Das Tamino-HIFI Forum

  • Als ich Tamino gründete kamen einige HIFI Jünger mit ins Boot. Das hat unter andem "historische " Gründe.
    Ich hatte indes nicht vor diesen Bereich besonders aktiv zu betreiben - aus der Erwägung heraus, daß es im Netz genügend Foren zum Thema HIFI gäbe - und zum anderen wollte ich nicht, daß wir HIFI Enthusiasten aus der Pop-Szene hierher bekämen.
    Letztere Angst habe ich nun nicht mehr. Freigeschalten werden nur Leute, die über Interesse und Kenntnisse der Klassischen Musik verfügen.
    ES ist indes so, daß es einerseits in den eigenen Reihen offensichtlich wieder ein aufkeimendes Interesse an HIFI gibt - und daß Testberichte etc sich heutzutage fast ausschliesslich auf Rock, Pop, Techno etc beziehen. Die Klassik wird kaum beachtet.
    Daher plane ich, den Bereich HIFI vorsichtig auszubauen und über Verstärker, Lautsprecher und CDPlayer Diskussionsfäden zu eröffnen-Befor ich mich indes in diesem Bereich engagiere, hätte ich gerne gewusst, wer sich aller für diesen Bereich überhaupt interessiert. Sollte das Interesse ausreichend vorhanden sein, werde ich die ersten neuen Threads starten. Ich denke hier an zehn Stück. Alle Diskussionen sollen indes in irgendeiner Weise auf Klassische Musik Bezug nehmen.


    Wer sich für dieses Thema interessiert, der sollte es hier kundtun und vielleicht noch Anregungen oder Wünsche dazu äussern...
    Sollte es zu den von mir geplanten Aktivitäten kommen wird sich der erste Thread mit dem Thema "Verstärkerklang" befassen... (eine Schlangengrube.... :baeh01: )


    mit freundlichen Grüßen aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • HiFi interessiert mich sehr.


    Ich habe 4 gute Anlagen im Haus, die beste ist absolut Non-Standard (4 Lautsprecher für Stereo), zudem wohnt ein Sennheiser HD 800 hier. Schon als Student waren meine Ambitionen hoch - obwohl kein Cäsch op de Täsch (meine Frau verdiente damals im Wesentlichen unsere Brötchen als Referendarin, ich war noch studentische Hilfskraft) habe ich mir ein Revox B 77 Halbspur zugelegt - für mehr als 2000 Mark, also ungefähr den Gegenwert von 3-4 Monatsbudgets.


    Ich glaube, ich bin genug Aficionado, um hier mithalten zu können.

  • Ich bin zwar alles andere als ein "HiFi-Experte", aber interessiert wäre ich an so einem Unterforum durchaus. Man lernt bekanntlich nie aus. ;)

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Mich würde dieser Bereich auch interessieren, zumal ich auch schon des öfteren die verblüffende Feststellung gemacht habe, dass manche Anlage im Bereich Pop, Rock etc. mit exzellenten Klangergebnissen aufwarten konnte, um dann beim Abspielen eines klassischen Stückes völlig in die Knie zu gehen.
    Ich habe mich in letzter Zeit mal ein wenig bei Kompaktanlagen umgesehen (Falls dies, streng genommen, nicht unter den Bereich HiFi fällt bitte ich um Nachsicht mit einem armen Laien), und so stellte ich fest, das diese hochgelobte Bose - Kompaktanlagen die durchaus beeindruckenden Sound lieferte, bei symphonischer Musik sehr schmalbrüstig, flach und "nach Plastik" klang - und dass trotz ansonsten mehrerer positiver Besprechungen.


  • Bose ist eine Vertriebs-Firma - Lautsprecher kann sie eigentlich nicht. Verkaufen kann sie dafür umso mehr. Leider klaffen Anspruch und Wirklichkeit weit auseinander.


    Mein Schwiegervater hat auch so ein Gerät....

  • Lieber m-mueller,


    danke für Deine Einschätzung. Wobei ich im Bereich Pop durchaus erstaunt war, wieviel satten Klang dieses Mini-Ding doch erzeugen konnte. Das führt mich zu meiner nächsten Frage, die mich im Bereich hifi umtreibt: können kleine Boxen, Mini-Boxen, Satelliten-Boxen, genauso gut klingen wie Regal-Lautsprecher? Oder muss es gar ein Standlautsprecher sein, um gut zu klingen?


    viele Grüße

  • Ich bin der festen Überzeugung, daß Volumen nicht zu ersetzen ist - für Baß braucht es eben eine gewisse Fläche (resp. Hub), und das holt man nicht aus Mini-Boxen raus - inwieweit die Kombination aus Baß- und Brüllwürfel passabel klingt, entzieht sich meiner Kenntnis - ich habe hier an allen meinen Anlagen als Hauptlautsprecher nur "Kindersärge", also Stand-Lautsprecher, die ab 1:15 m und ab 55 kg schwer sind (pro Box).

