Galakonzert zum 200. Geburtstag von Verdi in Groß Gerungs/Niederösterreich

  • Liebe Forumsmitglieder!


    Gestern, 30. Nov. 2013, spielte der Musikverein Groß Gerungs ein Programm mit den bekannten Stücken aus Verdis Opern. Unterstützt wurde der Musikverein von der Chorgemeinschaft Groß Gerungs und den Chor Voices Arbesbach. Der Musikverein Groß Gerungs ist grundsätzlich eine Blasmusikkapelle, die regelmässig Musikwertungen spielt.


    Der erste Teil wurde ohne Chor bestritten. Nach der Pause unterstützen die beiden Chöre die Blaskapelle. Die Leistung beider Klangkörper würde ich als solide bezeichnen. Für mich haben beide Klangkörper ihre Aufgabe im Rahmen ihrer Möglichkeiten sehr gut gemeistert!
    Hervor zu heben sind Frau Sigrid Lichtenwallner, welche die Singstimme zu "Caro nome" aus dem Rigoletto mit der Klarinette hervorragend spielte. Frau Sigrid Lichtenwallner unterrichtet als Instrumentallehrerin in der Volksschule der Wr. Sängerknaben.
    Frau Maria Kainz spielte das Chello beim Preludium aus "I masnadieri". Auch ihre Leistung ist lobend anzuerkennen. Frau Kainz konnte auch schon diverse Preis im Rahmen der Wettbewerb der "Prima la musica" sowohl auf Landesebene als auch auf Bundesebene erringen. Ein erster Preis beim internationalen Cellowettbewerb in Liezen steht ebenfalls zu Buche.


    Das Publikum, generell sicher nicht an klassische Musik gewohnt, honorierte die Leistung mit einer stehenden Ovation am Schluss des Konzertes.


    Das einzige Stück, wo ich den Eindruck hatte, dass Kapelle und Chor nicht ganz harmonierten, war der Triumphmarsch aus der Aida.


    Ich freue mich sehr, dass auch weit von der Bundeshauptstatt oder der Landeshauptstadt ein Konzert mit diesem Programm möglich ist.


    Nach diesem Konzert kann ich für mich eine Frage beantworten: Was wähle ich, wenn ich zwischen einer Karajan CD oder einem live Konzert eines Orchesters/Blasmusikkapelle aus der Provinz wählen müsste. Ich würde mich für das live Konzert entscheiden.


    lg, Franz

    Sagt nicht:"Ich habe die Wahrheit gefunden", sondern:"Ich habe eine Wahrheit gefunden." (Khalil Gibran; Der Prophet, dtv, 2002)