Humphrey Bogart


  • Humphrey DeForest Bogart (* 25. Dezember 1899 in New York; † 14. Januar 1957 in Los Angeles) war ein amerikanischer Filmschauspieler. Mit seinen Darstellungen harter, erfahrener, oftmals zynischer und konsequent einem inneren Moralkodex folgender Charaktere wurde er zu einer der schauspielerischen Ikonen des 20. Jahrhunderts.
    1999 wählte ihn das American Film Institute zum "größten männlichen amerikanischen Filmstar aller Zeiten".


    CHRISSY

    Jegliches hat seine Zeit...

  • 1999 wählte ihn das American Film Institute zum "größten männlichen amerikanischen Filmstar aller Zeiten".


    Für meine ehemalige Sekretärin war er ein Sexsymbol. Ich kann das nicht beurteilen. Aber sie war immerhin eine attraktive Frau und wird wissen, warum sie nachts in ihr Kissen geweint hat. Und nicht nur wegen Casablanca oder dem Schatz der Sierra Madre. Er hat tolle Filme gemacht.


    La Roche

    Ich streite für die Schönheit und den edlen Anstand des Theaters. Mit dieser Parole im Herzen leb' ich mein Leben für das Theater, und ich werde weiterleben in den Annalen seiner Geschichte!

    Zitat des Theaterdirektors La Roche aus Capriccio von Richard Strauss.

  • Legendär auch seine letzten Worte: "I never should have switched from Scotch to Martinis." (Ich hätte niemals von Scotch auf Martinis umsteigen sollen.)


    "Casablanca" sah ich erst vor wenigen Jahren das erste Mal. Der Film hat von seinem zeitlosen Witz bis heute nichts eingebüßt.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões