Vergriffen und nun Spekulationsobjekt - das Pech des zu späten Kaufes...

  • Jeder, der Klassik-CDs kauft oder sogar sammelt, kennt vermutlich das Phänomen. Man liebäugelt mit einer bestimmten Aufnahme, lässt sich etwas Zeit, sie zu kaufen, und dann ist sie vergriffen und nur noch zu exorbitanten Preisen zu haben.


    Die Erfahrung habe ich gerade gemacht mit der Glenn Gould spielt Bach Edition:



    Diese gab es kürzlich noch für 80 €, nun ist sie leider auf 210 € geklettert.


    Glück hatte ich vor einiger Zeit noch mit der Brüggen-Haydn-Box: Diese habe ich seinerzeit günstig erstehen können, nun kostet sie neu 480 € !



    Ebenfalls die Karajan-60s-Box



    Derzeit 430 €


    Mir scheint, dass hier gezielt einige Marketplace-Händler auf solche Artikel als Spekulationsobjekt mit hoher Rendite setzen. Dies setzt voraus, dass a) Liebhaber tatsächlich solche Preise bezahlen (was zu beweisen wäre), und b) die Auflagen der Boxen einmalig und die Stückzahlen sehr begrenzt sind (was der Fall zu sein scheint).


    Was die Gould-Box betrifft, werde ich mal die mir bekannten Vor-Ort-Händler durchtelefonieren, ob die Box da noch zum Ursprungspreis zu haben ist...


    Herzliche Grüße


    Christian

    "...man darf also gespannt sein, ob eines Tages das Selbstmordattentat eines fanatischen Bruckner-Hörers seinem Wirken ein Ende setzen wird."




  • Michelangelis Decca-Aufnahmen von 1965 war mal preiswert in der Ovation-Serie zu haben. Eine Schande, daß es keine Neuauflage gibt. Aktueller Neupreis: 109.22 Euro!


    Oder: Richter in Wien, mit erlesenem Programm - gibt es nur noch gebraucht 2 CDs für 65 Euro:



    Glücklicher Weise habe ich beide! :)


    Schöne Grüße
    Holger

  • Auch diese schöne Box, die ich in den Beethoven-Sonaten-Threads verwende, um die Sonaten in der Einspielung von Eric Heidsiech vorzustellen, und ich damals für 49,95 @ erstanden habe, kostet nunmehr 314,28 €. Da habe ich ja nochmal Glück gehabt.


    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).


  • Die Karajan-Sinfonien-Edition (38 CDs) habe ich 2008 neu für 50 Euro bekommen.
    Obwohl sie seit längerer Zeit vergriffen ist,ist sie neu bei amazon.marketplace für ca. 130 Euro erhältlich.

    mfG
    Michael

  • Der erste Preis geht an diese Box



    13.490 €


    Da scheint jemand ein Auto zu brauchen...


    Aber es geht ja auch um 900 Jahre gereifte Musik - mancher 20jährige Bordeaux ist teurer.... :D


    Apropos Auto, das hier ist ein Schnäppchen:


    Ein gebrauchter Porsche inkl. Maestro für nur 1349 €




    Herzliche Grüße


    Christian

    "...man darf also gespannt sein, ob eines Tages das Selbstmordattentat eines fanatischen Bruckner-Hörers seinem Wirken ein Ende setzen wird."



  • Banner Trailer Gelbe Rose

  • Der Brahms-Würfel von 2009 war lange Zeit vergriffen.Ich hatte ihn damals nicht gekauft.
    Seit ein paar Wochen ist er wieder da.
    Kurz vor Weihnachten 2013 konnte ich diese Box bei amazon.de für 80 Euro (neu) erwerben,heute kostet sie 115 Euro,das ist aber immer noch ein Schnäppchenpreis.
    Obwohl limitiert,gibt es diese Box wieder.
    Nachauflage oder Restbestand?



    Den Messiaen-Würfel kaufte ich 2009,danach war er mehrere Jahre vergriffen,jetzt ist er wieder da.Offiziell als Neuauflage angekündigt.
    Und wieder limitiert.Für 100 Euro,nicht teurer als 2009.In der Zwischenzeit nur für mehrere Hundert Euro zu erwerben.Ob sich die limitierte Neuauflage von der limitierten Erstauflage unterscheidet,weiß ich nicht.Falls nicht,dann muß man sich fragen,welche Bedeutung "limitiert" hat,wenn jederzeit nachproduziert werden kann.



    The Decca Sound.Auch diese Box von 2011 war lange Zeit vergriffen.
    Anfang Dezember 2013 gab es wenige Exemplare bei amazon.de für 95 Euro,da habe ich zugegriffen.
    Jetzt wieder vergriffen und doppelt so teuer.

    mfG
    Michael

  • Das geht nur durch, solange die Interessenten blöd genug sind da mitzumachen.
    Wenn man lange genug wartet und den Tonträgerproduzenten wieder einmal das Wasser bis zum Hals steht - die Voraussetzungen dafür sind denkbar günstig - dann kommt von so einer "einmalig limitierten Sonderedition" noch eine zweite Auflage heraus. Die Spekulanten können dann ihre überteuerten Angebote als Bieruntersetzer oder Wurfscheiben benutzen, die Verpackung ist edles Brennmaterial für strenge Winter oder als Rohstoff für neue Taschentücher gut zu gebrauchen.
    Es gibt eine ganze Menge von Aufnahmen die gestrichen sind, die ich ganz gerne hätte. Indes: Warten ist in diesem Falle die richtige Strategie - Jedes Jahhr kommt die eine oder die andere sehnlichst erwartete Wunschaufnahme auf den Markt. So hatte ich zum Beispiel diese beiden Aufnahmen:

    Es handelt sich hier um Folge 1 und 2 einer Gesamtaufname - je 3 CDS um 29.99 Euro
    Leider habe ich es nicht geschafft die dritte Folge fabriksneu zu bekommen - weder via Internet noch im Handel.
    Es schien aussichtslos. Arcana hatte angeblich aufgehört zu existieren

    Ende April 2013 erschien dann die hier abgebildete Box mit 9 CDs Inhalt.
    Zu Beginn kostete sie 29.99 Euro - und ich habe sofort zugeschlagen. Kurz darauf wurde der Preis auf 34.99 Euro angehoben. Auch nicht die Welt für 9 CDs.....
    Die Box ist zugegebenermaßen einfacher ausgeführt - nimmt aber auch weniger Platz in meiner Sammlung ein.....
    Ebenfalls 2013 erschien endlich die Box mit den Haebler Klaviersonaten - auch von Schubert. ich bin sicher, daß auch 2014 ein oder zwei Boxen erscheinen werden, die schon seit Jahren auf meiner Liste stehen. Ob die entsprechenden Aufnahmen im Internet um 100.--, 500.-- 1000.-- oder 10.000.-- Euro angeboten werden - das lässt mich so kalt wie nur irgendwas.......... :baeh01:

    mir freundlichen Grüßen aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Die meisten dieser Preise werden niemals gezahlt; etliche sind vermutlich Artefakte der Preisfindungsprogramme.
    Klar, 200 statt 120 regulär oder im Angebot für eine Sammelbox mit 50 CDs zahlt vermutlich so mancher und angesichts des Umfangs solcher Boxen ist das ja auch kein absurder Preis (im Ggs. zu einigen oben genannten. Ich glaube kaum, dass eine der Brüggen-Haydn-Boxen für EUR 200 oder gar 400 verkauft werden wird.)


    Aber sonst würde ich ganz pragmatisch gucken, ob man die Aufnahmen auch irgendwie anders kriegt. Bei "Gould plays Bach" dürfte das kaum ein Problem sein, ebenso bei >90% des Inhalts der DG-Karajan-Boxen.
    Wenn man also nicht unbedingt diese Box haben will, kann man sich die interessierenden Aufnahmen oft auch zu normalen Preisen besorgen (Bei Brüggens Haydn sieht es dagegen eher schlecht aus. Mal sehen, für EUR 180 könnte ich mal in meinem Regal nachsehen, ob da eine steht.... :D)


    Ich habe noch fast alles, was ich wollte, irgendwann zu für mich akzeptablen Preisen gefunden. Andernfalls kaufe ich es nicht. Wenn Amazon-Drittanbieter ca. EUR 30 für eine"Archive" (CD Rom) Version der vergriffenen Aufnahme von D 887 / op.95 mit dem Hagen Q. haben wollen, können sie sie gerne behalten. Selbst wenn das sicher eine tolle Aufnahme ist, habe ich ein halbes Dutzend des Schubert- und vermutlich mehr als ein Dutzend des Beethoven-Werks im Regal, von denen viele auch hervorragend sind.
    Wie im "Gekauft" Thread berichtet, habe ich zähneknirschend knapp EUR 30 (inkl. Versand) für die "Historische Aufnahmen"-Folge der DG Beethoven-Edition gezahlt. Nun sind das gar nicht so viel für 6 CDs. Unbedingt haben wollte ich davon nur zwei bis drei (Fricsays 7. Sinfonie, 3. KK mit A. Fischer/Fricsay, Buschs 9. Violinkonzert mit Wolfsthal), aber das war es mir noch wert, da die separat nicht zu kriegen sind (außer Fricsay in anderer Kopplung).

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • für 8 CDs scheint mir das ein angemessener Preis zu sein ,,, :untertauch: ... nur dummerweise gibt es diese Box auch als MP3-Download - für schlappe 45,49 Euro. So schlecht kann die MP3-Tonqualität gar nicht sein, dass ich mich da nicht für die gerinfügig preiswertere Variante entschiede ...

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Gerade im Zusammenhang mit einem anderen Thema entdeckt:




    Nur € 286,30.

    Die würde ich für den Preis auch abgeben, meine ist sogar noch versiegelt. Taminos gewähre ich 10% Nachlass. :D

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose

  • Die Mahler-Box von Universal ist vergriffen,
    bei amazon.de-marketplace derzeit neu für 638,84 Euro plus 3 Euro Versandkosten erhältlich.
    Also muß ich auf eine günstigere Gelegenheit warten.
    Vielleicht tauchen vor Weihnachten 2014 einige Restexemplare zum Schnäppchenpreis auf.



    Die Liszt-Box von Universal ist vergriffen,
    zwar bei amazon.de für 61,86 Euro bestellbar,jedoch nicht auf Lager,also nicht lieferbar.
    Tatsächlich ist sie zum derzeitigen Marktpreis von ca. 200 Euro im Marketplace erhältlich.

    mfG
    Michael

  • ...und außerdem sind die Hildegard - Aufnahmen von Sequentia auch nicht mehr der letzte Schrei, wie sie es einmal waren. Man weicht dann halt auf andere Ensembles aus. Deren gibt es genug, auch welche, die besser sind als Sequentia (wobei Sequentia schon gut war!)

    Schönheit lässt sich gerne lieben...

    (Andreas Hammerschmidt,1611-1675)