Flaviano Labò (1927 - 1991)

  • Fuer Verdi gibt es fuer mich eigentlich nur eine Stimme:
    Flaviano Labo.
    Keiner kommt m.E. in Stimmfarbe, Kraft und Stil an diesen Saenger heran.


    Labò, Flaviano, italienischer Tenor, * 1.7.1927 Borgonova, † 13.2.1991 Mailand.
    Nachdem seine Stimme von Antonio Votto entdeckt wurde, ließ er sie in Mailand und Parma ausbilden und debütierte 1953 in Piacenza als Cavaradossi.
    1957 kam er an die New Yorker Metropolitan Opera (Alvaro) und sang in den 60er-Jahren häufig an der Mailänder Scala sowie an den großen ital. Bühnen: Don Carlos, Radames, Kalaf, Rodolfo in La Bohème. 1987 Ismaele in Turin.


    Im Rahmen der "Decca Most Wanted" Serie erscheint jetzt eine Recital-CD mit dem Sänger:;



    Flaviano Labo - An Operatic Recital


    Flaviano Labo, Orchestra dell'Accademia Nazionale di Santa Cecilia, Orchestra dell'Arena di Verona,
    Fernando Previtali, Edward Downes
    Label: Decca, ADD

    Erscheinungstermin: 4.4.2014
    Serie: Decca Most Wanted Recitals


    LG

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Leider kann ich unserem unvergessenen Harald nicht mehr für diesen Tip danken. Heute ist die CD eingetroffen und schon bei mir im Player. Sie übertrifft meine Erwartungen und beinhaltet auf einer 2. CD noch Arien mit Bruno Prevedi und Gianni Raimondi.


    W.S.

  • Hallo Wolfgang,


    diese CD besitze ich auch seit einiger Zeit. Vorher hatte ich nur einige wenige Studioaufnahmen von Flaviano Labò gehört, zumeist kenne ich seine Stimme von Livemitschnitten. Toll auch, dass Bruno Prevedi auf dieser CD mit seinem einzigen Recital vertreten ist, dass er im Studio aufgenommen hat.


    Gruß


    Manfred

    "Menschen, die nichts im Leben empfunden haben, können nicht singen."
    Enrico Caruso


    "Non datemi consigli che so sbagliare da solo".
    ("Gebt mir keine Ratschläge, Fehler kann ich auch allein machen".)
    Giuseppe di Stefano

  • Bei Bongiovanni sind gleich drei Live-Recitals von Flaviano Labò erschienen (Aufnahmezeitraum ca. 1959 - 1974).


    "Menschen, die nichts im Leben empfunden haben, können nicht singen."
    Enrico Caruso


    "Non datemi consigli che so sbagliare da solo".
    ("Gebt mir keine Ratschläge, Fehler kann ich auch allein machen".)
    Giuseppe di Stefano

  • Unverständlich, daß in diesem Thread seit Jahren nichts mehr geschrieben wurde. Es handelt sich um zwei hervorragende, international viel beschäftigte Tenöre. Diesen großartigen, leider verklungenen Stimmen lausche ich momentan:

    W.S.

  • Banner Trailer Gelbe Rose