Vassily KALINNIKOFF

  • Über Vassily Sergeyevich Kalinnikoff (1866-1901) gibt es schon einen 2004 von Ex-Mitglied Holger Sambale verfassten Beitrag (Nr 4) im Thread:


    Russische Komponisten des 19. Jahrhunderts


    Dort wurde aber dann doch die Meinung geäussert, wir sollten lieber Einzelthreads zu den Komponisten eröffnen. Ich nehme diese Anregung gerne auf, wenngleich das Interesse an russischen Komponisten in diesem Forum eher ein sehr zaghaftes ist. Ich mache hier keine Ausnahme. Dennoch habe ich vor kurzem eine Aufnahme der beiden Sinfonien Kalinnikoffs erworben und heute morgen erstmals gehört. Der erste Eindruck war eher durchwachsen - was aber daran lag, daß ich das Abhören als Pflichtübung auffasste und die Aufnahme "so nebenbei" zur Information hörte. Heute abend beim Zweithören erschlossen sich mir aber die Schönheiten seiner beiden Sinfonien, die allgemein als seine besten Kompositionen gelten un volllem Umfang, es ist einge eingängige und eher positiv klingende Musik, wesentlich leichter und durchsichtiger als Tschaikowskys Sinfonien. Dieser protegierte und förderte Kalinnikoff. Dabei hat er die beiden Sinfonien nie gehört. Kallinikoff schrieb sie erst nach seinem Tod....


    Ich besitze die hier links abgebildete Aufnahme mit dem Malaysian Philharmonic Orchestra unter Kees Bakels (BIS DDD 2000) und finde sie - ohne Vergleiche zur Hand zu haben - sehr gelungen. Kees Bakels ist meiner Meinung nach ein eher unterschätzter Dirigent, er war der erste Chefdirigent des MSO. und hat es konkurrenzfähig gemacht. Es gibt bei Tamino einen (noch?) kurzen Thread über ihn.

    Holger Sambale lobte in seinem Beitrag aus dem Jahre 2004 eine Aufnahme der ersten Sinfonie unter Yevgeni Swetlanov, bedauerte aber gleichzeitig, daß sie nicht mehr erhältlich sei. Indes - die Zeit bleibt nicht stehen...Inzwischen gibt es sie wieder. Das Label Regis hat sie zum Midprice (Budgetpreis ?) von 9,99 Euro wiederveröffentlicht.....


    mit freundlichen Grüßen aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Lieber Alfred,


    Auch das Label Naxos hat eine CD der ersten beiden Symphonien vorgelegt. Die ersten Hörproben erscheinen mir sehr vielversprechend zu sein, von daher hoffe ich, dass ich zu diesem verdienstvollen Thread in naher Zukunft mehr beitragen kann als nur den diskographischen Hinweis.


  • Ja, Kallinikovs zwei Symphonien kann man gut hören. Ich besitze auf LPs die Svetlanov-Einspielungen und auf CD die Kuchar, die wirklich auch sehr gut ist, eine der besten Produktionen aus dieser Quelle. Außerdem die 1. Symphonie mit Neem Järvi auf Chandos. Die gibt es inzwischen nur als Doppelpack. Schon aus preislichen Gründen bietet sich also die Naxos CD als guter Einstieg an.


  • Lieber Don Gaiferos,


    die von dir genannte CD ist 1994 aufgenommen. Ich habe sie damals noch zu DM-Zeit im An- und Verkauf für 5 DM entdeckt, und da ich Kalinnikow noch nicht kannte, zum Kennenlernen mitgenommen. Ich bin mit dieser Aufnahme sehr zufrieden. Sie wurde damals auch in einigen Fachzeitschriften gut bewertet.


    Liebe Grüße
    Gerhard

    Regietheater ist die Menge der Inszenierungen von Leuten, die nicht Regie führen können. (Zitat Prof. Christian Lehmann)

  • Wie wichtig und richtig es ist, Aufnahmen mehrfach zu hören mag sich an dieser Aufnahem beweisen. Ich heabe heute völlig positiv eingestellt und entspannt die Sinfonie Nr 1 erneut angehört, über die ich bereits in Beitrag Nr 1 ein paar Zeilen geschrieben habe. Ich kann die teilweise Nähe zu Tschauikowsky bestätigen, die relative Leichtigkeit für eine russische Sinfonie und einige weitere Details. Indes ist kein Hauch von Einwänden zurückgeblieben. Die Sinfonie ist durchwegs klangschön, strahlend mit prägnanten Bläsern, der zweite Satz mit seinem tickend pendelnden Unterton ist ein Ohrwurm.Es herrscht eine gewisse positive Stimmung der man sich nur schwer entziehen kann (offensichtlich ist mir das beim Ersthören gelungen) Hervorzuhwben ist noch die superbe Tontechnik und das meiner Meinung nach überzeugende Malaysian Sinfonieorchester unter Kees Bakels.

    mit freundlichen Grüßen aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Sinfonie Nr.1 (1894-95)


    Josef hatte zur Sinfonie NR.1 vor ein paar Tagen bei TAMINO geschrieben "eine der schönsten russischen Sinfonien" . Ich kann den Beitrag nicht mehr finden.


    Jedenfalls hat mich dieses Zitat veranlasst, die Kalinnikov 1 nach vielen Jahren wieder einmal zu hören.

    Natürlich in der genialen Aufnahme mit Swetlanov.

    Wirklich eine schöne klassische russische Sinfonie, die kurzweilig und mit folkloristischen Melodien voll gespickt ist und fulminat endet.

    :love: Auch meine Hörempfehlung - diesesmal auch für reine Klassiker.


    61GhESISgeL._SX300_.jpg

    REGIS, 1975, ADD

    Gruß aus Bonn, Wolfgang