  • Über diese Themen werden wir im Laufe der Zeit hier in Spezialthreads diskutieren, unter anderem darüber, wie man "guter Klang" definieren kann, welche Lautsprechergröße erforderlich ist etc. Soweit mir übrigens bekannt ist hat der 2013 verstorbene Dr. Amar Bose - zumindest in der Vergangenheit seine Lautsprechersystem selbst entwickelt, ist jedoch stets eigene Wege gegangen. Sein Lautsprecher 901 schrieb um 1965 herum Lautsprechergeschichte. Ein multidirectional stahlender Wandler mit zahlreichen kleinen Breitband-LS bestückt und mit einem Equalizer entzerrrt. Persönlixh konnte mich dieser LS auf einer HIFIMESSE nicht wirklich überzeugen - aber er hatte durchaus seine Anhänger.

    Da es sich hier nur um einen Trailer handelt, werde ich auf dieses Thema HIER NICHT weiter eingehen. Heute versucht sich Bose vor alem im Bereich "LIFESTYLE-HIFI" zu positionieren, bzw wird von den HIGH END-Hardlinern dort gesehen.
    mit freundlichen Grüßen aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Mich interessiert es zwar kaum, aber evtl. könnte man "HIFI für Klassikhörer" von ziemlich weit unten bei "Nebenthemen" zu "Spezialforen" (von denen es nur zwei gibt) verschieben. Dann fiele es eher ins Auge, aber die Gesamtübersicht würde nicht noch unübersichtlicher und länger.

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • :thumbsup: HIFI interessiert mich seit eh und je seit frühester Jugend immer schon.


    Eine guter HIFI-Themenbereich bei TAMINO ist auf jeden Fall begrüssenswert.
    ;) Und das wir als Klassikfreunde dann diesen Themenbereich immer mit dem Hintergrund "Klassische Musik sauber wiederzugeben" betrachten, dürfte bei uns selbstverständlich sein.

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Hallo,


    eine gepflegte HIFI-Abteilung wäre in diesem Forum sicher ein Gewinn. Ich habe schon in einigen der bereits existierenden Threads festgestellt, daß es hier etliche Mitglieder gibt, deren Sachkenntnis groß ist und die sicherlich zu verschiedenen Spezialthemen etwas beitragen können.
    Vielleicht könnte man auch wieder etwas Interesse an der Vinylwiedergabe wecken, denn ich kann wirklich versichern: ohne Vinylplatten und ihre adäquate Wiedergabe ist HIFI unvollständig; im Bereich der "Software" entgeht demjenigen sehr viel, der ausschließlich auf CD und SACD setzt.


    Viele Grüße


    J.Schneider

    "Die Musik steht hinter den Noten" (Gustav Mahler)

  • Prinzipiell gibt es ja den Bereich HIFI FÜR KLASSIKHÖRER ja bereits - aber ich habe vor diese Sparte VORSICHTIG zu erweitern.
    Ob ein neuer Name sinnvoll wäre ist eine meiner ersten überlegungen...
    Heute abend starte ich jedoch bereits den ersten Thread in diesem Bereich....


    mit freundlichen Grüßen aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Ich will mal zunächst, damit wir nicht offtopic weitermachen, hierhin verlagern:

    Zitat

    Dr. Holger Kaletha: Das würde sehr gut passen, lieber Willi. Mein DVD-Player ist ein Panasonic, der Fernseher und SAT-Receiver werden es ebenfalls sein.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, lieber Holger, wirst du den DVD-Player dann nicht mehr brauchen, wie ich im Test in VIDEO gelesen habe. Und normale DVD's wiirken im Bild (und vermutlich auch im Ton) über die Schiene Blue Ray Player-UHD-Fernseher dann noch besser.
    Andere Player, die das Bild einer Blue Ray auf die vierfache Auflösung konvertieren können, gibt es auch, doch die sind wesentlich teurer, teilweise kosten sie mehr als das Doppelte.


    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Wenn jemand an naturgetreues Wiedergabe interessiert sein sollte, dann müssten das doch eigentlich die Klassikhörer sein. Die Gründe liegen auf der Hand:


    In der Klassik wird mit natürlichen, akustischen Instrumenten in Räumen mit natürlicher Akustik gearbeitet. Stimmen werden nicht unnatürlich verstärkt und bearbeitet, sondern man hört sie im Konzert mit einem natürlichen Abstand. Auch sie benötigen eine natürliche Akustik zur Unterstützung.


    Das natürliche Timbre einer Stimme und die vielen Klangfarben, die alleine ein akustisches Instrument hervorbringen kann, sind enorm vielfältig und liegen allesamt in einem mittleren Frequenzbereich, indem das Ohr für Verfärbungen bei der Wiedergabe konservierter Musik besonders empfindlich ist.


    In der klassischen Musik entsteht beim Prozess des Musizierens ein ganzer Cocktail von Nebengeräuschen, die das Klangbild prägen und durchaus nicht unwichtig sind. Ich denke hierbei an die Anstrichgeräusche bei Streichern, das Anrissgeräusch beim Cembalo oder der Harfe, das Mitatmen eines Cellisten, oder auch das bei hoher Lautstärke knallharte und schnelle Anschlagsgeräusch eines Flügels.


    In der klassischen Musik spielen oft sehr viele Instrumente zusammen, vom Duo über das
    Trio, zum Quartet/Quintet, vom Kammerorchester bis zum Wagnerorchester. Hier gibt es eine Fülle von Einzel-und Mischklängen, vielleicht noch mit zusätzlichen Stimmen oder sogar einem Chor, und dann auch noch die akustischen Informationen des Aufnahmeraumes.


    In der Barock- und Renaissancemusik spielen oft viele Instrumente mit unterschiedlicher Klangfarbe colla parte dieselben oder ähnliche Stimmen, auch hier kommen Gesangsstimmen oft hinzu. Es spielt sich unglaublich viel in einem relativ gleichem Frequenzband ab, was ja auch insbesondere für Barock- und Renaissance-Orgeln gilt.


    Orgelbässe oder riesige Kesselpauken des Orchesters wollen gehört und gespürt werden.


    In der Klassik sitzen zusammenspielende Musiker positioniert im Raum, sowohl in der Breite, als auch in der Tiefe verteilt. Sie teilen sich ein und dieselbe Akustik.


    Wenn man nun von einer Wiedergabe einer Musikkonserve mit klassischer Musik mehr erwartet, als das man in etwa erkennen kann, dass es sich um eine Violine handeln soll und dass die Melodie nachvollziehbar entsprechend der Partitur steigt und fällt, dann macht HiFi und High End faktisch Sinn. Wer das Gefühl haben will, dass der Cellist oder der Lautenist tatsächlich in einem bestimmten Abstand vor einem sitzt, der braucht das - die anderen nicht.


    Wer die kammermusikalischen Feinheiten von Mittelstimme mitverfolgen will, wer die Holzbläser eines Orchesters unterschieden hören will, der braucht das.


    Aufgrund der oben beschriebenen Anforderungen sehe ich es so, dass die große Mehrheit der High-End-Interessierten Klassikhörer sein müssten, denn dafür braucht es schon Anlagen mit guter Qualität, bzw. richtig gute Kopfhöreranlagen.
    Tatsächlich ist es aber nicht so. Ich kenne unter Musikerkollegen nur einen, der sich dafür interessiert, und wer wissen will, was auf HiFi-Messen und Vorführungen oft so gespielt wird, dem empfehle ich Youtube. Die Neolith von Martin Logan etwa kann man dort durchs Mikrofon der Kamera hören, aber mit was für einer Musik? Dafür?
    Ebenso liest es sich in nahezu allen HiFi-Blättern, die ich in drei Sprachen lese. Da geht es dann um Michael Jacksons "Bad" , um Dire Straits und Mark Knopfler, um Kari Bremnes und Diana Krall (die ich ja durchaus auch sehr mag). Ich habe selbst schon solche Musik mit produziert und weiß ja, dass man hier hauptsächlich verschiedene Mono-Hühner zusammenmischt, mit Kompressor und Hall versieht, was mit der Art der Aufnahme eines Orchesters nichts zu tun hat. Viele schreiben um Techno und dergleichen. Obwohl ich einsehe, dass das extreme Ansprüche an den Tieftöner stellt, verstehe ich nicht, wie man damit die Natürlichkeit einer Wiedergabe beurteilen will.


    Von daher ist es sehr zu begrüßen, dass es hier ein HiFi-Forum für Klassikhörer von Klassikhörern gibt. Allerdings haben leider die wenigstens von uns die Möglichkeit, die interessanten Anlagen zu vergleichen, aus praktische und finanziellen Gründen ( wie z.B. MBL. vs. Logan vs. Magico....etc) Dennoch ist es gut, dass es das hier gibt, und was ich aus Erfahrung beitragen kann, trage ich gerne bei.



    Gruß
    Glockenton

    "Jede Note muss wissen woher sie kommt und wohin sie geht" ( Nikolaus Harnoncourt)