beifall kundgeben kann. Am Fernseher möchte ich mich, nur zuschauend, damit nicht unbedingt lange aufhalten. Da sind die Auffassungen sicherlich unterschiedlich.


    Liebe Grüße
    Gerhard

    Regietheater ist die Menge der Inszenierungen von Leuten, die nicht Regie führen können. (Zitat Prof. Christian Lehmann)

  • Lieber Gerhard,
    mein Hauptkritikpunkt waren eigentlich die Liveaufführungen ,bei denen es keinen Aktapplaus mehr gibt. Liegt wahrscheinlich auch daran, das es bei den meisten heutigen Inszenierungen überhaupt keiinen Vorhang gibt. Für mich wahr das immer der spannenste Moment am Anfang wenn der große Vorhang aufging und man das Bühnenbild sehen konnte.

  • Hallo, Ihr Lieben,


    also ich erlebe immer wieder Applaus nach Ende eines Aktes, wenn man die Sänger vor den Vorhang gehen läßt. Häufig versuche ich, diesen auch zu entfachen oder anzuheizen. Ich bin überhaupt ein Besucher, der ungehemmt seinen Gefühlen freien Lauf läßt und gerne Brava und Bravo ruft. Was ich auch im Konzertssal überhaupt nicht mag ist die Bevormundung des Publikums. Wenn die Zuhörer so begeistert sind, dass sie am Ende eines Satzes in Jubel ausbrechen, dann sollte man sie lassen und diesen Spontanbeifall als ganz großes Kompliment annehmen.


    Herzlichst
    Operus

    Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!