Vorankündigung: Alte Referenzen - Neue Referenzen - Alternativen

  • Liebe Forianer,


    in unregelmäßigen Abständen werde ich mich zu Referenzen und Alternativen von Aufnahmen alten und neueren Datums in Bezug auf Opern, Vokalmusik, Sinfonien und Konzerten äußern. Natürlich sind die Einschätzungen subjektiv gefärbt.


    In den Bemerkungen zu jedem Werk werde ich reinen Tisch machen mit aus meiner Sicht zeitlich überlebten und an den Komponisten vorbei-interpretierten Aufnahmen. Natürlich kann es sich bei allem nur um eine Auswahl handeln, denn wer kennt schon alle Aufnahmen?


    :hello: LT

  • Bei den Aufnahmen handelt es sich nur um CDs -- DVDs und Blu-rays sind ausgeschlossen.


    Bei der Auswahl folge ich dem Aufbau eine möglichen Klassik-Basis-Sammlung. Nummer 1 sind, der neuen Jahreszeit folgend, "Die vier Jahreszeiten" Vivaldis.


    :hello: LT

  • Hallo Liebestraum,


    wenn Du "reinen Tisch" mit den verschiedenen Aufnahmen machen willst, wird das dann nicht ggf in einem Thread "Referenzen - Neue Referenzen - Alternativen" mit der Zeit nicht etwas unübersichtlich ???
    Wäre es nicht besser je Komponist in separaten Beiträgen unterzubringen ?
    Der neue Vivaldi-Beitrag hätte dann den Titel: "Referenzen - Neue Referenzen - Alternativen für Vivaldi".


    Ich bin jedenfalls gespannt auf deinen "reinen Tisch" !

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • ......
    Bei der Auswahl folge ich dem Aufbau eine möglichen Klassik-Basis-Sammlung. Nummer 1 sind, der neuen Jahreszeit folgend, "Die vier Jahreszeiten" Vivaldis.


    :hello: LT


    Das verstehe ich nicht ganz: Soll das bedeuten, dass man mit dem Aufbau einer Basis-Klassiksammlung mit diesem Werk beginnen sollte?
    Gibt es übrigens schon einen Faden etwa zum Thema "wie baue ich eine Basis Sammlung auf, ein Leitfaden für Einsteiger"? Falls nein könnte ich das mal eröffnen, habe jetzt auf die schnelle nichts gefunden.

    res severa verum gaudium


    Herzliche Grüße aus Sachsen
    Misha

  • Ich fände es ehrlich gesagt noch besser, wenn man das einfach an schon bestehende Threads anhängen würde. Ich will ja niemandem seine Privat-Threads ausreden, aber wenn das jetzt fünf Forianer machen, haben wir plötzlich fünf neue Threads zu den Vier Jahreszeiten oder Beethovens Pastorale oder was weiß ich noch kommen soll...

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Hallo Johannes,


    ich möchte, dass dieser und der andere Thread so besteht, wie sie jetzt vorhanden sind. Bedenke, wenn ich die Beiträge einfach an die Werk-Threads anhängen würde, wüsste in drei Monaten keiner mehr, dass es diesen Beitrag überhaupt gibt.


    Alle meine Beiträge erscheinen hübsch der Reihe nacheinander unter dem Thread "Alte Referenzen - Neue Referenzen - Alternativen". Das mag ertwas unübersichtlich sein, dafür rücken die Beiträge immer wieder ins Blickfeld, es wird vor- und zurück gescrollt, um immer wieder mal zu schmökern, was für Werke schon behandelt worden sind.


    Pro Monat werde ich höchstens 2 Klassik-Basics hier behandeln, so wird über Jahre hin der Thread immer wieder erneut aufgerufen...


    Zur Beruhigung: Tamino existiert jetzt 10 Jahre - und noch keiner hat solch einen Thread eröffenet...


    :hello: LT

  • Ich habe hier auch einen anderen Standpunkt als Johannes Roehl :untertauch:
    Ich lege keinen Wert auf absolute Übersichtlichkeit und das Zusammenführen von ähnlichen Threads, somdern auf eine Art Labyrinth mit zahlreichen Threads zu ähnlichen Themen - immer wieder anders beleuchtet- Man soll SUCHEN müssen - lange bei Tamino verweilen - nicht aber schnell eine Information holen und dann wieder verschwinden.
    Ich habe auch nichts gegen 5 neue Threads zu den 4 Jahreszeiten - sofern sie gut frequentiert sind und ständig erweitert werden.
    Der eine Thread befasst sich mit der Interpretation allgemein, der andere stellt Neuaufnahmen den alten gegenüber, der dritte fragt nach der Sinnhaftigkeit von bearbeitungen, der vierte vergleicht mit "Jahreszeiten anderer Komponisten, der fünfte analysiert was in den einzelnen Sätzen tatsächlich zu hören ist - oder WARUM ausgerechnet die Jahreszeiten als Schlüsselwerk Vivaldis gelten. Das selbe liesse sich bei zahlreichen anderen Werken realisieren - und wir werden es tun müssen - so wir für Mitgleser interessant sein wollen. So wie ich zu Beginn des Forums Angst vor 4 Threads zum gleichen oder ähnlichen Thema mit jeweils 3 Beiträgen hatte - so fürcht ich mich heute vor Megathreads mit 200 oder mehr Beiträgen in denen niemand mehr schreiben will, weil man um sinnvoll mitzumachen - alles bisher geschrieben nachlesen müsste - wozu aber kaum jemand bereit ist.
    Ich bin also durchaus für neue Threads dankbar - vorausgesetzt, der Threadersteller weiss was er tut...


    Beste Grüße aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Vorankündigung für April:


    Beethoven: Sinfonie Nr. 5 c-moll op. 67
    Tschaikowski: Konzert für Klavier und Orchester Nr. 1 b-moll op. 23


    :hello: LT

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner